Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Verbraucher erhalten Entschädigung nach Rundfunkgebühren-Betrug

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Ihr seid Opfer der Rundfunkgebühren-Falle geworden? Dann besteht eine gute Chance, dass ihr euer Geld zurückerhaltet.

In den vergangenen Monaten fielen zahlreiche Verbraucher auf eine betrügerische Service-Website zu Rundfunkgebühren herein.
Die Firma namens SSS-Software Special Service GmbH hat über ihre Webseite zehntausende Menschen getäuscht, was zu erheblichem Schaden führte.

Hintergrund der Rundfunkgebühren-Falle

Stellt euch vor: Ihr zieht um und möchtet eure neue Adresse für die GEZ-Gebühr melden.
Ihr gibt also "Rundfunkgebühren" oder "GEZ" in die Suchmaschine ein.
Ganz oben in den Suchergebnissen erscheint eine bezahlte Anzeige: www.service-rundfunkbeitrag.de. Klingt offiziell, oder? Leider nicht.

Diese Seite gehört nicht zum tatsächlichen Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio.
Anstelle dessen steckt die Firma SSS-Software Special Service GmbH dahinter, die betrügerische Absichten verfolgt.

Die Listigkeit der Masche liegt darin, dass die Website täuschend echt aussieht.
Unwissende Verbraucher geben ihre Daten ein, um eine Adressänderung zu melden.
Doch anstatt den kostenfreien Service des echten Beitragsservices zu nutzen, werden sie zur Kasse gebeten.

Die vermeintliche Serviceseite verlangt 29,99 Euro für die "automatisierte Übermittlung" der Daten, ohne deutlichen Hinweis auf die Kosten.
Ein teurer Spaß für einen eigentlich kostenlosen Service.

Erschreckende Zahlen: über 90.000 Betrugsfälle

Das Ausmaß des Rundfunkgebühren-Betrugs ist beunruhigend.
Bis Mitte Juli 2024 sind mehr als 90.000 Menschen auf die Masche hereingefallen.
Dies bedeutet, dass die Betrüger rund 2,7 Millionen Euro ergaunerten – Geld, das den Verbrauchern zu Unrecht abgenommen wurde.

Glücklicherweise haben die Verbraucherzentralen reagiert.
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) haben die SSS-Software Special Service GmbH und ihren "Rundfunkgebühren-Service" abgemahnt.

Ihr Vorwurf:
Nicht nur die versteckten Kosten sind bedenklich, auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Seite sind rechtlich fragwürdig.
Indem Nutzer bis Ende Juni 2024 automatisch auf ihr 14-tägiges Widerrufsrecht verzichteten, wenn sie die AGB akzeptierten, verstieß die Seite eindeutig gegen das geltende Recht.

Hoffnung für die Betroffenen

Die gute Nachricht: Der Druck der Verbraucherschützer zeigt Wirkung.
Die Betreiber der betrügerischen Seite haben signalisiert, dass sie viele Widerrufe akzeptieren und das Geld zurückerstatten werden.

Betroffene der Rundfunkgebühren-Falle sollten daher jetzt handeln und einen Widerruf per E-Mail an info@service-rundfunkbeitrag.de schicken.
So stehen gute Chancen auf eine Rückerstattung des Geldes.

Diese Geschichte zeigt erneut: Im Internet ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn es um Geldangelegenheiten geht.
Hier sind einige Tipps, wie man sich schützen kann:
  • Verwende stets offizielle Internetseiten für Behördenangelegenheiten.
  • Sei misstrauisch gegenüber gesponserten Suchergebnissen.
  • Lies das Kleingedruckte, bevor du irgendwo deine Daten angibst.
  • Frage im Zweifelsfall direkt bei der zuständigen Behörde nach.

Ich weiss noch die gute alte Zeit, da waren die Herrschaften von der GEZ schon beim Einzug an der Tür und ham reingeschaut während wir die Kartons reingeschleift haben.
Die waren so dreist und haben den Vormieter gefragt ob se wissen wann wieder jemand einzieht....
Da brauchte es solche Dienste nicht :ROFLMAO:

Das läuft automatisch über das Einwohnermeldeamt. Die geben die Daten weiter.
Bin ins eigene Haus umgezogen, hat etwas länger gedauert, aber sofort nach der Anmeldung an der neuen Adresse kamen die GEZ Türdrücker und Schergen! So mit Fuß in die Tür stellen usw. volles Programm. Ist jetzt 30 Jahre her, hoffe dem tut der Fuß heute nicht mehr weh.

Also bin schon öfters umgezogen, hab mich noch nie bei denen gemeldet. Bekam immer Post von denen automatisch. Da muss man sich da nicht melden das machen die schon von sich aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da muss man sich da nicht melden das machen die schon von sich aus.
Meine Rede, da kümmern sich die netten Beamten vom Einwohnermeldeamt drum, damit das alles "läuft"!
Daher auch mein Beitrag #2 oben! Wie kann man nur so geil sein, sich bei denen melden zu wollen?

Es geht nicht um die Meldung der GEZ, sondern um die Adress-Änderung Meldung!
ne, da geht es eindeutig um Meldung bei der GEZ und die Seite ist immer noch online!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist die noch online, weil es nicht verboten ist, nur was die für Ihre Kunden gemacht haben, ist Rechtswidrig!
Darum müssen die auch Ihre Beiträge wieder erstatten.

Die wird auch Online bleiben. Vlt mit vergünstigtem Angebotspreis.
Der Witz ist ja, es ist rechtlich Fragwürdig, richtig.
Sprechen dann aber von Betrug.
Ich wär mit solchen Behauptungen echt vorsichtig wenn ich kein gültiges Gerichtsurteil in der Hand hätte.
Wucher, ja, Betrug nein, es fand die versprochene Leistung statt. So meine Meinung.

Wo fängt Betrug an?
Wenn ich eine Dienstleistung anbiete- und diese nicht bediene, ist es sehr wohl Betrug!

Vlt hab ichs falsch verstanden? Die haben 30€ pro Adressänderung kassiert die umsonst ist.
Haben die die Daten dann nicht weitergeleitet? Dann vergiss es, dann ist es betrug.
Das steht oben aber nirgendwo.
Es steht das sie 30€ für die Leistung genommen haben, nicht das sie die Leistung nicht weitergeleitet haben.

So einfach ist das aber nicht! Falls Du mit dem "Verein" die GEZ meinst, so kann diese wohl nur mit Gewalt abgeschafft werden. Dies käme dann sozusagen einem Sturz der Regierung (Putsch) gleich.

Zurück
Oben