Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Carminat Support Update von 10.15 auf 10.47 funktioniert nicht

tmppremium

Newbie
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Guten Tag,

ich habe mal eine SD-Karte für mein TomTom Carminat auf eBay kauft, dort ist Version 10.15 installiert (Europe, handelt sich vermutlich um bereits gecrackte Hardware). Es ist nicht die LIVE-Version.

Diese funktioniert auch im Navi sehr gut.

Nun habe ich mal 10.47 Karten heruntergeladen, die Dateien aus dem Verzeichnis "Europe" gelöscht und die neuen Datein dort eingefügt. Anschließend mit easyusetool die Meta-Daten gepatched zur Freischaltung.

Unter TomTom Home wird die Karte auch nicht als deaktiviert gekennzeichnet.

Problem: Im Fahrzeug erscheint beim Starten die Meldung "Keine Karten gefunden".

Hat jemand eine Idee?
 
"vermutlich ??"
IIIIBÄÄÄH?? Wer macht denn sowas
"Keine Karten gefunden" , deutet auf ungepatchte NC (Welche??) hin
gekaufte SD? Stimmt denn die DeviceID zum Gerät?, mit der dann die Karte (Meta vorhanden? Hab keine Lust zum nachgucken ) FREIGESCHALTET, nicht GEPATCHT, wurde
Gibts keine 1050.xxxx (auch keine Lust zu nachgucken)
Fragen über Fragen
 
@Schwan Danke für deine schnelle Rückmeldung. Und sorry für die wenigen Informationen!

Die SD-Karte von eBay ist Folgende. An meinem Gerät im Wagen hab ich gar nichts verändert, einfach "Plug 'n' Play" ersetzt mit der alten, funzt genauso :)

Version 985 ist allerdings installiert, da haben die wohl etwas geflunkert ;)

Die DeviceID habe ich bei easyusefrontend manuell eingegeben, also jene aus dem Dateianhang. Die Metadaten zu 1047 habe ich online gefunden (sind auch vorhanden in der Datei) und die lokale meta.txt entsprechend überarbeitet. easyusefrontend hat dann eine dct-Datei generiert, die ich zur Karte im Verzeichnis eingefügt habe. TomTom Home hat die Karte auch nicht länger als "deaktiviert" deklariert, wie vor der Freischaltung.

Zum Verständnis: Liegt der Navcore auf der SD-Karte, oder ist das eine Firmware im Gerät selbst? Geändert habe ich daran nichts.

Gruß
 

Anhänge

  • tt.jpg
    tt.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
Mh.
Also ich würde folgendes tun
SD im PC
TTGO.bif umbenennen
SD ins Auto , zündung an , Navi an
Zündung aus,SD raus, jetzt sollte die richtige ttgo.bif erstellt sein.
SD an PC, TTActivator nutzen (hier zu finden), unter Tools, "Update Meta"
unter "Installierte Inhalte" "aktivieren", dann erneut testen.
Wenns weiterhin nicht klappt, unter "Patch Navore" genau dies tun.
Wenns weiterhn nicht klappt, hast du eine Karte geladen, die keinen Metacode hat
Dies kannst du unter "Kartenloader" dann nachholen, vorausgesetzt, du hast die Tabelle von @ Orni richtig gelesen
 
Hab's hinbekommen!

Hier meine Vorgehensweise:
  1. TomTom Home starten und "Systeminformationen" in der MenuBar öffnen. Alle Informationen, die in der Sektion [ttgo.bif] hinterlegt sind, in eine gleichnamige Datei z.B. mit Notepad++ kopieren. Alle Leerzeichen nach links entfernen. Diese Datei ttgo.bif dann ins Stammverzeichnis eurer SD-Karte ablegen.
    1. Diese Datei wird durch Carminat TomTom niemals erzeugt, ist allerdings für die meisten Tools relevant offensichtlich.
  2. Die "navcore_8843.3130258.Carminat_TomTom.cab" (wird durch TomTom Home generiert und in Documents/TomTom Home/program abgelegt) mit WinRar öffnen und die unter install/DS_01 enthaltene image.zip ins Stammverzeichnis eurer SD-Karte entpacken.
  3. "~tsystem" zu "ttsystem" umbenennen.
  4. TTActivator starten.
    1. Tools: Update Meta ausführen.
    2. Tools: Patch Navcore ausführen.
    3. Kartendownloader Eine "high-level-c-automotive" (ab Navcore 8.2x) auf die SD-Karte kopieren lassen.
    4. Installierte Inhalte: Die Karte markieren und auf den Button "Activieren" unten rechts klicken.
  5. Fertig.
 
Zurück
Oben