Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Update Fehler mini IP

Akielpulco

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
29
Punkte
18
Ort
Kiel
Hallo Zusammen,
ich bräuchte dringend mal HILFE. Ich wollte das neue ILTV Update vom 04.03.10 aufspielen, ( Uopdates hatte ich zuvor auch schon aufgespielt)
der USB Stick war aber noch mit anderen Datein bespielt. Hatte ich nicht bemerkt und nun hat der mini das Upodate abgebrochen und im Display steht nur noch ASH. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Upate noch hinbekomme ?
Ich habe auch eine Nullmoden/Usb kabel.
Danke schonmal im voraus.
viele Grüße
Akielpulco
 
AW: Update Fehler mini IP

da wird dir nur das update via rs232 tool helfen, das findest du hier: Link ist nicht mehr aktiv.
am besten nimmst du dafür die orginalsoftware.
 
AW: Update Fehler mini IP

Danke Ranger,
ich habe mir das Tool und die original Software vom mini runtergeladen, den Treiber für das Nullmodemkabel ( hatte vorher XP nun Win7) und den Receiver mit dem laptop verbunden. Den Verweis auf die Software, Update und Boot vorgewählt aber es haut irgendwie nicht hin. Auf den Comports 1 u.2 kann er nicht öffnen, auf 3-5 testet er zwar den serial status, aber es kommt immer die Fehlermeldung trransfer data failed. Der Receiver muß doch an sein, oder ?
Hättest Du vielleicht eine Anleitung, oder eine Idee ?
Danke
 
AW: Update Fehler mini IP

o.k., com port 6 bei mir laut Gerätemanager, all sw und bootloader angewählt, nun weiss ich nicht weiter Mode Setting: upgrade oder dumb flash ??? egal ob ich den Receiver an lasse beim drücken der next taste, oder aus lasse, oder beim testen des serial ports an schalte immer kommt der fehler transfer data failed.
 
AW: Update Fehler mini IP

du schließ den receiver an den pc, alle anderen kabel auser strom nimmst du weg.
der reci bleibt aus, dann machst du alle einstellung im rs232 tool fertig und gehst auf start, dann schaltest du den reci am kippschalter an. es sollte starten, nach dem ende lässt du den reci noch ne minute länger drann und schaltest ihn danach am kippschalter wieder aus.
geht das alles nicht, nimmst du mal das seteditmini prog. aus der db und versuchst es damit. gib mir dann bescheid und wir sehen weiter.
 
AW: Update Fehler mini IP

Also, das seteditmini in der DB von Piloten am 24.01 hochgeladen ist nur 20kb groß und beim entpacken fehlerhaft, sollte aber 4,09 mb groß sein.
Ich habe alles versucht, komme einfach nicht weiter.
Receiver aus, comport 6 ausgewählt, Datei original edision miniIP ausgewählt, all sw und bootloader angewählt, update und dann auf next (Start gibt es nicht). Dann Receiver an, während test läuft und es kommt immer die Fehlermeldung data failed.
 
AW: Update Fehler mini IP

geh mal auf die seite setedit.de und lade dir da das setedit edision argus mini runter, dann am besten noch die orginal ip soft von der edision seite.
dann öffnest du das setedit und gehst oben auf datei und öffnen. dann suchst du dir die orginalsoft auf deinem pc (entpackt/ abs.datei). dann gehst du auf konfig. da gibst du den richtigen comport an (unter schnittstelle) und ok.
der receiver ist wieder aus aber mit dem richtig angegebenen comport verbunden.
nun gehst du wieder auf datei und gehst auf: in receiver schreiben.
dann kommt ein kleines feld: "verbinde mit receiver" da mußt du ein wenig fix sein und den receiver am kippschalter einschalten.
nun sollte das prog den reci bei richtig zugewiesenem comport finden und beginnen zu schreiben. es ist mir schon vorgekommen, das sehr lange garnichts passiert und die daten erst stunden später geschrieben wurden. (aber erfolgreich)
ganz wichtig ist der comport!!!
wenn alles und verschiedene sofware versionen nicht helfen, hast du wohl den bootloader zerschossen und kannst ihn nur auf garantie einschicken, finden die eine iltv wird er denoch gemacht, kostet dann etwa 30€ ansonsten machen die es auch so.
(manchmsl sogar mit iltv umsonst)
ich hoffe aber du bekommst es so hin.
gib mal bescheid, wie es sich weiter entwickelt.
 
AW: Update Fehler mini IP

Also, ich habe das Programm runtergeladen, installiert und habe zwei verschieden original Firmwares probiert, ich habe sogar den USB Platz mal gewechselt, um einen anderen Comport zugewiesen zu bekommen (nun Com7)
, er will auch verbinden und bevor er anfängt zu schreiben kommt die Aufforderung:
"Die Setting wurden in SetEditargusMini.ABs gespeichert. Bitte kopieren sie diese Datei auf einen USB stick und laden diese dann im Receiver mit Menue-System-Update von USB/HDD- Update ModusSSettings- Update läuft: Datei auswählen- Start"

Ich bin echt am Ende
Habe ich vielleicht im EditProgramm was vergessen anzuwählen, weil er spricht ja nur von Settings
Danke
 
AW: Update Fehler mini IP

nein die soft ist da mit bei auch wenn da nur settings steht.
du kannst jetzt noch mal vollgendes tool versuchen: Link ist nicht mehr aktiv.
eine anleitung steht dabei.
ansonsten wird dir wohl nichts übrig bleiben und du mußt den händler kontaktieren.
 
AW: Update Fehler mini IP

Hallo Ranger,
das Tool hat auch keinen Erfolg gebracht, ich hatte mal die Maus vom Laptop abgezogen und nochmal den USB Port gewechselt (vielleicht eine Überschneidung), danach im Gerätemanager den neuen ComPort 5 ausfindig gemacht, aber immer der gleich Fehler "transfer data failed". Ich vermute es besteht keine Verbindung über den Comport.
Ich werde mal morgen früh den Rechner auf der Arbeit ausprobieren.
Der läuft noch auf XP.
Vielleicht liegt es am Betriebssystem, der mit dem NullmodemKabel nicht zurechtkommt, meine letzte Hoffnung.
Ich werde den gleiche Prozeß morgen früh auf XP nochmal durchprobieren und berichten. Wenn alles nicht hilft werde ich ihn wohl einschicken müssen.
Erst einmal vielen Dank für den Support- echt spitze-
Ich habe für heute erst einmal die Nase voll.
viele Grüße
Akielpulco
 
AW: Update Fehler mini IP

Hi AKIELPULCO,
für den Datentransfer zum MINI benötigst Du wahrscheinlich einen PC mit ALTEN seriellen Anschlüssen (9-polig SUB-D). Die neumodischen USB-to-seriell Adapter haben aufgrund der notwendigen Umsetzung von USB auf RS232 sehr häufig Timingprobleme bei der Kommunikation (hab selbst lange mit so´n Zeuch rumprobiert um KFZ-Steuergeräte auszulesen, - macht keinen Spass).
Besorg Dir doch einfach ´nen alten PC - Windoof drauf - und dann sollte das auch klappen. Beim Update auf ILTV 04.03.10 isses mir auch passiert: "ASH" und Ende. Einer meiner Kollegen hatte da noch ´nen P3-733 über - DER hat´s auf Anhieb gerichtet, MINI IP ist wieder auf Empfang.
Mit dem RS232 Upgrade Tool 1.1.04 (gab es mal direkt bei EDISION) und ILTV vom 02.03.2010 (werde erstmal bis KW 11 warten:whistle2: wegen CS).
Nur Mut - MEHR als jetzt kann nicht schiefgehen :emoticon-0148-yes:

-edit- :
Ein richtiges Null-Modem-Kabel (9-pol. Sub-D weiblich -gekreuzt- auf 9-pol. Sub-D weiblich muss schon sein....)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update Fehler mini IP

naja, ich hab schon unter allen windows meine edis geflasht, aber so ist mir das in der art nich bekannt. ich hab nun durch den lapi auch viel mit usb adapter arbeiten müssen und noch keine probs festellen können. nur wenn der bootloader im ars.. ist, hilft da nix mehr auser einem j-tag. bei garantie würd ich aber erst mal diese in anspruch nehmen, mit unter hat edision auch bei iltv ein auge zu gedrückt. (die wissen schon warum die recis so beliebt derzeit sind)
 
AW: Update Fehler mini IP

@ Ranger79

war auch nur ein Tipp - vielleicht hilft es ja. Ausserdem sollte die BOOT-Routine ja sowieso auf RS232-Kommunikation warten.... Daß sowas beim USB-Update passieren kann, ist ja EDISION wohl auch bekannt; sonst wäre RS232-Port und Software ja nicht nötig, oder? :emoticon-0105-wink:
 
AW: Update Fehler mini IP

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

na das war doch auch gar keine kritik, im gegenteil ich freue mich über jede meinung oder vorschlag. das rs232 hat schon noch andere bewandnis, nur eben nicht mehr im heutigen standart. ich meine sowas wie die cs lösung des minis ohne lan anschluß. (da bleibt nur der rs232) die 11. woche kommen soll.
ich hab nur die befürchtung, das in dem fall ein jtag nötig sein wird, aber ich kann mich auch irren und es liegt am comport des win7. (ich hoffe es)
aber wie gesagt: jede idee, anregung, wissen, vermutung und wie auch immer, ist willkommen.:emoticon-0148-yes:
 
AW: Update Fehler mini IP

Na denn: während meines Leidensweges als Netzwerk / EDV-Techniker ist mir das Basteln an diversen Apparillos nicht erspart geblieben; die PURE RS232-Kommunikation war aber meist der LETZTE Ausweg, um defekte Bootloader / Startroutinen wieder zum Leben zu erwecken. Meiner Meinung nach ist in der Routine vom MINI so eine Art Notfall-Programm als ROM eingebaut, die man auch bei defekten Loadern nutzen kann (wie auch bei vielen anderen Geräten). Der SERVICE der Hersteller ist ja meist auch darauf angewiesen (Fernseher haben so eine Schnittstelle ja mitunter auch...:emoticon-0136-giggl).

c.u. :emoticon-0168-drink:emoticon-0113-sleep
 
Zurück
Oben