Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 aus Abo 2013 - Pairing?

neoma

Ist gelegentlich hier
Hallo,

es ist fast unmöglich, die zigtausend Threads zum Thema Pairing alle zu lesen ... Ich habe Ende letzen Jahres ein Abo abgeschlossen, eine V14 mit Receiver bekommen und die Karte läuft seitdem problemlos mit Oscam und Reader an einer Fritzbox. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich aktuell etwas machen sollte (z.B. EMMs blocken), ggf. auch gerne einen Link zu einem Thread posten, der nicht schon über 20 Seiten hat?

Danke im voraus,

Neoma

AW: V14 aus Abo 2013 - Pairing?

Vielen Dank! Also, ich habe eine VU+ im "Verbund", über die ich EMM aktiviert habe. Darüber sind bisher allerdings NUR Unique-EMM auf die Karte geschrieben worden, die Entitlements sind aktuell noch gültig bis September 2014 (letztes Update vor ca. 3 Wochen). Ich habe nun in der oscam.user für die VU+ das AU auskommentiert, somit dürften doch keine EMMs mehr auf die Karte geschrieben werden, oder liege ich da falsch. Habe ich jetzt erstmal Ruhe und kann mich hier in den nächsten Wochen ein wenig einlesen?

Genau die Unique EMM's bringen das Pairing mit sich.....Globale und Shared braucht man bei der V14 überhaupt nicht. Nur die Unique. Und die verlängern eben, bringen aber auch das Pairing mit, wenn man das falsche bekommt.

Ohne Deine Configs zu kennen, wäre es schon vermessen, Dir zu sagen, passt so.....Entweder weißt Du selbst, wie Du au ausschaltest, oder Du postest zumindest oscam.server und oscam.user. Dann kann man Dir auch mit gutem Gewissen sagen, ob es so passt.

OK, hier der relevante Auszug aus der oscam.server:

[reader]
label = skyfull1
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
services = hdplus,sky
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
detect = cd
group = 1
emmcache = 1,1,2
ndsversion = 2

Entsprechend oscam.user:
[account]
user = wohnzimmer
pwd = xxxxxx
caid = 098C,0D05,0500
#au = skyfull1
group = 1,2,3
services = sky,hdplus,orf,xxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn Du auf Sicher gehen willst, dann setzt Du beim Reader folgendes dazu:

Code:
blockemm-unknown              = 1
blockemm-s                    = 1
blockemm-g                    = 1
blockemm-u                    = 1

Und bei allen Usern:

Code:
au                             = 0

ausrauten ist, meiner Meinung nach, nicht die beste Lösung.

PS: Ein Vollzitat, wenn Du den Beitrag direkt darüber zitierst, ist nach Boardregeln verboten. ;)

Ups, sorry und danke für den Hinweis mit dem Zitat, kommt nicht wieder vor!
Ich baue das dann vorsichtshalber noch mit ein und werde dann mal wieder ein wenig lesen ...

Ich habe doch noch eine Frage, beim Reader kann man doch auch einfach angeben "audisabled = 1", ist das nicht sinnvoller als die "blockemm-... = 1"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja, sicherlich die gleiche Wirkung.....aber irgendwann brauchst Du ja EMM's zum verlängern. Alle Infos zum blocken und schreiben der EMM's bei V13/14 sind auf die blockemm = Einträge aufgebaut.
Wenn Du dann nicht durcheinander kommst, mach das......

Damit schaltest Du ja nur das AU ab. Aber irgendwann wirst Du was auf die Karte schreiben müssen, weil sonst wird es dunkel. Also brauchst Du EMM's, und zwar die "richtigen". Um das entscheiden zu können musst Du die EMM's erstmal blocken, damit nichts passiert aber auch loggen damit Du nachher selber entscheiden kannst welche drauf sollen.

@waves: Irgendwie ist es immer Foto-Finish.

Klar, habe ich verstanden und werde das Thema natürlich weiter verfolgen, es war/ist nur etwas verwirrend, dass im WebIf beim Reader AU noch auf "on" steht ...

oscam hat so viele Einstellungsm öglichkeiten, um au zu verhindern. Jede hat seine eigene Darseinsberechtigung. Viele haben das Problem, dass sie das erst gar nicht ans Laufen bekommen :)

Gesendet von meiner Handquetsche

Hallo Allerseits,

ich war urlaubs- und krankheitsbedingt länger nicht hier, habe seit Anfang Juni alle EMMs geblockt und die Entitlements sind noch knapp 3 Wochen gültig. Da ich auch momentan keine Zeit habe, mich richtig einzulesen (EMMs loggen und selber schreiben), würde ich einfach mal ein paar Stunden die Unique EMMs durchlassen.
Meine Frage nun, ohne dass ich jemanden darauf "festnagel": Wie hoch ist nach Eurer Einschätzung die Gefahr, dass eine Ende letzten Jahres mit neuem Abo ausgelieferte V14 gepaart wird? Meines Wissens sind das doch nur die Karten, die im Tausch gegen die S02 versendet werden oder oder liege ich da ganz falsch?

Gruß,

Neoma

Zurück
Oben