Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet USA: Klagewelle gegen BitTorrent-Nutzer rollt an

USA: Klagewelle gegen BitTorrent-Nutzer rollt an

In den USA ist eine neue Klagewelle gegen BitTorrent-Nutzer angerollt, die urheberrechtlich geschützte Filme heruntergeladen und damit parallel auch wieder zum Download angeboten haben.

Wie das Magazin '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' berichtete, hat eine Organisation namens "U.S. Copyright Group" in 20.000 Fällen Klagen gegen Unbekannt eingereicht. Diese bilden die Grundlage, um mit einer gerichtlichen Entscheidung die zu einer IP-Adresse gehörenden Nutzerdaten bei den Providern anfordern zu können.
Weitere 30.000 Klagen sollen demnächst folgen. Während in solchen Fällen bisher vor allem die großen Hollywood-Studios mit ihren Rechtsabteilungen aktiv wurden, vertritt die klagende Organisation offenbar eine Reihe von Independent-Studios. Dem Bericht zufolge geht es um Downloads von Filmen wie "Steam Experiment", "Far Cry" und anderen.

Wie einer der Anwälte der Organisation gegenüber dem Magazin sagte, gehe es in den Verfahren eindeutig um Geld. Man sehe die unberechtigte Verbreitung der Filme als eine Art neuartigen Distributionsweg an, den man nun zu einer Einnahmequelle für die Studios machen wolle. In früheren Fällen wurde hingegen in erster Linie der Effekt der Abschreckung an den Mittelpunkt gestellt.


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben