Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Unverschlüsselte Passwortübertragung bei Facebook

Unverschlüsselte Passwortübertragung bei Facebook

Das ARD-Magazin Monitor hat herausgefunden, dass die über Facebook übertragenen Zugangsdaten von anderen Diensten unverschlüsselt versendet wurden. Auf diesen Sachverhalt haben die Betreiber inzwischen reagiert.

Kurz nachdem der Bericht von Monitor veröffentlicht wurde, hat Facebook auf die Berichterstattung reagiert und die beschriebene Schwachstelle geschlossen, teilte '
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
' mit. Auch diese Datensätze werden mittlerweile über eine gesicherte SSL-Verbindung übertragen und können folglich nicht mehr ohne Weiteres mitgelesen werden.
Mit der Funktion "Freunde suchen" gibt Facebook den Mitgliedern des Social Networks die Möglichkeit, auf externe Dienste zuzugreifen, um auf einfache Weise und automatisch Freunde zu finden. Beispielsweise lassen sich dabei diverse E-Mail-Konten durchsuchen. Selbstverständlich ist dafür die Eingabe des jeweiligen Passworts notwendig, um darauf zugreifen zu können.

Wie das Magazin Monitor herausfand, wurden die dabei eingegebenen Passwörter unverschlüsselt übertragen. Die zugehörigen Datenströme wurden in Zusammenarbeit mit den Experten des Instituts für Internet-Sicherheit der Fachhochschule Gelsenkirchen sichtbar gemacht.

Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben