Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

User in "/etc/passwd"hinzugefügt, kein root zugriff mehr

Brause

Freak
Registriert
28. November 2009
Beiträge
227
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Tach zusammen,

meine Dreambox funktionierte einwandfrei, ich wollte nur n neuen Benutzer anlegen damit ich in die Dreambox per 2ten FTP Benutzer rein kann.

Ich habe in der Datei "etc/passwd" eine neue Zeile hinzugefügt die so aussieht.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und in der "etc/groups" hab ich folgendes hinzugefügt

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

sonst habe ich NICHTS verändert. auch nicht an der root benutzerzeile.

hab die box neu gestartet und konnte nicht mehr mit dem root Account rein, aber komischerweise mit dem "upper" account. Nur der Upper acocunt hat jetzt das PW von dem root account, warum weis ich auch nicht das ist mir UNERKLÄRLICH.

wie krieg ich die ganze kake nun zurück, beide dateien sind als backup passwd- und groups- noch vorhanden in Original.

kann mir einer helfen ? Der Upper account hat keine root rechte, kann nix ändern
 
AW: User in "/etc/passwd"hinzugefügt, kein root zugriff mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moin erstmal, wozu brauchst du einen 2. User? Kannst doch über eine DynDNS von überall aus drauf zugreifen. Wie du das Passwort zurücksetzt, kann ich dir leider nicht sagen, mich würde aber der 2. User interessieren, warum du den anlegst;)

MFG
 
AW: User in "/etc/passwd"hinzugefügt, kein root zugriff mehr

ich will nen 2ten benutzer und damit Remote Uploaden und da wo ich den angebe ich nit sicher bin das er da mit root rechten sein sollte ;)
 
Zurück
Oben