Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Verspätete Anweisungen

bafibo

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
9
Punkte
8
Habe auf einem E3240 Gopal AE 6.0 Build 93659, Kartenmaterial Q4-2011 und den GopalWorld-Skin installiert.
Das Problem: Habe das Navi bisher nur im Bonner Stadtverkehr testen können. Dort kommen die Anweisungen "Jetzt rechts/links abbiegen" meist aber so spät, daß man zu dem Zeitpunkt schon halb um die Kurve 'rum ist. Das ist entschieden zu spät. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Zu langsame Hardware / zu "anstrengender" Skin / Fehler in der Software / im Kartenmaterial?
 
AW: Verspätete Anweisungen

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass das E3240 nur 64 MB RAM Arbeitsspeicher hat. Den GoPalWorld-Skin kenne ich nur teilweise, hab ihn aber auch schon auf meinem Navi installiert gehabt - ohne Probleme. Schau mal bitte bei dir nach, welchen Port hast du eingestellt? Es sollte eigentlich auf COM2 mit Baud 57600 eingestellt sein.

Weiters würde ich auch mal im CleanUp-Menü einen GPS Factory Reset machen und anschließend das Navi für gute 30 min. unter freiem Himmel liegen lassen. Sollte das alles nichts nützen, würde ich dir eine Neuinstallation empfehlen.

Einen Fehler im Kartenmaterial schließe ich mal aus. Ausserdem würde ich alle Features, die du nicht unbedingt benötigst (zB. Travel Guide Länder etc...) löschen um Speicher zu sparen.
 
AW: Verspätete Anweisungen

Will mal sehen, was ich tun kann (das Navi ist gerade nicht bei mir).
Aber den Port habe ich noch nie geändert, er müßte also noch die Standardeinstellung haben.
Und ich verstehe nicht ganz, inwieweit Features wie der Travelguide die Navigation beeinträchtigen sollen; schließlich sind sie ja während des Fahrens nicht im RAM geladen.
Der POI-Warner könnte die Sache allerdings verlangsamen, oder?
 
AW: Verspätete Anweisungen

Hola bafibo,

man gut das du bei Gopal-Navigator die AE Version angegeben hast, ansonsten hättest du dort bestimmt keine Unterstützung bekommen ! Ist immer wieder ganz witzig mit anzusehen, wenn jemand die 'GoPal 6.0 PE Build 93659' als installierte Version angibt :) !

Gruss
antik555
 
AW: Verspätete Anweisungen

Hallo antik555,

ohne das Verzeichnis [8] mit den Lizenzen, die aber zur AE-Version gehören, hätte ich den GPW-Skin gar nicht installieren können ;-)
 
AW: Verspätete Anweisungen

Hola bafibo,

was meinst du denn mit 'Verzeichnis [8]' :) ?

Gruss
antik555
 
AW: Verspätete Anweisungen

@ bafibo,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
vielleicht solltest du gerade deshalb meine Fragen beantworten, die ich dir im Beitrag gestellt habe. Es wäre nur interessant, welcher Port bei dir derzeit eingestellt ist.
Auch den GPS Factory Reset würde ich mal vorsichtshalber machen.
 
Hallo antik555,

den Installationsordner "8", der die "Licenses_GoPal-6_AE-all-feature_xxxxxxxxx_xx_x.cab" und die zugehörige "MODULE.XML" enthält. Paßt ja auf alle Builds der Version 6.

Wenn man den Ordner wegläßt, meldet sich die Version als "PE" (und das GPW-Skin-Installationsprogramm meint eine ungültige Version zu erkennen), mit dem Ordner als "AE" (und das GPW-Skin-Installationsprogramm hat nichts zu maulen).

Gruß bafibo
---------------------------------------------------------------------
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo wiscal,

den GPS Factory Reset habe ich inzwischen gemacht; es wird nach wie vor vom GPW-Skin-Infotool der Port VSP1 mit Baudrate 57600 angezeigt (also kein COM2).

Außerdem habe ich das ganze Navi neu aufgesetzt, dabei vorher Fernbedienung, BlueTooth, UKW-Sender und überflüssige Sprachen entfernt (die Breitauflösung fehlte schon vorher). Allerdings findet sich in irgendeinem Menü noch die völlig nutzlose Spracherkennung. Die POIs habe ich auf stationäre Blitzer, Tankstellen, Park- und Rastplätze reduziert, außerdem die Ausgabe der Straßenschilder auf "Regelschilder" (Geschwindigkeitsbegrenzung) beschränkt (die Warn- und Infoschilder haben sowieso nur genervt). Die angeblich mit über 40 Einträgen überladene Favoriten-DB konnte ich auf die Schnelle nicht wesentlich ausdünnen.

Nach einem Fehlstart, bei dem das Navi einfror, läuft es jetzt wieder normal (daß ein Befehl für ein Abbiegemanöver, das unter einer Autobahnbrücke stattfinden soll, verspätet geliefert wird, ist wohl normal und war auch mit der Version 5 nicht anders).

Als nächstes werde ich nun versuchen, den Großteil der Adreßliste aus der Favoriten-DB in die DB des Kontaktmanagers zu verlagern. Leider haben beide eine völlig unterschiedliche Struktur, das macht es etwas mühsam. Außerdem ist der Kontaktmanager noch ziemlich fehlerbehaftet: Die Längenangaben werden in der Übersicht nicht mit E/W-Vorsatz angezeigt, sondern mit N (wie die Breitenangaben); und wenn man Längen- oder Breitenangabe manuell ändert und OK drückt, zeigt die Übersicht zunächst noch den alten Wert an - man muß den kompletten Adreßeintrag neu laden, um den neuen Wert gezeigt zu bekommen. Bei der Adresse läßt sich die Kategorie nicht ändern, obwohl eine Liste angezeigt wird ("andere", privat", "geschäftlich"). Die DB ist eigentlich auf einen Import von Outlook eingerichtet, aber leider überschneiden sich meine Outlook-Kontakte und meine alte Favoriten-DB kaum.

Daß die Tastatur nur Großbuchstaben zuläßt und im Security-Modul nur eine ABC-Tastatur zur Verfügung steht, hat mich schon in der 5er-Version geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verspätete Anweisungen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo @bafibo,

das mit dem "Hinterherhinken" bei der Version 6.x ist nichts neues. Nimm mal die SuFu und such danach. Das Thema ist schon oft "durchgekaut" worden. Das ist auch meistens der Grund, warum viele wieder auf die 5.5er Version zurück gegangen sind. Es gibt nur 2 Möglichkeiten; entweder damit leben oder 5.5 drauf aufs Navi.

PS. Auch bei mir war die Version 6.x manchmal total "neben der Spur".

Gruß

be.ge
 
AW: Verspätete Anweisungen

Also dem muss ich ganz klar wiedersprechen und möchte zugleich mal meine Erfahrung mit 2 Testgeräten hier wiedergeben:

Ich habe ebenfalls ein E3240, verwende es allerdings ohne Skin dafür nütze ich die ExitViews, CleverRoutes und die normalen Kartendaten. Verwende die Build 93537 und bin vollkommen zufrieden damit. Da hinkt weder was nach, noch kommen die Anweisungen "Jetzt links/rechts usw..." zu spät.

Auf meinem 2. Testgerät E4440, ebenfalls mit der selben Build installiert, auch nur mit ExitViews, & Clever Routes. Sprachsteuerung habe ich bewusst nicht installiert, da ich gut auf diesen "Schnickschnack" verzichten kann. Ich tippe die Adresse ein und lasse mich navigieren - fertig. Bei beiden Geräten sind noch die festen und mobilen Blitzer installiert - das wars aber dann...

Bin zufrieden so....

Warum es bei machen Usern nicht richtig funktioniert, kann ich demnach wirklich nicht nachvollziehen.
 
AW: Verspätete Anweisungen

Hallo bafibo,

der Ordner 8 ist generell für vorhergehende GP Versionen für das TMC Modul vorgesehen und wird seit einiger Zeit nicht mehr benötigt weil die erforderlichen TMC Dateien jetzt in anderer Form in Ordner 23 abgelegt sind.

Die von Dir jetzt erwähnten Dateien sind aber Licence Dateien, die die Version des GP definieren und den Unterschied des Zugriffs auf ME, AE oder PE Inhalte zulassen. Diese Inhalte sollte sich in Ordner 1 in Form einer licence_xxxxxxxxxx_xx_x.cab finden, die für die PE Version 56 KB hat. Wenn Du nun gleichzeitig über einen anderen Ordner eine andere, hier AE Version licence_xxxxxxxxxx_xx_x.cab mit unterschiedlichen Inhalt installierst, wird die vorher vorhandene PE Installation möglicherweise nur zum Teil überschrieben. Ob das gut zueinander paßt, glaube ich nicht, da die Zugriffsrechte nicht übereinstimmen.

Ich weiß nicht, ob der GPW Skin so wertvoll ist, daß Du solche "Umwege" gehst und letztendlich ein instabiles System hast. Unter Post 299 hier Angebot Software Medion GoPal 6.0 ME Build 93659 Installationsdaten SD Card - Seite 30 habe ich alle Links für eine funtkionierende Standardinstallation GP 6 PE V93659 beschrieben. Zusammen mit einer schnellen SD Card vielleicht Class 6 oder einer SD Card von Extrememory 133 fach aus der Bucht hättest Du ein sehr genau funktionierendes Gerät wenn Du Dich mit dem von mir als sehr gut eingestuften Skin von antik555 arrangierst.
Die Spracherkennung findest Du in den mindestens zwei TSD Ordnern CommandTSD und GermanyTSD als Unterordner in MapRegions. Kannst Du einfach löschen.

In den Favoriten habe ich selbst gute 40-50 Eingaben und kenne überhaupt keine Probleme. Das sind Datensätze, die nur dann aktiv benutzt werden, wenn Du Sie gerade aufrufst. Grundsätzlich solltest du aber immer mindestens 100 MB Speicherplatz frei haben. Das braucht das Programm zum Werkeln.

GP selbst arbeitet mit Echtzeitdaten und interpoliert nicht ständig, wie das viele andere Navis tun. Die zeigen dann zwar ständig Bewegung, die aber nicht mit der Realität übereinstimmen muss. Manche Signale kommen halt nicht im Sekundentakt sondern nur alle 5 Sekunden und interpolieren sieht dann schön aus, macht die Sache aber nicht besser. Generell ist es aber so, daß ein funktionierendes GP System keine falschen Ansagen macht und Du während des Fahrens die Augen nicht auf dem Navi haben, sondern auf die Fahrbahn sehen solltest. Ich werfe jedenfalls zwischendurch nur mal einen kontrollierenden Richtungsblick auf das Gerät und verlasse mich immer auf die Ansage.

Du hast ja schon selbst bemerkt, daß ein zuviel an Infos auch nicht gut sein muß und ich würde dann lieber auf den "zu viel" Skin verzichten und ein verläßliches Gerät laufen haben.

Schönen Abend noch.
 
AW: Verspätete Anweisungen

Hallo Rudi09,

du hast natürlich Recht, ich hatte das auf die Standard Version 480x272 gesehen, für die antik555's Skin 3.1 so gut läuft. Es gibt ja aber Wiscals Skin, bei dem antik555 wohl unterstützt hat Skins Skin wiscal 320x240 für GoPal 6 Build 93162. Das ganze habt Ihr vor einigen Tagen mit Links ausgiebig hier diskutiert Skins Medion GoPal 6.0 PE Build 93537/93659 Ideal Skin Final 2011 Extended 3.1 - Seite 12.

Generell ändert das aber nichts an den obigen Aussagen meines Posts. Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

Schönen Tag noch.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann so nicht stimmen, da der Ordner 8 mit dem Build AE92972 mitgeliefert wurde (daher habe ich ihn nämlich), und dieser Build enthält im Ordner 1 ebenfalls eine license_xxxxxxxxx_xx_x.cab.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dieser Skin ist aber für einen älteren Build vorgesehen, deshalb habe ich ihn bisher nicht benutzt. Funktioniert er auch mit dem neuen Build?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben