Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Verbesserung der Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Anleitung für Newbies und Fortgeschrittene - TomTom Linkliste

Ein kleine Bitte habe ich dann noch:

Bitte wirklich nur Verbesserungsvorschläge machen und nicht fragen wie was denn nun genau geht.
Lieselotte hat sich eine Sauarbeit gemacht, daß ganze zusammen zu tragen und zu erstellen.
Für solche Fragen haben wir genug andere Themen, oder man macht einfach ein neues auf, wenn man keine Lösung findet (allerdings sind schon fast alle bekannten Probleme schon x-mal besprochen worden).

Also wirklich bitte nur Anmerkungen posten, die was mit Verbesserung oder der Struktur an sich zutun haben.
 
AW: Verbesserung der Anleitung

Dann mache ich mal den Anfang:

Es ist jetzt das Problem aufgekommen, das nicht klar genug beschrieben ist, daß die ONE-Geräte entweder von der SD-Karte oder vom internen Speicher aus spielen und die Go-Geräte mit beiden Speichern zugleich spielen können.

Also wenn jemand an einem ONE machen will, dann muß er zwingend immer gepatchte NC und Straßenkarte auf die SD-Karte aufspielen.
 
AW: Verbesserung der Anleitung

Mein Vorschlag wäre etwas mehr Struktur in das ganze zu bringen...nach dem Moto was habe ich und was brauche ich.
Beispiel: TT XL IQ Routes Edition ohne SD mit 2GB (NC 9061)
Man ließt sich hier einen Wolf....
Bleibt das NC original nun drauf oder nicht? Wie geht man vor?
Welche Karte? Western & Central Europa (v830.2305) ist drauf...vergleichbare haben hier alle andere Namen...

Eine Anleitung für Newbees stelle ich mir da anders vor...
 
AW: Verbesserung der Anleitung

Dein Vorschlag in Ehren und wir werden auch drüber intern sprechen.

Aber wir können wahrlich nicht für jeden neuen "seine" Anleitung schreiben.

Das ganze ich recht klar nach Geräten aufgeteilt.
Ebenso sind die ganzen Softwaregeschichten auch klar aufgeteilt.

Was ich anregen werde, ist, daß die ganzen Themen, die sich nicht direkt auf eine Anleitung aussortiert werden und man somit wieder einen reinen Anleitungsbereich hat.
 
AW: Verbesserung der Anleitung

ich hab mich seit gestern mit einem TOM TOM XL IQ rumgeschlagen...

man liest überall easytool hier anderes tool da ...dann ladet man die oft herunter aber ohne anleitung...!

es steht auch immer überall Navcore bzw system patchen aber wie patcht man es ?
dazu findet man fast garnichts!

überall liest man auch, über TT Home neustes NC holen aber wo findet man die passende system datei ?= die suche ich bis heute
 
AW: Verbesserung der Anleitung

Besten Dank für deinen Vorschlag. Wir werden darüber diskutieren, wie wir das am geschicktesten Anstellen. (ist halt schwer für Newbies was zu schreiben, wenn man es selber kann, und kein Newbie schreibt, was man besser machen kann)
 
Anleitung für Dummies...wie ich :)

Hallo liebe community,

erstmal viele Dank für eure super Arbeit. Nachdem ich mich zwei Tage durch die Foren gewühlt habe, ist es mir nun gelungen mein TomTom ONE 30-series upzugraden und neue Karten und Blitzer zu installieren. Ich habe vieles ausprobiert und mit den verschiedenen Tools, wie Easytool & Co., rumprobiert...leider ohne Erfolg. Dann habe ich alles gelöscht, nochmal von vorne angefangen und habe die folgende super leichte Lösung gefunden. Ich weiss nicht, ob dass nur ein Zufall war und nur bei diesem Model funktioniert oder auch bei allen anderen...aber das finden die Experten unter euch sicherlich heraus.

Hier nun meine "Anleitung für Dummies...wie ich":

