Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

V-Server Standort Diskussion?

MrX110

Hacker
Registriert
16. November 2012
Beiträge
444
Reaktionspunkte
102
Punkte
103
Ort
aus dem Wald da komm ich her
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Frage, welcher Standort denn für einen V-Server wirklich sinnvoll ist. Habe dazu viel in Foren gelesen.

Mein V-Server den ich mir zum basteln und vielleicht zukünftig für CS und nem eigenen VPN zulegen will sollte einen guten Ping haben sowie nicht innerhalb der EU liegen. Da bleibt aufgrund dieser 2 Kriterien eigentlich gar nicht mehr viel übrig denn:

Russland Ping liegt zwischen 200-300ms
Ukraine wird bald zur EU gehören
Malaysia ist definitiv zu weit weg Ping zwischen 300-400ms
Isle of Men ist zwar "offshore" aber da es der britischen Krone untersteht und eigentlich nur als Steueroase für Finanzgeschichten gedacht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Insel wirklich vor Vorratsdatenspeicherung und co im Ernstfall sicher ist. Den Briten trau ich genauso wenig wie den Amerikanern...

Dazu kommt beispielsweise Edis.at hört sich zwar super an. Wer aber ins Impressum guckt wird feststellen, dass die Firma in Österreich sitzt und somit auch wenn die Firma Server im Ausland vermietet diese an europäisches Recht gebunden sind. Und Österreich ist ja einer der Vorreiter bei der Vorratsdatenspeicherung... daher ist Edis auf jeden Fall verpflichtet auskünfte über Inhaber der Server zu geben im Ernstfall?

Worum geht es?

Einfach um ein kleine Projekt für die Zukunft. Einerseits soll mein Traffic irgendwann komplett über einen von mir verwalteten Vserver (VPN) laufen (und das möglichst ohne große Einschränkungen der Bandbreite), andererseits gehts natürlich auch um eine Spielerei meinerseits. EInfach n neues Projekt und die Möglichkeit mich ein bisschen besser noch mit Linux VPN etc. anzufreunden. Anfangen tuts meiner Meinung nach bei so einer Sache auch schon mit einem gut durchdachten Serverstandort der auch in Zukunft sinnvoll ist. Der Ping spielt wie schon gesagt für das Cardsharing eine Rolle, auch wenn 200ms Ping mit einer S02 wohl noch ganz gut im rahmen liegt ist es für eine V13/14 doch viel zu hoch.

Würd mich freuen wenn man hier ein paar Hoster vorstellen könnte bzw. eigene Gedanken zu der Thematik einbringt.
 
AW: V-Server Standort Diskussion?

Ich weiß ja nicht wieviel Traffic du dir vorstellst, aber jenseits der 2-3 Terrabyte an nem 1000er Switchport (VPN verdoppelt den Gesamttraffic am Server nochmal!) geht es selbst in DE oder der EU schon massiv ins Geld.

Dazu kommt die Tatsache, dass Anbieter, bei denen du z.B. per BTC oder LTC und ohne Adressdaten zahlen kannst, nochmal einen guten Zuschlag verlangen.

Da sich der Ping, wie du richtig bemerkt hast, mit zunehmender geographischer Distanz und je nach Anbindung des RZ an den nächsten Knotenpunkt vergrößert, kannst du dir in der Regel auch einfach eine Weltkarte / Europakarten nehmen und mit dem Zirkel einen Kreis ziehen.

Dann wirst du feststellen, dass ausser der Schweiz , Liechtenstein nicht mehr viel übrig bleibt.

Des weiteren gilt folgender Grundsatz, je schwerwiegendere Straftaten du über deinen VPN ausführst, desto höher ist auch die Chance, dass du trotz aller "Vorsichtsmaßnahmen" am Ende die Konsequenzen tragen musst.
 
AW: V-Server Standort Diskussion?

also ich hab nicht vor irgendwelche schwerwiegenden Straftaten zu begehen, jedoch geht mir der Überwachungswahnsinn gegen den Strich und ich will halt so gut es geht diesem Wahnsinn entgehen. Was das CS anbelangt wäre das eigentlich nur ne Idee für die Zukunft, für die 5 LEute die ich dranhängen hab ist das sowieso eignetlich mehr Spielerei als Notwendigkeit...

vielleicht wäre es doch besser einfach nen VPN Anbieter zu wählen und gut is... irgendwie besätigt dein Posting meine Befürchtung, dass es da eigentlich nicht wirklich was gibt das finanzierbar oder brauchbar ist. Hätte halt einfach mal gern nen eigenen Server zum basteln.

Generell hört sich die Schweiz und Liechtenstein irgendwie auch nicht wirklich vertrauenswürdig an.
 
AW: V-Server Standort Diskussion?

Einen eigenen Server zum basteln bekommst du in Deutschland oder bei OVH sehr günstig.
Dafür muss es nicht anonym sein.

Ansonsten würde ich dir dann wohl auch eher zum VPN Raten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
AW: V-Server Standort Diskussion?

Welchem Überwachungswahnsinn willst du denn entgehen?

Die Verbindung von dir zu Hause zu deinem VPN Server wäre im diesem hypothetischen Gedankengang sowieso protokollierbar, sogar verbunden mit dem fatalen Nachteil gegenüber einem VPN Anbieter, dass man dir, als alleinigem Nutzer des VPS bzw dessen IP, gleich "alles in die Schuhe schieben könnte".

Denke mal mit einem VPN Anbieter bist du günstiger und anonymer aufgehoben.
 
Zurück
Oben