Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USB-LAN-Adapter einbinden - es will nicht klappen

mfahs

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Oktober 2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen!

Ich spiele jetzt gerade zum 5ten Mal ein gesichertes Image ein und bin nun etwas genervt: Ich habe mir einen Digitus-LAN-Adapter zugelegt, um damit meine QUAD ein wenig anzufeuern. Ich habe etwas länger gebraucht, um herauszufinden, wie man ihn einbindet und aktivieren kann, aber in der richtigen "Stöpsel-Reihenfolge" klappte es: Ich sehe in in der Netzwerkkonfiguration. Der Treiber ist also da und funktioniert (vermutlich auch).

Wenn ich dem Adapter seine feste IP gebe, ist auch noch alles in Ordnung. Wenn ich dann aber die eingebaute Netzwerkkarte deaktivieren will (damit nur noch der LAN-Adapter aktiv ist), gurgelt sich die Quad mit der Meldung "Netzwerkkonfiguration wird aktiviert" zu Tode. Nach 1 Minute dann den Stecker ziehen führt dazu, dass die Box nicht mehr bootet, sondern im Bootlogo hängen bleibt. -> Image einspielen :-(

Ich bekomme es einfach nicht hin, die eingebaute Karte zu deaktivieren - selbst OHNE eingestöpseltem USB-Adapter kann ich die int. Karte nicht deaktivieren.
Hat jemand 'ne Idee, was ich da machen kann?
Ach so, falls es wichtig ist: Die Quad hat keine eingebaute HDD. Aufnahmen, epg.dat und permanent Timeshift gehen auf einen kleinen Server...

Gruß,
Martin
 
AW: USB-LAN-Adapter einbinden - es will nicht klappen

Wie aktuell ist denn die Sicherung des Images?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
AW: USB-LAN-Adapter einbinden - es will nicht klappen

Von vor drei Tagen :)
Und ich habe immer erst mal eine Aktualisierung gemacht, bevor ich dann wieder an den LAN-Adapter gegangen bin...
 
AW: USB-LAN-Adapter einbinden - es will nicht klappen

Hm, und wenn Du das komplette Netzwerk zuerst deaktivierst und dann erst die USB Karte anhängst, aktivierst und einrichtest?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
AW: USB-LAN-Adapter einbinden - es will nicht klappen

Habe ich auch versucht. Aber genau da klemmt es ja schon wieder: Sobald ich die int. Karte deaktiviere und das mit OK bestätige, läuft die Eieruhr oben endlos. Nach einem harten Neustart ist dann wieder "Image einspielen" angesagt. Ich bekomme - egal, was ich mache - die int. Karte nicht deaktiviert. Der LAN-Adapter ist da eigentlich schuldlos. Sorry, wenn die Beschreibung am Anfang so missverständlich war.
 
AW: USB-LAN-Adapter einbinden - es will nicht klappen

Entweder mal die Box etwas länger vom Strom trennen oder mal neu flashen. Eventuell ging da was schief.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
AW: USB-LAN-Adapter einbinden - es will nicht klappen

Hmm. Neu flashen. Das riecht nach einer kompletten Einstell-Orgie mit erneuter Einrichtung aller Timer. Oder kann ich die in einer Sicherung der Einstellungen retten?
Ich habe mittlerweile soviel konfiguriert und soviele Autotimer eingetragen, dass es doch erheblicher Aufwand wäre, das alles neu machen zu müssen :)
 
AW: USB-LAN-Adapter einbinden - es will nicht klappen

Ja, man kann auch nur die Einstellungen separat speichern

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
AW: USB-LAN-Adapter einbinden - es will nicht klappen

Dann lege ich nachher mal los :)
Danke für's erste!
 
Zurück
Oben