  1. Navi anschliessen und den gesamten Inhalt auf dem PC sichern (z.B. einfach in einen Ordner ziehen)
  2. Inhalt auf dem Navi löschen.
  3. NC, Karten, Blitzer runterladen (bei mir waren es NC 9.101, Karten DE_AT_CH_Eastern_Europe_875_3613, Blitzer_22.09.2011)
  4. Ausserdem benötigt ihr noch FastActive_v1.8.7.0_29.05.2011
  5. NC entpacken und auf das Navi kopieren (alle Dateien und Ordner).
  6. Karten entpacken und auch auf das Navi kopieren (die Dateien müssen aber in einem eigenen Ordner bleiben)
  7. Blitzer entpacken und den Inhalt in den Karten-Ordner kopieren (es sind alles .ov2- und .ver-Dateien)
  8. Jetzt das Navi vom PC trennen und einmal neu starten. Keine Angst es wird nicht funktionieren...das ist normal.
  9. Navi wieder an dan PC anschliessen.
  10. FastActive entpacken und die Datei "FastActivate.exe" auf das Navi kopieren.
  11. Mit Doppelklick auf "FastActivate.exe" das Programm starten und nacheinander auf die Buttons "Update meta.txt" (bei Frage immer 1 drücken und Enter), "Maps/Voices/Speedcam" und "ttsystem/PNDNavigator" klicken. (Genaue Anleitung findet man hier in den Foren)
  12. Navi vom PC trennen und neustarten
  13. FERTIG!!!

So, hoffe, dass es für Viele das Leben leichter macht. Für das Downloaden und Kopieren vom PC aufs Navi braucht man echt lange, aber der Rest ist in 2-3 Minuten erledigt.

So, nun hätte ich noch 2 Fragen:
  1. Kann ich jetzt ohne Risiko "TomTom Home" verwenden oder bekomme ich da Probleme?
  2. Wie kann ich die Sprachausgabe der Adressen einstellen? Benötige ich da eine bestimmte Stimme sowie bei Navigon?
Vielen Dank und Grüße an Alle
 
AW: Anleitung für Dummies...wie ich :)

Hallo Cesare77
Nach den was Du geschrieben hast; ist das NC 9.101 von mir ? Wenn ja dann ist es auf One 30-Series (3.5 Zoll) ausgerichtet. Es freut mich das es Dir nur nach simplen "Einlesung" gelungen ein SE (umgebautes ) NC zu Instalieren. Es zeigt das mit ein wenig eigeninitiative gehts doch :good:. Weiterhin, viell spass mit deiner Navi !

Zu deinen 2-Fragen:
Du kannst ohne Risiko (Log dich bei tomtom.con nicht mit Deinen richtigen namen ?) TTHome benutzen. Must aber das TTHome Programm noch Patchen, wenn nicht dann nur auf "Ignorieren und Weiter" Klicken und kannst deine Navi mit MapShare und QuickGPSfix aktualizieren, darfst nur nicht die Anwendung (NC) nehmen, weil es wird nein Navcore ubeschrieben werden aufs Orginal fur ONE 30-Series.
Bei der Sprachsausgabe wirds nicht funktionieren weil es ist ein 32 MB Ram Gerat und TTS, sowie "Lustige Stimmen" vertrags es nicht. Kannst zwar instalieren aber dein Gerat hackt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung der Anleitung

Hallo Sebastian79r,

Ja, genau. Ich habe deine NC 9.101 benutzt. Danke. Überhaupt haben mir deine Einträge zusammen mit denen von Lieselotte und Louis-Cyphre am besten geholfen. Super Arbeit die Ihr hier leistet.
Danke auch für deine Antworten...schade wegen der TTS-Dateien, da muss sich wohl mein Schwiegervater ohne Adressenansage begnügen. :emoticon-0143-smirk Ich bin sowieso ein absoluter Navigon-Fan.

Wünsche noch allen eine gute Zeit.
 
AW: Verbesserung der Anleitung

Noch meine Tipps. Manchmal steh in bisherigen Anleitungen.

"Jetzt ist die Karte gepatcht und sollte funktionieren." Peng - und nichts mehr. Das versteht ein Newbie nicht.
Es muß ganz klar stehen, daß das alte Kartenverzeichnis auf dem TT-Gerät gelöscht werden muß (und nur das) und die neue Kartendaten dorthin kopiert werden müssen.

Oder es steht. "Die ttsystem muß gepatch werden. Einfach Verzeichnis auswählen". Es fehlt, daß es sich um eine Datei ohne Endung im Hauptverzeichnis vom TT-Gerät handelt.
 
AW: Verbesserung der Anleitung

Grundlegend hast du ja recht, aber das was du meinst sind bestimmt die Kurzanleitungen. Wenn du hier mal schaust, wirst du sogar eine Bebilderte Anleitung sehen, wo auch beschrieben ist, wo man die dct einfügt.
Aber so Grundsätzlich muß ich die Anleitung sowieso nochmal überarbeiten, sind auch noch genug Links, die ins Nirvana gehen, vohanden. Vielleicht kannst du mir ja noch ein NEwbie Tipp geben, was ich noch genau Verändern sollte, damit es auch ein Newbie versteht. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als eine Newbie Anleitung zu schreiben, wenn man es selber kann. Da überspringt man auch mal gerne was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben