Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet uTorrent, qBittorrent & TransmissionTorrent wird von Windows 10 gelöscht

Die beliebten P2P-Programme uTorrent, TransmissionTorrent und qBittorrent löscht der Windows Defender allesamt als unerwünschte Software.

Die beliebten P2P-Programme uTorrent, TransmissionTorrent und qBittorrent werden mittlerweile allesamt von Microsofts Windows Defender als risikobehaftete Schadsoftware erkannt. Windows 10 entfernt diese nach ihrer Entdeckung automatisch.

Unbenanntjk.jpg

Windows Defender löscht uTorrent, TransmissionTorrent & qBittorrent

uTorrent und den Open Source Konkurrenten qBittorrent hat es mal wieder erwischt. Zahlreichen Berichten im Web zufolge kategorisiert Windows 10 die Programme als potentiell unerwünschte Software oder sogar als Risiko-Programme bzw. als waschechte Schadsoftware. Dazu kommt das eher unbekannte TransmissionTorrent, welches ebenfalls deinstalliert wird, um dieser „Bedrohung“ habhaft zu werden.

In den vergangenen Jahren ist es schon häufiger vorgekommen, dass P2P-Programme von Antiviren-Lösungen als bösartige Schadsoftware einsortiert wurden. Das Problem tritt offenkundig immer mal wieder auf. Beim aktuellen Test von VirusTotal schlagen bei uTorrent die Antiviren-Programme von AVG, CrowdStrike Falcon, Cynet, eGambit, Fortinet, K7AntiVirus, Malwarebytes, Rising und Sophos an. Übrigens mit völlig verschiedenen Fehlermeldungen. Dennoch nutzen etwa zwei Drittel aller Filesharer uTorrent als P2P-Programm.

Programme führen angeblich ein gefährliches Eigenleben

Für Microsoft ist uTorrent seit Jahren nichts weiter als eine potentially unwanted application (kurz: PUA). Das bedeutet eventuell unerwünschte Software, weil sie angeblich ein Eigenleben führen soll, was die Sicherheit des Nutzers gefährden könnte. qBitTorrent, die Open Source Alternative, wird jetzt auch vom Windows Defender automatisch gekilled. Angeblich beinhalte das Programm ein unerwünschtes Verhalten, teilt man den verdutzten Nutzern nach der Entfernung mit. Der Aufschrei in diversen Foren und sozialen Netzwerken fiel entsprechend laut aus.

qbittorrent


Wie die Kollegen von TorrentFreak berichten, hat Microsoft sogar derartige Programme ganz offiziell in ihre Liste unerwünschter Applikationen aufgenommen. Da qBitTorrent bei VirusTotal fast komplett als unauffällig beurteilt wird, sieht es so aus, als wenn Microsoft solche Programme schlichtweg unterdrücken will.

Diese Produktpolitik ist an sich nichts Neues. Zu den Opfern gehört seit letzten Sommer auch der überaus nützliche CCleaner, der ebenfalls als PUA deklariert wurde. Microsoft stört sich daran, dass man damit die Registry ihres Betriebssystems aufräumen kann. An so viel Kontrolle aufseiten der Anwender ist Microsoft wohl nicht interessiert. Man sollte den Kunden die Wahl der zu nutzenden Tools überlassen. Das gilt auch, obwohl es schon mal vorgekommen ist, dass User ihr Windows damit nachhaltig beschädigt haben. Doch wie will man bitte mithilfe von uTorrent Schaden am eigenen Betriebssystem anrichten?

Wie kann ich die P2P-Software trotzdem benutzen?


Wer eine Löschung verhindern will, muss den Schutz vor unerwünschter Software beim Windows Defender vorher abschalten.

Alternativ könnte man beispielsweise uTorrent Web nutzen, doch die meisten Anwender arbeiten lieber mit einem eigenenständigen Client.

Auf unbekanntere Programme auszuweichen ist möglicherweise nur von kurzer Dauer von Erfolg gekrönt, sollte Microsoft auch diese in ihre Sperr-Liste aufnehmen.

Und nicht vergessen: Wer Filesharing betreibt, sollte unbedingt zuvor zur Abwehr möglicher Abmahnungen einen VPN-Anbieter seiner Wahl aktivieren.

Quelle; Tarnkappe
 
Mit Linux wäre das nicht passiert... ^^

Windows benutze ich überwiegend nur für das, was unter Linux nicht wirklich gut Funktioniert.
Das beinhaltet im Audiobereich so Sachen wie Traktor und Ableton, wie auch Wavelab.
Ebenso alles was den Gamepass für den PC und die XBox OneX betrifft.
Da gibt es unter Linux keinen adäquaten Ersatz.
Aber für alles was sonst Online zu erledigen ist, wie Browsen, E-Mail, Datenaustausch, etc. verwende ich schon seit Jahren Linux. Das gefühlte Quentchen mehr Sicherheit ist da nur ein kleiner Aspekt, es ist eher die Freiheit alles machen zu können, ohne durch ein Betriebssystem bevormundet zu werden.
Anfangs mag es schwierig sein, sich umzustellen und sich darauf einzulassen. Aber die Lernkurve ist in der Regel steil, und bis auf wenige Ausnahmen benötigt man auch das Terminal kaum noch, weil die gängisten Programme mittlerweile eine gut funktionierende GUI haben.
 
Na da haben die von MS mal wieder einen Korken knallen lassen^^ Das ist schon herrscherisches Verhalten gegenüber den Käufern, dieser Software "Windows 10" seitens von MS und nicht annehmbar. Man kann nicht so tun, als wären mündige Menschen Kleinkinder über die man bestimmen kann, was diese installieren dürfen und was nicht. Was soll das denn? oO
 
auch wenn ich diese Programme nicht habe oder nutze, finde ich eine solche Entwicklung doch sehr bedenklich.

wenn sich Apple und Mircodoof nicht mehr grün sind, werden dann alle iOS Programme und Backups von iOS Geräten entfernt?
 
Ich frage mich, was dann noch als nächster Schritt kommt. Vielleicht wird irgendwann auch der VLC zwangsgelöscht, um zukünftig nur mehr mit dem WMP Videos schauen zu können.
. . . ich sollte mich doch mal mit Linux näher beschäftigen.
 
Was ist dieses Windows? Ist das ein Virus? Oder ist das ein Spiel?
Ne Quatsch, aber kann mich @l00pm45ch1n3 nur anschließen.
Bis 2015 immer wieder mal probiert, aber seit 2015 hab ich ein Tuxedo-Book und bin rundum zufrieden.
Für vereinzelte Anwendungen habe ich eine VM, aber die nutze ich immer weniger.

Zwar bin ich der Meinung, dass MS Office immer noch unerreicht ist, aber für den privaten Gebraucht kann man sich mit Libre definitiv anfreunden.

Mittlerweile ist es eher so, dass ich mich bei Windows10 anstrengen muss, dass ich alles finde.

Aber gut, jeder wie er will. Ich finde, wenn man mal 2-5 Monate an Umgewöhnungsphase investiert, hat man gewonnen.

Und mit den Tuxedo-Books bin ich extrem zufrieden.
Top Kundenservice. Mein erstes ist von 2015, was aber inzwischen bei meinen Eltern läuft (ok, mit Win10, ich weiß, sehr sehr schlimm!!!), und das zweite hier tut auch seinen Dienst.
Wenn man Geräte 5 Jahre und länger nutzt, sollten 100-200 € mehr nicht das Problem sein.

Schönen Gruß
 
ja echt traurig was da passiert. microsoft schreibt einem vor was man zu benutzen hat und man hat keine rechte mehr...und in 20 jahren ist es noch immer windows 10 nach update 952. statt ein neues system zu schaffen wo die kunden es zu bestimmen haben. hat man android ist man automatisch sklave von google oder bei apfel muss man äpfel essen. bei mir ist es 2 minuten vor 12 das ich den ganzen kram in die tonne werfe. ich kenne linux allerdings hält mich eines davon noch ab. ich hab probleme mit w-lan....und ich weiß nicht ob es gescheite programme für SDR gibt.
ach ja...das erste was in microshit abschalte ist der göttliche defender. das wohl schlechteste was MS jeh erfunden hat.
 
Zurück
Oben