Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vantage HD 8000 Einschaltzeit

Sharky444

Freak
Registriert
6. Juni 2010
Beiträge
230
Reaktionspunkte
11
Punkte
78
Ort
Franken
In der c't 7/2010 werden HD Receiver getestet.

In der Tabelle sind die Einschaltzeiten aus dem Standby zu sehen.

DreamBox DM 800 HD: 3,5 Sekunden
Vantage HD 8000: 33 Sekunden

Meine Frage, wie ist bei 33 Sekunden Fernsehen tragbar? Bei über 10 Sek schmeisst doch jeder normalgeduldige Mensch das Gerät aus dem Fenster, oder nicht?
 
AW: Vantage HD 8000 Einschaltzeit

Ja, die Vantage braucht lange zum booten und das hat mich zu beginn auch gestört. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt.
Ich hatte auch eine Dreambox, die wesentlich schneller bootet. Jetzt kommt aber der Unterschied: die Dream und andere schnellbootende Boxen gehen nicht in den Standby, sondern nur in den sleep Modus. Klar kommen die schneller hoch, dafür ziehen die aber auch mehr Strom im sleep.
Ideal wäre für die Vantage eine freie Wahl zwischen sleep oder standby. Kommt aber nicht mehr, das ist 99,99% sicher.
Etwas beschleunigen lässt sich die Startzeit auch mit einer AV fähigen Festplatte (intern). Hängt da die falsche Platte drin, geht's nochmal länger und die Box wir instabil.
 
AW: Vantage HD 8000 Einschaltzeit

eben, bei der kurzen startzeit ist die dream ja auch "fast" richtig an.
beim deep standby kannst du dann fast 2 min. warten.
 
AW: Vantage HD 8000 Einschaltzeit

Den Verbrauch gleicht aber die Dreambox im Betries etwas aus.

Standby-Verbrauch:

Dreambox 800: 8,8 Watt
Vantage 8000: 3,9 Watt

Betriebs-Verbrauch:

Dreambox 800: 11,4 Watt
Vantage 8000: 23,4 Watt

Ich glaube ich könnte mich niemals an eine Einschaltzeit über 10 Sekunden gewöhnen, 33 sind schlichtweg unglaublich. Auch die HD Umschaltzeiten scheinen bei der Vantage langsam zu sein, laut c't 3,5 Sekunden (Dreambox 1,5 Sekunden).

Getestet wurden noch Kathrein 960 (24 Sek), NanoXX 9500 (33 Sek) und Technisat HD8 (13 Sekunden).

Ich habe meine Dreambox erst 2 Wochen und hab mich richtig über den Preis geärgert, aber wie ich nun sehe gibt es einfach keine Alternative dazu, zumindestens bei Kabel. Alle restlichen Kisten würden mich wahnsinnig machen.
 
AW: Vantage HD 8000 Einschaltzeit

Also meine 8000c benötigt genau 30 Sekunden bis ein Bild da ist und umgeschaltet werden kann. Damit kann ich leben. Es ginge auch noch schneller, wenn der automatische Timeshift ausgeschaltet wäre. Die interne SSD bootet eben auch recht schnell. Die Vantage ziehe ich der Dream auf jeden Fall vor, besserer EPG, besseres Bild und einfacher zu bedienen. Schnell ein Key im Menü ändern, rasch via USB einen Film von der Platte ziehen... was will man mehr?
 
AW: Vantage HD 8000 Einschaltzeit

Gibt es zum Bild irgendwelchen Objektiven Vergleiche zwischen den Receivern? Hab bis jetzt auch nichts davon gesehen. Die c't hat im Test keine Unterschiede festgestellt und es auch nicht bewertet.
 
AW: Vantage HD 8000 Einschaltzeit

Dürfte schwer sein, ein eindeutiges Urteil zur Bildquali abzugeben. Bei mir zB. lasse ich den Philips Plasma skalieren, dh. in der Vantage ist die Auflösung auf Auto. Das braucht zwar eine Millisekunde länger beim Umschalten von SD auf HD, doch die Bildquali ist bei mir so am besten.
Im Vergleich, und zwar nur auf meine Fernseher, hatte mal eine Humax, eine Dreambox und die Vantage, gefiel mir zuerst die Humax, dann kurz danach die Vantage und zuletzt die Dream. Aber eben, persönliche Sehgewohnheiten und mein TV spielen da eine Rolle.
 
Zurück
Oben