Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

unvollständiger scan

kecske

Newbie
Registriert
19. Dezember 2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,
ich bin Anfänger bei de Sache und habe ein Problem.
Ich habe einen duolabs-QBOXHD bekommen.
Ich will alle Sender von Astra 19.2 + Eutelsat 9.0 schauen.
Ich habe einen satellites.xml von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geholt und unter etc/tuxbox hingestellt. ( Nach neustart ist sie richtig da.)
Ich habe 2 LNB-s mit diseq 4-er Schalter. Den Tuner habe ich auf gleiche weise mit AA und AB eingerichtet.
Bei manuellem Satelliten-scan werden die Astra Transponder alle durchgescannt, beim Eutelsat hört el bei 11900 auf. Die ungarische Sender, die ich brauche, sind auf 11958, sie werden also nicht gefunden.
Wenn ich auf Eutelsat manuell auf dem Transponder 11958 scannen will, dann hört er auf, ohne zu scannen und sagt gleich, nichts gefunden zu haben. ( Auf niedrigere freqs werden aber Sender gefunden.)
Im lamedb sind die nicht gescannte Transponder auch nicht zu finden.
Ich habe nirgends etwas darüber gefunden, ich vermute nur, daß die lamedb aufgrund der .xml erstellt wird.
Ich vermute auch, irgendwo steht ein parameter, daß die höheren Transponder auf 9.0 nicht gescannt werden sollen. (Auf Astra werden auch über Freq. 12000 Sender gefunden, es sollte also nicht am Tuner-defekt liegen.)
Kennt sich jemand aus, was es sein kann?
Danke im voraus.
 
AW: unvollständiger scan

schau mal in die xml ,ob die Trabsponder bzw Frequenzen dabei sind
hier mal meine für 9°Ost ,bei mir geht es tadellos


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß knuth2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: unvollständiger scan

Danke für die Hilfe.
Ich bin jetzt daraufgekommen, daß die Tuner-parameter falsch waren, die Funktionsweise ist mir aber noch immer nicht ganz klar.
Da standen 9750,10600 und als grenze 12700. Warum auch immer. Ich habe herumprobiert und es hat sich herausgestellt, daß bis 11950 und dann ab 12700 gescannt wird. Dann habe ich die 12700 auf 11950 geändert, und seit dem scant er alle Frequenzen aus dem xml durch. Als High-Band wird aber ab 11700 definiert, wenn ich richtig gelésen habe, mit dem Wert findet er aber wieder zwischen 11700 und 11950 nichts. Ich habe auch keine Beschreibung gefunden, wo die Funktionsweise des Tuners in Abhängigkeit des Parameters dokumentiert wäre.
Soweit also gut, jetzt habe ich noch das Problem, daß die ungarische Sender auf 11958 weiterhin nicht gefunden werden - auf dem Freq fiendet er nichts -, hoffentlich liegt es aber nur an der Ausrichtung bzw. an den nicht optimalen Kabeln.
Die Parameter dieser Sender machen die Sache etwas verdächtig, weil die in S2, mpeg4, 27500 und 8psk ausgestrahlt werden, und ich habe keine andere frei empgangbare ähnliche Sender auf Astra oder Eutelsat gefunden, also weiß noch nicht, ob es nicht doch auch am Tuner liegt.
 
AW: unvollständiger scan

gieb mal die Parameter eines der Sender ,die nicht gefunden werden ,im Sat-Finder ein
den richtigen Tuner nicht vergessen und schau mal was die Dose dort sagt

wie sieht deine Anlage aus ?
zwei seperate Schüsseln ?
oder multifeed Schüssel ?

k2
 
AW: unvollständiger scan

Danke für deine Mühe. Die Lösung:
Ich habe die QBOX bekommen mit einer .xml file darauf. Nach dem Einschalten hat es auf 11958 nix gefunden. Dann haben wir herumprobiert, auch Werksreset gemacht, und später aus dem Internet die aktuelle .xml hineingebracht. Danach wurde dann nicht mal gescannt in dem Frequenzbereich.
Der Verkäufer hat auf Anfrage mir empfohlen nochmal Werksreset zu machen. Und siehe, es funktioniert mit dem internet-.xml.
In dem mitgeliefertem .xml war nähmlich genau dieser Transponder falsch parametrisiert!
Also wir haben irgendwas so verstellt, daß das Scannen gehindert wurde, keine Ahnung, was.
Ich verstehe aber noch immer nicht, was bei manuell-Scan passiert. Wenn ich alle parameter eingebe, schaut er noch zusätzlich ins .xml?
Weil am Anfang haben wir auch so probiert und nichts gefunden.
Es wäre alles einfacher gewesen, wenn zB. die Tunerparameter irgendwo genau beschrieben wären. Es ist etwas mühsam durch die Informationschaos zu gehen.:emoticon-0157-sun:
 
AW: unvollständiger scan

manuell scan funzt eigentlich recht gut
ich schau hin und wieder ,einige Feed's und die muss mann immer manuell scannen
da sich diese Parameter nicht in der xml befinden

k2
 
Zurück
Oben