Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 Karte antwortet auf HD+ anfragen

mownstyler

Spezialist
HI,

habe eine V14 Sat Karte und eine I12 für Kabel und eine Hd+ Karte.
Habe allen Karten eine eigene Gruppe zugewiesen.
Nur scheint es so als ob Sky mir nachdem ich die V14 bekommen hatte auch Hd+ dazu geschaltet hat.

Schaue ich selbst jetzt zum Beispiel Pro 7 HD so antwortet meine V14 anstatt meiner Hd+ Karte. Da die V14 eigentlichnur die Sky Dinge beantworten soll und die HD+ Karte eben nur HD+ Anfragen wäre es super wenn ich die V14 entlasten kann indem sie die HD+ Anfragen icht mehr beantwortet sondern dies die normale HD+ Karte tut.

Wie kann ich das konfigurieren. Bevor ich die V14 hatte mit der S02 hatten alle 3 Karten korrekt gearbeitet.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V14 Karte antwortet auf HD+ anfragen

Du musst mit Services arbeiten , dann kannst du deinen Readern genau sagen welche Sender sie öffnen sollen bzw können !

Wie funktioniert das denn??? Kann ich nciht der V14 sagen sie soll alle HD* Anfragen blocken???
Oder einfach auf die HD+ Karte weiterleiten

Durch Services blockst du diese Abfragen
Erstelle einfach HD+ Services und setze die bei der V14 auf negativ

Lies doch mal was ich oben gechrieben habe !

Mit den Services kannst du deiner V14 sagen das sie nur noch die Sky Sender öffnen soll von deiner V14 dann legst du dir noch einen service an für deine Hd+ Karte und dort erlaubt du dann alle HD+ Sender ,
gleiches kannste dann auch mit der I12 machen .
So würde zb ein Service aussehen für eine Hd01 Karte :
[hd01]
caid = 1830
provid = 000000,003411,008011
srvid = EF10,EF11,EF14,1581,EF15,EF74,EF75,EF76,EF77,5273,5274,1519,277E,2E9B,151A,157F,157C

Die speicherst du in den Oscam Services ab , danch editierst du deinen HD01Reader und setzt ein häckchen bei den Services, anschliessend empfiehlt sich ein ein oscam reboot !

Lektüre :

oscam.services

Die oscam.services ist einer der Dateien die man nicht haben muß, aber haben sollte. Mit der oscam.services kann man noch etwas Performance aus seinem Server und auch Client holen. Also nehmt euch ruhig die Zeit eine maßgeschneiderte oscam.services anzulegen. Man sollte sie auf seine Karten und Clients abstimmen. Außerdem kann man durch einen Service für eine Karte, diese vor falschen Anfragen schützen.

Was man hier besonders hervorheben sollte ist die Tatsache, dass man sowohl positive als auch negative Services anlegen kann. Positive Regeln sind logischerweise zugelassene Anfragen und negative geblockte Anfragen.

Die Services sind eine Art Regelbuch was erlaubt ist und was nicht. Dieses Regelbuch könnt ihr dann auf eure Reader sowie auch auf eure User anwenden. Ihr könnt für jeden Reader und jeden User eigene Service anlegen. Es ist aber auch möglich ein Service für mehrere Reader und User zu verwenden.

Ich würde empfehlen nur positve Services zu setzen .
Begründung, aus dem Wiki

[h=4]services[/h] Parameter ist optional
Hinweis:
Wenn Loadbalancing aktiviert ist, sind folgende Besonderheiten zu berücksichtigen:

• Services sind für den Loadbalancer eine Whitelist. Das bedeutet, dass alles, was hier eingetragen wird, vom Loadbalancing als Service behandelt wird, den die Karte kann! Wenn dann z.B. ein "not found" kommt, wird das ignoriert und die Karte wird weiter angefragt, mit dem damit verbundenen traffic!
  • Daraus ergibt sich, dass der Eintrag von Services bei lokalen Karten und Proxies, die man genau kennt, kein Problem darstellt.
  • Anders verhält es sich bei Proxies (z.B. CCcam), deren Services man nicht kennt. Hier ist davon abzuraten, Services einzutragen. In einem solchen Fall sollten vielmehr die Services bestimmt werden, die nicht zu berücksichtigen sind (Eintrag mit (!)), oder besser eine Filterung über den Parameter caid erfolgen.
Achtung: Die Anzahl der services, die je reader berücksichtigt werden, ist auf 64 begrenzt, also 64 mal [[service-name][CAID][provid][srvid]]!
Welche Services kann der Reader. Hierzu muss eine oscam.services vorhanden sein. Die Logik ist hier folgendermaßen (in der angegebenen Reihenfolge):

• Wenn das Feld leer ist (oder ungültig) wird die Anfrage erlaubt.
  • Wenn ein negativer Service (also solche mit "!") zutreffend ist, so wird die Anfrage abgewiesen.
  • Wenn ein positiver Service zutreffend ist oder es gar keinen positiven Service gibt, so wird die Anfrage erlaubt.
  • Wenn keiner der vorigen Punkte zutrifft, so wird die Anfrage abgewiesen.
Dies bedeutet, dass negative Services nur in Einzelfällen nötig sind. Nämlich genau dann, wenn man positive Services hat, davon aber wieder einige ausnehmen will. Dies wird nicht empfohlen, da es hier schnell zu Fehlkonfigurationen kommt. Stattdessen sollte ein zusätzlicher Service angelegt werden, der alle entsprechenden Sender enthält.

services = [!]services[,[!]<services>]...
= [blank] ist default
Beispiel
services = skywelt,skyweltextra,!skyfilm
# skywelt und skywelt extra sind zugeordnet, skyfilm ist ausgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:

In meiner oscam Version sind schon diverse Services als voreinstellung hinterlegt. Wenn ich beim Reader für hd+ auch hdplus Service anhake blockt der die dann oder erlaubt der dann. Würde dann alles was Sky heißt bei der v14 anhaken und nur hdplus bei hd + Karte. Richtig.

Was ?
Eine Oscam mit Services ?
Woher weis denn deine Oscam was du für Karten hast ?

Lustig
Erstelle das selbst und setze negative Services

Lege diesen Services an:
[hdplus_v14]
caid = 098C
provid = 000000,003411,008011
srvid = EF10,EF11,EF14,1581,EF15,EF74,EF75,EF76,EF77,5273,5274,1519,2E9B,151A,157F,EF78,157C,2774,2EAF,2777

Dann gehst du unter Readers bei deiner V14 auf Edit und machst ein Haken unter "Not_Services" bei "hdplus_v14".
Fertig.

ISt irgendwie komisch. HAbe es genauso gemacht, aber wenn ich dann reboote dann steht da immer not found.

was auch komisch ist , wenn ich pro7 hd schaue komme ich mit diesen daten an: 098C:EF75 - Astra HD+ : Pro7 HD, für meinen Reader mit der HD+ Karte steht da aber als Caid 1830 drinne, auchin den schon vorgegeben Services steht unter HDplus die CAID 1830 und nicht 098C, wie kann das sein. SOmit will natürlich der REader für die HD+ Karte auch nur auf Caids mit 1830 antworten und da aber 098C kommt sagt der not found[TABLE="class: status, width: 100%"]
[TR="class: c"]
[TD="class: statuscol12, bgcolor: #F1F5E6"][/TD]
[TD="class: statuscol13, bgcolor: #F1F5E6"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dann musst am Receiver wenn er mit cccam läuft mal schauen ob es da eine cccam.prio gibt , könnte sein das da etwas falsches priorisiert ist .

Oder bei oscam Clients die dvbapi prüfen .

Über diese Dateien wird vorgegeben welche caids der reci Anfragen soll.

Lg. Bodo von unterwegs

Hallo Nico1337
zu deinem Tip:

Dann gehst du unter Readers bei deiner V14 auf Edit und machst ein Haken unter "Not_Services" bei "hdplus_v14".

Fertig.

Hallo, ich wollte genau diese Einstellung übernehmen, finde aber diesen Punkt in meinem Reader nicht.
Wo genau muss man den Haken setzen ???

im WebIF, unter READERS, dort auf Bearbeiten gehen, bei SERVICES setzt man den haken, der service muss natürlich in der oscam.services angelegt sein

Alles klar, ich habe bisher noch keine services angelegt, deshalb sehe ich den Punkt nicht - oder ?

Wie bei sind da schon services angelegt.
HAbe aber auch einen services hd_V14_no angelegt.
Wenn ich dann bei der V14 auf bearbeiten gehe kann ich unrwer services den namen des service anklicken oder den nehmen der ein ! davor hat.
Klicke ich dann dort auf den mit dem ! der vermutlich für negativ steht und die oscam reboote dann werden die HD+ Sender nicht mehr hell da im WEbif steht not founf.

Das ist sehr komisch. Bevor ich die V14 hatte waren die Anfragen von meinem Client an HD+ Sender immer auf der Caid 1830 jetzt kommen die mit 098C. Was läuft da falsch. Meine HD+ Karte wird gar nicht mehr angesprochen. Alles wird von der V14 angenommen und bearbeitet. Somit kann ich mir die HD schenken. Will die aber gerne wieder ansprechen damit die V14 wirklich nur die Sky Sender hell macht und nicht von den HD+ Sendern auch noch beansprucht wird.

Mein Reader mit der V14 kann auch keinen Fastmode aktivieren. der Läuft jetzt ohne mit Zeiten von 170ms. Wenn ich die Fastmode zeile in der config hinzufüge erkennt der Reader die Karte nicht mehr.Was kann ich tun?
Momentan ist der Reader so eingestellt:

[reader]
label = v14
description = V14-Sky
protocol = smartreader
device = Serial:Reader 71AAE21
smargopatch = 1
caid = 098C
boxid = 12345678
fix9993 = 1
detect = cd
nagra_read = 2
mhz = 600
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,1,2
blockemm-unknown = 1
blockemm-u = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
saveemm-u = 1
saveemm-g = 1
ndsversion = 2

Habe eben nochmal was getestet.
Ich habe meinem User mal nur die Group für die HD+ Karte gegeben und die V14 ganz raus genommen.
Wenn ich dann auf Vox HD schalte komme ich mit 1830:EF11 an und der Reader für die HD+ Karte antwortet. Nur wird das BIld nicht hell, da steht dann im status meines Users "not found" die KArte hat aber angeblich noch freischaltung:

tier 1830 008011 0000000000000064 00000000 2011-04-22 2012-04-22 1830:008011 unknown
tier 1830 008011 0000000000000065 00000000 1992-01-01 1993-01-01 1830:008011 unknown
tier 1830 008011 0000000000000BEA 00000000 2013-08-20 2014-09-25 1830:008011 unknown

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben