Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VCDS Supporthread, Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute Post aus Bulgarien erhalten, dass Kabel "VAG DS USB Dual-K+CAN" wird von meinem PC mit installiertem VCDS als USBtoSerial erkannt.

Allerdings sagt mir ob nun mit VCP oder ohne die Software immer kein Interface erkannt.

Gibt es dafür ein speziellen Treiber?

Ich konnte auf der Website nichts finden....
 
Was kostet das VAG USB Kabel für die VCDS Software?
Ich selber habe ein Kabel von Ross-Tech (sagt mein Geräte-Manager), bekomme aber die Treiber hierfür weder bei Win7 noch unter XP installiert.
 
Das Originale Kabel von "Auto Intern oder pci-diagnosetechnick" kostet ca. 400€.Das einzigartige daran ist,jeder Händler verschlüsselt das Kabel über den USB-Treiber,d.h.jeder nimmt seine eigene Verschlüssellung.Der USB-Treiber nennt sich dann auch "Ross-Tech Hex or Key usb-Treiber",der schlüssel sitzt im Treiber.
Die meisten User laden ihre Soft(VCDS) über die einzelnen Händler wo das Kabel gekauft worden ist,dort ist auch der originale Treiber schon eingebaut vom jeweiligen Händler.Die Software kommt aber original von Ross-Tech aus England,wenn jetzt direkt von Ross-Tech oder einen anderen Vertrieb runtergeladen wird und diese Soft installiert wird,installiert sich nur ein globaler USB-Treiber(letzter Treiber wird immer ersetzt) der natürlich dein Kabel nicht erkennen kann.Dann muß man in den Geräte Manager von Win 8-10 gehen und den originalen Treiber aus der Treiberliste von deinen PC,für das jeweilige Kabel wieder herstellen,den man einst vom jeweiligen Händler auch zu dem Kabel bekommen hat.
Ich hoffe das ich einigen damit helfen konnte,licht ins dunkle zu bringen.

Gruß

ps: so wäre die vorgehensweise bei neuer Versionssoft(VCDS) bei einem gecrakten Kabel,da der alte Treiber immer ersetzt wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du bekommst die Meldung nur weg indem du auf eine neuere Version(VCDS) updatest.Dort liegt vermutlich eine neuere Labeldatei für dein Steuergerät vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kallem,
habe mittlerweile auf 16.8.3 upgedatet, leider ohne Erfolg.
Die alte Version 15.X erkennt nach dem Firmware Update auf 1.9.X das Fahrzeug nicht mehr.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
 
@kallem:
ich habe nun noch einmal die Version 12.12.2 von der CD (lag bei meinem Kabel dabei) installiert undf gestartet. Ausser dem Hinweis das die Version veraltet wäre wurde der Anschluss Test erfolgreich absolviert, die Treiber wurden also korrekt installiert. Hiernach hatte ich die V15 und die V16 installiert, ohne den Adapter vom PC zu ziehen und habe auch die Treiber nicht installiert. Nach dem Programmstart muss ich wieder über die "Einstellungen" den Anschlußtest erstmalig anstoßen, hierbei wird aber das Programm einfach nur beendet.
Starte ich die V12 ist aber alles takko, d.h. Treiber sind doch noch i.O....
Wie bekomme ich also trotz installierter Treiber die Versionen > 14 an den Start ohne das diese beim Ansprechen des Kabels abschmieren?
 
Das Kabel darf nicht am PC angeschlossen sein . wen du die Software installierst

so mache ich es immer wieder
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaube das ich auch mal bei der orig. Version 12.12.2 eingestiegen bin,kann mich erinnern das von Vers.12 auf V.15 kein update möglich war weil innerhalb der Soft große veränderungen waren.Ich bin dann so vorgegangen.
1. alte Soft deinstalliert (Treiber bleibt im System) persönliche Logs sichern
2. neue Soft installieren (möglichst wie empfohlen direckt auf Root C:, nicht in Programme und ohne angestecktem kabel)
3. Kabel mit System und Auto verbinden,den Anschlußtest einmal starten (Test wird nicht erfolgreich bestehen)
4.Software VCDS beenden ohne das Kabel abzuziehen.
5. Gerätemanager öffnen
6. mit der rechten Maustaste auf das gelbe Ausrufezeichen gehen,Treiber aktualiesieren--->auf dem Computer nach Treibersoft suchen----->aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen--->Häckchen aus kompatible Hardware entfernen---->unter Hersteller Ross Tech wählen--->rechts den Treiber Ross Tech Hex or Key usb Interface auswählen und speichern(trotz Warnung von Windows wegen eines nicht signierten Treibers)
7. Soft VCDS starten und Verbindungstest wiederhohlen und freuen
8. Speichern und die Sektion schließen.

Leider muß man diese prozedur bei jedem update oder upgrade machen,obwohl bei einer inviduellen Installation wobei man die neuen Treiber abwählen kann sie am ende doch ersetzt werden.
Wobei ich auch schon beobachtet habe das Microsoft bei einem update die Treiber austauscht.

Gruß
 
@nikolis123:
Leider gleiches Ergebnis: Neue Version schmiert beim Anschlußtest ohne jegliche Meldung ab.
@kallem:
Ich werd's mal so testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre es,die alte Soft richtig löschen und die neue direkt auf root C:\ installieren.
Sollte auch auf Win 7 gehen,leider lese ich bei den neueren Versionen ab 15.7 DRV nichts mehr von Win xp.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weder RossTech noch Key usb Interface ist unter den Herstellern zu finden.
Nach der ersten installation der V12.12 finde ich den "RossTech Hex Hub" mit den installierten Treibern in der Gerätesteuerung. Vor der Deinstallation der 12.12 habe ich nun den kompletten Ordner mal auf einen USB Stick kopiert. Nachdem ich über Deinen Weg die Treiber nach der Installation der V15.x nicht im Gerätemanager installieren konnte habe ich die "RT-USB.inf" vom USB Stick ausgewählt. Meldung das sich kein kompatibler Treiber für das Gerät im Ordner befinden würde erscheint "für x64 beasierende Systeme".
Wenn ich herausfinde welche INF bei der Installation der 12.12 verwendet wird würde es klappen.
Habe noch ein Thinkpad mit I.Atom CPU und Win10, nur hier klappt die Einbindung vom Treiber auch nicht korrekt, zudem stürzt die V15.x beim Anschlusstest ab.
Habe noch einen "alten Dell" XP-Brett, werde es morgen mal mit dem weiter probieren.

Im übrigen habe ich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gekauft. Ist erheblich günstiger, auch wenn dafür die Lieferzeit ein wenig länger ist. Die mitgelieferte V12.12 läuft einwandfrei!
 
Wenn du die Version gekauft hast, funktioniert auch nur die 12.12 und keine andere.

Nur die sklad66 Kabel sind updatebar.

Du kannst ruhig weiter testen, aber es wird keine andere Version laufen als die mitgelieferte.

Wer billig kauft, kauft 2 mal.
 
Das sind Erfahrungen. Ich hatte zu Beginn ein ähnliches Kabel. Und es ging auch nur die mitgelieferte Version.

Wie gesagt, nur die von sklad, bzw. Diag-lauter sind updatebar.

Im Nachhinein würde ich aber sogar Original kaufen, da die Hilfe und Support im Vcds Forum echt klasse sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben