Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14: EMM geblockt AU=1 Verständigungsprobleme

RvM

Meister
Lösungen
1
Entweder habe ich einen Knoten im Gehirn oder ich versteh hier was nicht:
Laut Wiki sind die EM's ja unterteilt in unique, shared und global(wobei ich bis dato noch genau weiss, welche Infos shared und welche global sind - unique ist logisch).
Bei der Freischaltung der neuen sky V14 wird ja empfohlen, alles EMMs erst einmal zu blocken und dann die EMMs manuell auf die Karte zu schreiben. So weit, so gut.
Andererseits soll aber in den configs au=1 stehen.
Und da besteht für mich ein Widerspruch.
Wenn ich einerseits die EMMs blocke, andererseits aber au=1 habe, wie soll denn dann ein AU funktionieren, bzw, was soll dann ein au=1 bringen?
Und warum werden nicht nur die unique EMMs geblockt, wenn man eigentlich nur das pairen verhindern will?
Und wie sollen die guten EMMs aktualisiert werden, wenn sie doch beblockt werden?
Fragen über Fragen, die mich schon seit Tagen beschäftigen - ich aber leider keine passenden Antworten trotz intensiver Lektüre in diesem Forum gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V14: EMM geblockt AU=1 Verständigungsprobleme

das au betrifft ja nur deine karte
die uq sind auch nur für deine karte
damit du sie aktivieren bezw verlängern kannst

früher bei der s02 karte nannte man
d0 hier die globalen emm´s für alle karten
das d2 hier das sharred war für die kartengruppen(bei nds gibt es die kartengruppe nicht mehr(,boxengruppen)
die d3 sind die uq also dene karte

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich einerseits die EMMs blocke, andererseits aber au=1 habe, wie soll denn dann ein AU funktionieren, bzw, was soll dann ein au=1 bringen?
sieh es mal so
wenn du AU auf 0 stellst kommen keine EMM an, somit werden keine gespeichert und somit kann man die V14 (oder auch andere) nicht Aktivieren/Freischalten
das Prozedere hängt ja bei den V1X karten mit dem Pairing zusammen, deswegen müssen EMM ankommen (au = 1) aber nicht direkt auf die Karte geschrieben werden (blockemm-)

Okay - das macht Sinn!!
D.h. aber dann für alle V14 Nutzer, die ein pairing verhindern wollen, dass sie ca. alle 2-3 Monate manuell anhand der gespeicherten Infos auf die karte schreiben muss - oder?
Und was muss man machen, wenn Sender einen neuen Sendeplatz bekommen (wie CC in ein paar Tagen) oder es neue HD Sender gibt?
Reicht es denn nicht, nur die uq zu blocken, denn die pairing emm werden doch nur über diese geliefert?

ja,4-6 wochen vor ablauf kommen neue EMM die man dannschreibenmuss
die EMM haben nichts mit neuem Sendeplatz zu tun,da hilft dann ein Sendersuchlauf
Da keiner weiss ob Sky noch irgendwas ändert ist es besser alles zu blocken,es kann auch über global was passieren

Wenn AU=0, dann werden in der DVB-Api erst gar keine Filter gesetzt und es werden somit auch keine EMMs an sich aus dem Datenstream gefiltert.

Die Einstellungen Log und Block beziehen sich auf die aus dem Stream gefilterten Daten.

Global und Shared kann man bei Oscam ohnehin komplett vergessen - es gibt schlicht keine solchen bei NDS. Um da etwas weiter auszuholen:

Es werden eben Filter gesetzt und die sehen bei oscam so aus:

unique:

82 40 XX XX XX XX 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
FF C0 FF FF FF FF 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

XX ist die eigene Seriennummer der Karte.

Das macht Sinn und Funktioniert auch.

bei shared sind es 82 80 und nur drei Stellen der der Seriennummer und bei Global eben 82 CO und gar keine Seriennummer.

Shared gibt es wie gesagt nicht und bei Global - die es bei Videoguard für Karten auch nicht gibt, läuft das Log einfach über wegen Unmengen an unnötigen Datensätzen, meist einhergehend mit Bildstörungen, weil so viele Daten gar nicht verarbeitet werden können.

Einfach mal auf Debug 128 schalten und sehen, was die einzelnen Einstellungen bewirken....

...
die EMM haben nichts mit neuem Sendeplatz zu tun,da hilft dann ein Sendersuchlauf

D.h. es werden bei Senderwechsel bzw. neuen Sendern keine geänderten EMM geschickt, sondern die Verschlüsselung geht über eine Paketkennung (oder so was ähnliches) und nicht über den einzelnen Sender und dessen Kanal.?

Zurück
Oben