Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Update FW 650 - 733 für RNS-E bis ca. Ende 2009 (vor FL 192)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Update FW 650

Okay, sorry... Das habe ich wohl überlesen.

danke für die Hilfe...
 
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Ich habe vorletztes Jahr in meinen 2009er S3 ein RNS-E 192 nachgerüstet. Vorher BNS-E. Dazu habe ich 2014er Kartenmaterial und die 660er SDS Firmware bekommen. Von Anfang an hatte das Radio Probleme mit der Navi-DVD, laß diese aber letztendlich doch. Also sporadische Lesefehler. Die Fehler wurden häufiger bis die DVD gar nicht mehr gelesen wurde. DVD säubern half nichts, Lesekopf mit Alkohol reinigen ebenfalls nicht. Jetzt habe ich mir ein neues Laufwerk gekauft - immer noch kein Erfolg. 'DVD/CD' nicht lesbar. Um einen Fehler der DVDs auszuschließen, habe ich mir neue Navi-DVDs von einem freundlichen Mitglied hier besorgt. Auch diese frisst das Gerät nicht. Weiterhin der selbe Fehler.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Letzter Versuch ist jetzt die 660er FW auf 650 'downzugraden'. Da das Laufwerk aber keine Navi-DVD ließt (auf der ja die 650er Firmware ist), wollte ich diese auf eine CD brennen.
Vielleicht hat die Software einen Fehler. Dann erklärt sich mir aber noch immer nicht warum die DVD anfangs lief.
CD's mit MP3 und Co, egal ob gebrannt oder original, ließt das Gerät ohne Probleme.
 
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Ganz wichtig 4 fach ist zu schnell ich schreibe alle meine DVD-DL mit 1 Fach maximal mit 2,4 Fach wenn ich mit 4-Fach schreibe gehen sie meistens nicht. Nur ein Tip von mir hoffendlich bekommst du das gebacken ;)

MFG
SicFunzler
 
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

4fach geht mit dem entsprechenden Brenner genauso gut, ebenso wie 2,4x Brennspeed. Bisher lief noch keine einzige gebrannte DVD nicht, man sollte sich am besten ein Pio Brenner oder einen neuen Sony AD5280S CB Plus besorgen. Dieser brennt die DVD mit 4x Speed und die werden auch bisher alle erkannt.

Wichtig: Die RNS E Lw haben alle massiv Probleme mit verschmutzten Linsen und diese reinigt man am besten im ausgebauten Zustand. Wenn beim Kollegen über dir gar keine Medien mehr erkannt werden bzw. nicht mal das Update angeboten wird liegt das eher nicht an der DVD sondern dass das verbaute Lw nicht Kompatibel ist oder ein größerer defekt vorliegt. Wir werden das bald genau erfahren hoffe ich.

Dazu kommt das die meisten beim Brennen Probleme haben und das mit Astreinen Anleitungen. Wenn du jetzt jemand sagst brenn doch mit 1x Speed veräppelst du die ja nur, denn kein Brennprogramm und kein Brenner läßt aufgrund seiner Fw eine Brenngeschwindigkeit von 1x zu.

Also überprüfe das bitte mal genau, denn das anwählen mit 1facher Geschwindigkeit zu brennen heißt nicht dass das auch so gemacht wird. Häng doch bitte mal ein Logfile des Brandes an, da steht dann drin was sache ist.

Und wenn du via Dos brennst, schreib bitte ne Anleitung dazu damit alle wissen wie es geht;)
 
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Aber du liest schon was auch die anderen schreiben oder willst nur andere verbessern ???

1-Fach brennen kein Problem mit Programm
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Er sagt doch das er den "Lesekopf mit Alkohol reinigen ebenfalls nicht" also kann nur sein das die DVD was hat, aber dann sagt er " habe ich mir neue Navi-DVDs von einem freundlichen Mitglied hier besorgt " Wie gesagt langsam brennen hilft bei sowas immer.

Wechsle mal die Software mit Vag ist das kein problem, dann nimm eine alte DVD und Patche auf 650 dann siehst du mehr. Aber wenn gar nix hilft, kann es auch ein triag oder sonstige Hardware defekt ist.

Dann hilft nur noch das Navi zu wechseln oder es einzuschicken.

MFG
SicFunzler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

Die gebrannte DVD, die in meinem RNS-E nicht erkannt wird, wird in einem anderen RNS-E sofort gelesen. Das neue Laufwerk in ein anderes RNS-E eingebaut (also bei mir wieder raus, in ein anderes hinein), ergab, dass die gebrannte DVD von mir ebenfalls gelesen wird.
Somit liegt z.Z. der Verdacht nah, dass es an einem Defekt der restlichen Hardware oder eben an der Software liegt. Als nächstes möchte ich versuchen die Software downzugraden. Und dazu brauche ich die 650er auf CD und nicht auf einer DVD :/

Keiner 'ne Idee bzw. 'nen Tipp woher ich die bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support + DVD Brenner Test for RNS-E

klar klein Pro. hier der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wichtig ist das du es über Vag erst frei schaltest das du downgraden kannst ;) wenn du es nicht hinbekommst helfe ich Dir gerne !!!

MFG
SicFunzler
 
Zitat von mir aus einem Audi A3 Forum:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


(@Moderator: Falls der Link nicht gewünscht ist zum Original-Thread, bitte den kompletten Beitrag entfernen !)


Hallo Community,

ich habe ein US-Import RNS-E Teilenummer 192 B. (Funktioniert auch mit anderen US Teilenummern, auch in anderen Audis A4, A6, R8, Seat Exeo)

Es gibt von Audi keine originale Lösung - aber dafür eine "How To" - Anleitung von mir für euch.


Problem:
Das US-RNS-E nimmt keine Europa-DVDs an - nur US-DVDs

Benötigte Zeit:
30 Minuten

Benötigtes Material:
EU0080 Software
NaviEdit VIM 1.1 Tool (Download:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
ImgBurn Brennsoftware (oder andere Software)
DVD-Brenner mit BookType Funktion und Dual Layer Unterstützung
DVD+R DL (Dual Layer) DVDs
Aktuelle EU Software (0650)
VCDS

+++++ Let's Go ! +++++

Schritt 1:
EU0080 DVD auf den Computer ziehen und entpacken.

Schritt 2:
Die Datei "LOADING.KWI" der EU0080 mit dem VIM 1.1 Tool bearbeiten:
Start US Navi + Ziel US Navi -> Speichern und überschreiben.

Schritt 3:
Den kompletten Ordner der EU0080 mit der veränderten "LOADING.KWI" als .ISO Datei erstellen.
Gegebenfalls .MDS Datei dazu erstellen.
Wichtig: BookType auf DVD-ROM stellen - sonst nimmt das RNS-E die DVD nicht an!

Schritt 4:
DVD brennen auf möglichs langsamer Geschwindigkeit (1x wenn möglich).
Dannach prüfen ob der PC diese als DVD-ROM erkennt (sollte der PC unter Windows im Arbeitsplatz anzeigen)

Schritt 5:
Mit VCDS das Steuergerät (Navi) 37 anwählen. Kanal 97 auf 1 setzen.

Schritt 6:
Selbstgebrannte EU0080 mit veränderter "LOADING.KWI" ins RNS-E einlegen und das Update (bzw Downgrade) installieren lassen.

Das RNS-E sollte jetzt anzeigen, dass es ein EU-Navi ist.

Schritt 7:
Mit VCDS das Steuergerät (Navi) 37 anwählen. Kanal 97 auf 1 setzen.

Schritt 8:
Originale aktuelle EU Software (z.B. 0650) ins RNS-E einlegen und das Update installieren lassen.

Schritt 9:
Fertig !
 
Möchte ein Chorus 3 austauschen gegen RNS-E
Das Auto ist ein Audi a3 Bj 2011
Was brauche ich für Adapter und was muss ich beachten
Bitte um Hilfe
 
Hallo
Ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe in meinem Audi ein rns-e Navi und wenn ich auf Sw info gehe steht bei Sw: x---
Hw: h04 und Karte 8P0919884_BK_EU1.
Welche Sw ist den nun drauf?
Welche aktualisierungen sind empfehlenswert?
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
 

Anhänge

  • IMG-20161107-WA0006.jpg
    IMG-20161107-WA0006.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 89
Danke für die schnelle Antwort. Vcds???

Habe an diesem Navi noch nichts gemacht. Habe das Auto so gekauft. Kannst du mir das vielleicht erklären.
Sry
 
Ja das update wurde. Ich richtig installiert mit Vcds kann Mann die neu Installation. Erzwingen ist zu 90 % aber nur ein Schönheitsfehler
 
Zurück
Oben