Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 und Smargo V1

full_fire

Ist gelegentlich hier
Hallo Freunde,
Frage: Kann der V14 in ein Smargo V1 (blau) betrieben werden? Wenn ja, welche settings muss man da einstellen und als welches Protokoll in oscam.server

Protokoll = smargo
device = /dev/tty0
oder
protokoll = smartreader
device = Bus:device

Danke & Grüße

AW: V14 und Smargo V1

würde sie so betreiben:

protokoll = smartreader
device = Serial:iSerial3 des Smargos

So wird jeder Smargo anhand seiner iSerial3 angesprochen.

Protokoll = smargo
device = /dev/tty0
oder
protokoll = smartreader
device = Bus:device

aber alein diese einstelungen reichen nicht damit der smargo funktioniert , man solte auch die smargo einstelungen vornehmen ( im smargo selbst ) , und sie an das richtige system anzupasen

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen am smargo selbst vorgenommen werden und welche FW Version darauf muss.
Danke & Grüße

bezüglich der Einstellungen kommt es darauf an wo du den smargo betreiben willst (Dreambox, FritzBox, usw.). Firmware würde ich persönlich nicht die 1.07 drauf machen sondern die 1.05, die läuft meines Erachtens stabiler und macht nicht so viele Probleme.

Hallo,
betrieben soll es mit ein 7390.
Verdammt, ich habe 1.7 drauf, lässt sich "Rückwärtsflashen"?

Das Downgrade klappt meist nicht. Habe auch 2 smargos mit 1.07 und keine besonderen Probleme

device = Serial:12345678 (v1.7 serial 8stellig), Seriennummer findet man im Oscam Webif unter Readers – Scan USB,
device = SERIAL:Reader ABCDEFG (v1.5 serial 7stellig)

@al-x83 : oder muss man bei 1.7 wie bei V2 auch erst mit dem smartreader tool eine seriennummer vergeben ? habe nur 1.5

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir 2x Smargo 1.7 mit S02 und HD01 super, mit V14 hölle. Downgrade hatte ich denn nicht getestet sondern mit Easymouse2 gelöst.

-supraracer

Bei mir hatten die eien Serial hab die dann aber in Smargo1 und Smargo2 umbenannt. Lässt sich doch einfacher merken

Also, ein cat /proc/bus/usb/devices
hat das ausgegeben. Serial ist leer, also mit dem tool eine 8stellige nummer eintragen, ja?
T: Bus=01 Lev=02 Prnt=04 Port=00 Cnt=01 Dev#= 5 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=0403 ProdID=6001 Rev= 4.00
S: Manufacturer=Argolis BV
S: Product=Smartreader plus
S: SerialNumber=
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=100mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=ff Prot=ff Driver=(none)
E: Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=82(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
Müssen sonst noch irgendwelche Einstellungen gemacht werden bei:
MODE
FREQUENCY
T MODE EGT

Bei der 1.7er FW sollte 12345678 schon eingestellt sein im Gegensatz zum V2

Gesendet von meiner Handquetsche

Bei mir war nach Update auf 1.7 die Serial auch leer und musste über das Settings Tool vergeben werden.

-supraracer

Möglich, denke gelesen zu haben, dass das bei der ursprünglichen Auslieferung mit 1.7 bereits eingestellt war. Habe nur V2 und da war rein gar nichts eingestellt

Gesendet von meiner Handquetsche

Zurück
Oben