Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Verbindungen zu Servicediensten, die über geografischeFestnetzrufnummern realisiert werden (1&1)

Hardy009

Ist oft hier
Registriert
23. März 2014
Beiträge
117
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu
"Verbindungen zu Servicediensten, die über geografische Festnetzrufnummern realisiert werden"

Meinen Telefonvertrag habe ich kürzlich bei 1&1 verlängert.
Zu den Vertragsbedingungen habe ich ein 98-seitiges PDF mit einer ellenlangen Telefonliste (kostenpflichtig) bekommen.

Diese Telefonnummern, mit "normalen" Vorwahlen sind nicht in der Telefonflat enthalten und kosten 2,9 Cent pro Minute.
Zu erkennen ist das an Hand der Rufnummer nicht, dass diese kostenpflichtig ist.
Diese sehen wie ganz normal Festnetznummern aus.

Meine Frage oder auch Sorge, kann man diese Nummern (es müssen über Hundert sein...) irgendwie sperren lassen?
Was sind das für Nummern, denn mit der Rückwärtssuche habe ich keine Einträge bisher gefunden.
Mit der Fritz diese komplette Rufnummernliste (Rufnummernsperre) zu übernehmen würde ja ewig dauern.

Wie verhält man sich in diesem Fall richtig?
Vor jedem Telefonat diese Liste zu durchsuchen wäre natürlich nicht die beste Option.

Vieleicht könnt ihr mich hier etwas erhellen...
Danke
Hardy009
 
Aha und danke. Hat bisher niemand, den ich mit einem 1&1 Anschluss kenne, bei Vertragsabschluss oder -verlängerung mit den Vertragsunterlagen mitgeschickt bekommen. Da wäre ich garantiert mal gefragt worden, was das mit der Liste aufsich hat.
 
Hallo Smily007,
es ist der m.M. nach, der "normale" 1&1 DSL 50 -Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit.
So stht's im Auftrag.

Als Anhang waren im Control-Center,
dort habe ich es gefunden, (bin mir aber nicht absolut sicher):

1und1 Leistungsbeschreibung (PDF)
1und1 Preisliste DslPakete (PDF)
DSL Rufnummernliste Service und Konferenzdienste (PDF) wie oben verlinkt.

Als Email bekommen (definitiv):

Ihr Auftrag (PDF)
AGB (PDF)
Widerrufsbelehrung (PDF)
Hinweise zum Datenschutz (PDF)

Wie gesagt, wenn es nur wenige Nummern gewesen wären, kein Problem,
dann hätte ich diese einfach über die Fritz gesperrt, aber bei so vielen Nummern, ist das doch etwas sehr viel.

Zu bedenken wäre ja ausserdem, es können ja immer Rufnummern hinzukommen, über die man gar keine Kenntnis hat.
 
Dank dem Link im Post von waves weiß ich nun um welche Liste es da genau geht. Das sind Nummern, über die (meist Firmen) Konferenzen über Festnetznummern führen können.

Ein normaler Nutzer wird niemals eine dieser Nummern nutzen, daher brauchst du dir normal auch keine Gedanken darum machen.
 
Da diese Preisliste schon seit 2011 Bestand hat, und Du ja verlängert hast, wirst Du sicherlich schon bemerkt haben, dass Du wahrscheinlich bislang nichtmal eine dieser Nummern gewählt hast.

Die Chance, dass Du mal eine der Nummern anrufen mußt ist wirklich sehr gering, und selbst wenn, wird Dich das dann nicht in den Ruin treiben....... im Gegenteil, denn dann wirst Du wahrscheinlich ein defektes Gerät zu Hause haben, für das Du einen Servicetechniker brauchst, der dann auch gleich aus Deinem Raum kommen soll.....

So in der Art solltest Du Dir das vorstellen.

PS: Ich glaube nicht, dass eine Fritzbox soviele Einträge in der "Blacklist" verkraftet.....
 
Tja und wer schaut da dann mal selber rein??? Meine Bekannten mit 1&1 Anschluss wohl offensichtlich nicht.
 
So etwas hat kein anderer Anbieter bei einer Festnetzflat! Es geht um Konferenznummern und z.B. Callthrough Anbieter. Es kann vorkommen dass man solche Nummern verwendet.
 
Weiß ich nicht.
Weiß aber, das sich jeder Vor Vertragsabschuß genau informieren sollte
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, aber selbst wenn..... worüber will man sich da ärgern?
Über 1€ oder 2 € mehr im betreffenden Monat? Es wird ja nun nicht jeden Monat so sein, sondern eher alle paar Jahre mal einen Monat....

Ach Gott, auch wenn es nicht toll ist, wird das niemanden umbringen..... die Verlegenheit, eine dieser Nummern zu wählen, und dann noch ein Stundenlanges Telefonat damit zu führen, ist doch für Privatleute relativ gering.

Es wird keinen ins Armenhaus bringen........

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht toll, dass man Anhand der reinen Telefonnummer nicht erkennen kann, dass es was kostet.
Wäre auch dafür, dass solche Dienste dann keine Ortsvorwahl, sondern eine übliche Mehrwertvorwahl bekommen.

Letztlich ist das genze aber in meinen Augen "Jammern auf verdammt hohem Niveau", man erinnere sich an Zeit zurück, wo nach angefangenen Gesprächseinheiten abgerechnet wurde, und das schon bei Ortsgesprächen. Ferngesprächen waren da auch nicht gerade günstig (ein Dorf weiter konnte ja schon "Ferngespräch" sein).


Eine andere Hausnummer wäre es, wenn da pro Minute 1,90€ oder so fällig wären.......
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deshalb nehme ich mal an, dass nur die Business-Kunden von 1&1 die ellenlange PDF mit den Vertragsunterlagen mitgeschickt bekommen, aber kein Privat-Kunde. Es hat mich ja eigentlich nur verwirrt, das jemand diese Liste mit den Vertragsunterlagen zusammen bekommen hat.
 
Zurück
Oben