Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Urteile gegen Vodafone: Schadensersatz für Mietgeräte zu hoch

Zwei Gerichte haben Vertragsklauseln von Vodafone und Vodafone Kabel Deutschland gekippt. Kund:innen sollten den Neupreis für gemietete Geräte zahlen, wenn sie sie nach Vertragsende nicht zurückgegeben hatten. Eines der Urteile ist bereits rechtskräftig.

Zwei Gerichte haben Vertragsklauseln von Vodafone und Vodafone Kabel Deutschland gekippt. Kund:innen sollten den Neupreis für gemietete Geräte zahlen, wenn sie sie nach Vertragsende nicht zurückgegeben hatten. Noch sind die Urteile aber nicht rechtskräftig.

Bis zu 250 Euro Schadenersatz verlangten Vodafone und Vodafone Kabel Deutschland in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), wenn Kund:innen gemietete Router nicht nach Vertragsende zurückgegeben hatten. Die Pauschale sei zu hoch, urteilte sowohl das Landgericht Düsseldorf (Az. 12 O 83/20) als auch das Landgericht München I (Az. 12 O 7213/20). Geklagt hatte in beiden Fällen die Verbraucherzentrale NRW.

Die Urteile bestätigen die Auffassung, dass Vodafone zu hohe Geldbeträge von ehemaligen Kund:innen verlangt hat. Als Richtwert für den Schaden sei nicht der Neupreis, sondern der Preis eines Gebrauchtgeräts maßgeblich, befanden die Gerichte. Wer ein jahrelang benutztes Miet- oder Leihgerät nicht zurückgibt, könne nun nicht mehr pauschal zur Zahlung des Neupreises verpflichtet werden.

Das Urteil des Landgerichts Düsseldorf gegen die Vodafone GmbH ist bereits rechtskräftig. Gegen das Urteil des Landgerichts München hat die Vodafone Kabel Deutschland GmbH Rechtsmittel eingelegt, das Urteil ist also noch nicht rechtskräftig. Sollten Sie sich aktuell mit Vodafone in einem Streit über Schadensersatz für nicht zurückgegebene Leih- oder Mietgeräte befinden, können Sie auf das Urteile verweisen oder Vodafone Kabel Deutschland anbieten, die Zahlung vom Ausgang des Berufungsverfahrens abhängig zu machen. Unterstützung erhalten Sie auf Wunsch auch von den Rechtsfachleuten der Verbraucherzentrale NRW.

Vodafone-Logo-720x405.jpg

Quelle; verbraucherzentrale.nrw
 
Ist Vodafone so krass unterwegs? oO
Mein Anbieter für DSL ist seinen Kunden gegenüber kulanter. Einen Zweijahresvertrag für DSL mit Fritzbox 7590 zur Miete für unter 5 Euro/Monat, wurde nach 13 Monaten Vertragslaufzeit bei Anfrage per Telefon einfach geschenkt, muss man schon so sagen. Also keine Mietraten mehr. Diese wurden aus dem Vertrag genommen.
Bin jetzt mit wirklich erschrocken, was Vodafone mit seinen Kunden macht. Ahja, mein Anbieter ist 1&1!
 
Und was ist mit Kund:außen? Ist ja diskriminierend, dass immer nur "innen" geschrieben wird.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Klasse das sich beim Thema hier Leute über sowas aufregen :sick:
Sorry hier gehts um Vodafone und ihre Geschäftspraktiken und nicht ob ich richtig Gender (was mir sowieso kompl. am Hinterteil vorbei geht).
Gruß und schönen Sonntag noch ;)
PS: @ CDevil habe dich nur als Beispiel genommen ;) nicht böse sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sky verlangt auch viel zu viel für Geräte die nie wieder verwendet werden.
Da ist es ja nicht anders, teilweise mahnen sie auch zurückgesendete Geräte an, obwohl die laut Paketschein angekommen sind.
Auch da könnte man sagen, ihr verwendet die nicht mehr, landen im Sondermüll für Rohstoff Rückgewinnung.
Der entgangene Gewinn (Schaden) ist dann sehr gering.
 
Nun ja, wenn es nun mal die Geschäftsbedingungen hergeben, dass die Hardware
nach dem Vertragsende zurückgesandt werden muss, ist das eindeutig. Aber darum
geht es eigentlich gar nicht, sondern um den Restwert. Es kann doch nicht so schwer
sein, die jeweilige Hardware einzupacken und denen zurückzusenden und bei Sky
kann man sogar noch einen Rücksendeaufkleber sich ausdrucken, dann ist auch das
für dich kostenlos.
 
Es kann auch nicht so schwer sein die Rückbuchung einzuscannen wenn die Geräte zurück sind bei sky....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch vergessen das alte Modem zurück zu schicken, und habe auch sehr viel Zahlen müssen. Dabei Lag es Verpackt im Keller, und eine Nachsendung wollten sie auch nicht. Das zeil habe ich immer noch da es im grunde E-Schrott ist. Kann nicht mal die 1 Gbit Leitung.
Wenn VF nicht im preissleistungs vergleich das beste wäre, hätte ich schon Gekündigt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist es auch nicht, noch nie Probleme gehabt mit Rücksendungen, gab nach 1-2 Werktagen immer eine Mail mit Eingangsbestätigung.

Und zum Thema Abzocke, man sollte halt beim Vertragsabschluss lesen was man ausgehändigt bekommt (AGB + Preisliste), da steht alles genau drin, wenn man damit nicht ein Verstanden ist muss man sein Vertrag widerrufen.
 
Zurück
Oben