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Handy - Navigation Verbraucherzentrale: Abmahnung gegen E-Plus wegen Base-Datenautomatik erfolgreich

Wie die Verbraucherzentrale NRW berichtet, war die Abmahnung gegen die Tarifgestaltung bei der Mobilfunkmarke Base ein Erfolg. Der Mobilfunknetzbetreiber E-Plus will in Zukunft seine Base-Tarife transparenter gestalten und die Kunden entsprechend informieren. Der Anbieter hatte zu Beginn des Junis seine Mobilfunktarife um eine umstrittene Datenautomatik ergänzt.

Unerwartete Mehrkosten
Kurz zum Hintergrund: Diese Datenautomatik war für Neukunden in allen Smartphone-Tarifen bindend, was meistens zu Mehrkosten geführt hat: Denn die kostenpflichtigen Zusatz-Datenvolumen wurden automatisch aktiviert. Je nach Tarif wurden 50 Megabyte für 1,50 Euro, 100 Megabyte für 2 Euro oder 750 Megabyte für 5 Euro fällig. Diese zusätzliche Nachbuchung konnte bis zu dreimal im Monat geschehen, unter Umständen fiel die Rechnung dann um 15 Euro höher als gewöhnlich aus.

Werden drei dieser Extra-Kontingente in drei aufeinander folgenden Monaten verbraucht, erfolgt automatisch der Wechsel in eine teurere Internet-Option mit mehr Highspeed-Datenvolumen. Dort bleibt der Kunde dann bis zum Ende der Vertragslaufzeit gefangen.

E-Plus: Datenautomatik über Hotline deaktivierbar

In einer Stellungnahme weist E-Plus darauf hin, dass Base-Kunden die Datenautomatik schon "seit einiger Zeit" deaktivieren können, dafür genüge ein kostenloser Anruf bei einer entsprechenden Hotline-Nummer. In Zukunft wolle E-Plus seine Kunden aber zusätzlich per SMS informieren, falls eine automatische Umstellung auf den nächsthöheren Datentarif bevorsteht.

Die Verbraucherschützer machen deutlich, dass alle Base-Kunden, die sich nie bewusst für die Automatik entschieden haben, ungewollten Zusatzkosten und zukünftigen Tarifumstellungen widersprechen können.

Quelle: onlinekosten
 
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