Hallo,
ich bräuchte mal wieder Hilfe von Euch.
Nach etwas längerer Zeit wollte ich heute mal wieder auf meinem Raspberry "rpi-update" ausführen.
Erstmal bekam ich gar keine Verbindung via Putty, erst nachdem ich den Raspi stromlos und wieder gestartet hatte.
Danach war er wieder mit Putty erreichbar.
Nun wollte ich rpi-update ausführen, geht nicht!
Auch apt-get update & apt-get upgrade funktionieren nicht!
Mein Raspi:
ich bräuchte mal wieder Hilfe von Euch.
Nach etwas längerer Zeit wollte ich heute mal wieder auf meinem Raspberry "rpi-update" ausführen.
Erstmal bekam ich gar keine Verbindung via Putty, erst nachdem ich den Raspi stromlos und wieder gestartet hatte.
Danach war er wieder mit Putty erreichbar.
Nun wollte ich rpi-update ausführen, geht nicht!
Auch apt-get update & apt-get upgrade funktionieren nicht!
root@raspberrypi ~ > apt-get upgrade
W: Es wird keine Sperre für schreibgeschützte Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock verwendet.
E: Schreiben nach /var/cache/apt/ nicht möglich
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.
W: Es wird keine Sperre für schreibgeschützte Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock verwendet.
E: Schreiben nach /var/cache/apt/ nicht möglich
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.
root@raspberrypi ~ > apt-get update
Ign
Ign
Ign
Ign
Ign
Ign
Fehl
Datei /var/lib/apt/lists/partial/archive.raspberrypi.org_debian_dists_wheezy_main_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
Ign
Ign
Ign
Fehl
Datei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_main_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
Fehl
Datei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_contrib_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
Fehl
Datei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_non-free_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
Fehl
Datei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_rpi_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
Ign
Ign
Ign
Ign
Ign
Ign
Ign
Ign
Ign
Ign
Ign
Ign
W: Es wird keine Sperre für schreibgeschützte Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock verwendet.
W: Fehlschlag beim Holen von Link ist nicht mehr aktiv. Datei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_main_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
W: Fehlschlag beim Holen von Link ist nicht mehr aktiv. Datei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_contrib_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
W: Fehlschlag beim Holen von Link ist nicht mehr aktiv. Datei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_non-free_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
W: Fehlschlag beim Holen von Link ist nicht mehr aktiv. Datei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_rpi_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
W: Fehlschlag beim Holen von
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Ign
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
wheezy InReleaseIgn
wheezy Release.gpgIgn
wheezy InReleaseIgn
wheezy ReleaseIgn
wheezy Release.gpgIgn
wheezy ReleaseFehl
wheezy/main armhf PackagesDatei /var/lib/apt/lists/partial/archive.raspberrypi.org_debian_dists_wheezy_main_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
Ign
wheezy/main Translation-de_DEIgn
wheezy/main Translation-deIgn
wheezy/main Translation-enFehl
wheezy/main armhf PackagesDatei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_main_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
Fehl
wheezy/contrib armhf PackagesDatei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_contrib_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
Fehl
wheezy/non-free armhf PackagesDatei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_non-free_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
Fehl
wheezy/rpi armhf PackagesDatei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_rpi_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
Ign
wheezy/contrib Translation-de_DEIgn
wheezy/contrib Translation-deIgn
wheezy/contrib Translation-enIgn
wheezy/main Translation-de_DEIgn
wheezy/main Translation-deIgn
wheezy/main Translation-enIgn
wheezy/non-free Translation-de_DEIgn
wheezy/non-free Translation-deIgn
wheezy/non-free Translation-enIgn
wheezy/rpi Translation-de_DEIgn
wheezy/rpi Translation-deIgn
wheezy/rpi Translation-enW: Es wird keine Sperre für schreibgeschützte Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock verwendet.
W: Fehlschlag beim Holen von Link ist nicht mehr aktiv. Datei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_main_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
W: Fehlschlag beim Holen von Link ist nicht mehr aktiv. Datei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_contrib_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
W: Fehlschlag beim Holen von Link ist nicht mehr aktiv. Datei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_non-free_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
W: Fehlschlag beim Holen von Link ist nicht mehr aktiv. Datei /var/lib/apt/lists/partial/mirrordirector.raspbian.org_raspbian_dists_wheezy_rpi_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)
W: Fehlschlag beim Holen von
Datei /var/lib/apt/lists/partial/archive.raspberrypi.org_debian_dists_wheezy_main_binary-armhf_Packages konnte nicht geöffnet werden. - open (30: Das Dateisystem ist nur lesbar)E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
Mein Raspi:
Code:
root@raspberrypi ~ > uname -a
Linux raspberrypi 3.6.11+ #362 PREEMPT Tue Jan 22 14:52:21 GMT 2013 armv6l GNU/Linux
root@raspberrypi ~ > ls -la /usr/bin/rpi-update
-rwxr-xr-x 1 root root 6043 Feb 12 12:29 /usr/bin/rpi-update
root@raspberrypi ~ > df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
rootfs 7,2G 1,8G 5,0G 27% /
/dev/root 7,2G 1,8G 5,0G 27% /
devtmpfs 85M 0 85M 0% /dev
tmpfs 19M 272K 19M 2% /run
tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
tmpfs 37M 0 37M 0% /run/shm
/dev/mmcblk0p1 56M 21M 36M 37% /boot
tmpfs 100M 12K 100M 1% /tmp
tmpfs 20M 0 20M 0% /var/tmp
tmpfs 70M 2,8M 68M 4% /var/log
tmpfs 150M 0 150M 0% /var/cache/apt/archives
root@raspberrypi ~ > mount
/dev/root on / type ext4 ([B]ro[/B],noatime,data=ordered)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=86184k,nr_inodes=21546,mode=755)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=18888k,mode=755)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=37760k)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime,size=102400k)
tmpfs on /var/tmp type tmpfs (rw,relatime,size=20480k)
tmpfs on /var/log type tmpfs (rw,relatime,size=71680k)
tmpfs on /var/cache/apt/archives type tmpfs (rw,relatime,size=153600k)
Zuletzt bearbeitet: