Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vancouver 2010 - Gold für Ammann, "Uhri"verpasst Podest

Bachos

Freak
Registriert
5. August 2008
Beiträge
282
Reaktionspunkte
73
Punkte
103
Der erste Olympiasieger 2010 heißt Simon Ammann. Der Schweizer setzte sich auf der Normalschanze im Whistler Olympic Park mit Sprüngen auf 105 und 108 Meter vor dem Polen Adam Malysz und Gregor Schlierenzauer aus Österreich durch. Bester Deutscher wurde Michael Uhrmann auf dem fünften Platz.

IMG Removed
Vier Jahre nach der bitteren Enttäuschung von Turin ist Michael Uhrmann wieder an einer olympischen Einzel-Medaille vorbeigeflogen - dem Schweizer Simon Ammann gelang hingegen eine Punktlandung mit dem dritten Gold seiner Karriere. Der 31-jährige Uhrmann fiel auf Rang fünf zurück, Vize-Weltmeister Martin Schmitt sprang gerade noch in die Top Ten.

Amann gewann damit auch das Dauerduell gegen seine österreichischen Rivalen: Schlierenzauer setzte mit 106,5 Metern im zweiten Sprung zunächst ein Ausrufezeichen, doch es reichte am Ende nicht. Andreas Kofler und Wolfgang Loitzl, die Sieger der Vierschanzentournee der beiden letzten Jahre, gingen leer aus. Auch Thomas Morgenstern, der Doppel-Olympiasieger von Turin, ärgerte sich nach einem verpatzten zweiten Durchgang maßlos und wurde nur Achter.

Uhrmann, wie Schmitt Team-Olympiasieger von 2002, lag nach dem ersten Durchgang mit 103,5 Metern noch auf Rang zwei, kam aber dann nur auf 102 Meter. Der 32 Jahre alte Schmitt aus Furtwangen (99,5+103,5) wurde Zehnter, der Berchtesgadener Michael Neumayer (101+99,5) kam nur auf Rang 16. Bitter endete der Wettbewerb für Youngster Pascal Bodmer: Der 19-jährige Debütant aus Meßstetten ging vor dem ersten Sprung der Reißverschluss kaputt. Nach einigen hektischen Minuten musste er nachspringen, schied aber mit 95,5 Metern aus.

Gerade Familienvater Uhrmann hat sich für seine dritten Spiele so viel vorgenommen. 2006 in Turin verpasste er Bronze nur um die Winzigkeit von 0,5 Punkten und wollte dieses Mal unbedingt "mit Edelmetall um den Hals nach Hause kommen". 2007 erlebte er den Tiefpunkt seiner Karriere, als er im ersten WM-Training schwer stürzte und wegen eines komplizierten Mittelfußbruches lange ausfiel. Nun muss er auf die Großschanze und Teamwettbwerb hoffen.

Bei Schmitt, der wie Uhrmann in Salt Lake City 2002 in der Gold- Mannschaft stand, reichte es nicht zu den ganz großen Sprüngen. Der Vize-Weltmeister war seiner vierwöchigen Wettkampfpause wegen eines Erschöpfungssyndroms aber rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt wieder in Form gekommen und kann nach dem ersten Wettkampf-Tag zufrieden sein.

Bodmer war nach seinem Missgeschick bitter enttäuscht: Dem Siebten der Vierschanzentournee war der Reißverschluss rausgesprungen. Mit offenen Anzug durfte er aber laut Reglement nicht springen. So eilte Christian Winkler, Assistenzcoach von Bundestrainer Werner Schuster, nach oben und reparierte den Verschluss mit einem Stück Draht. "Man stellt sich sein olympisches Debüt natürlich anders vor», meinte Bodmer. «Ich mach' 500 Sprünge im Jahr und nie passiert so was."

Gold: Simon Ammann (Schweiz) 276,5 Pkt. (105,0/108,0 m) Silber: Adam Malysz (Polen) 269,5 (103,5/105,0) Bronze: Gregor Schlierenzauer (Österreich) 268,0 (101,5/106,5) 4. Janne Ahonen (Finnland) 263,0 (102,0/104,0); 5. Michael Uhrmann (Rastbüchl) 262,5 (103,5/102,0); 6. Robert Kranjec (Slowenien) 259,5 (102,0/102,5); 7. Peter Prevc (Slowenien) 259,0 (100,0/104,5); 8. Thomas Morgenstern (Österreich) 258,5 (102,0/101,5); 9. Anders Jacobsen (Norwegen) 257,0 (99,5/104,0); 10. Martin Schmitt (Furtwangen) 256,0 (99,5/103,5); ... 16. Michael Neumayer (Berchtesgaden) 247,0 (101,0/99,5); 31. Pascal Bodmer (Meßstetten) 112,5 (95,5)
 
Zurück
Oben