Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

FwGEx0dus

Newbie
Registriert
18. April 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo erstmal, habe mir vor kurzen eine VU+ Uno bestellt, welche nun gestern kam. :ja
Blicke blos im Moment noch nicht wirklich alles, da dies mein erster Linux Receiver ist, mit dem man mehr machen kann als nur die standard programme zu schauen.
Habe mich bereits durch etliche Threads gelesen um etwas schlauer zu werden.

Mein nächster Schritt sollte wahrscheinlich sein die Box zu flashen. Das flashen ist ja sehr gut im HowTo beschrieben

1. Welche Images werden hierbei empfohlen ?
2. Benötige ich Treiber von Link ist nicht mehr aktiv.?
3. Kann ich im Menü die Auflösung ändern bzw. einsehen. Denke das momentan keine 1080 p dargestellt werden
4. Kann ich meine HD+ Karte verwenden?
5. Was ist ein FPGA Update?
6. Der Standard EPG ist wohln Witz. Sehe nur die derzeit laufenden Programme bei der CHannellist. Gibts dafür Plugins für Änderungen des EPG ?
7. Was ist Enigma2 ?
8. Was ist vu+ allcam MultiCas und OpenCas siehe: hier

So fürs erste viele Fragen, die ich gesammelt habe. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.:emoticon-0122-itwas:emoticon-0122-itwas
 
AW: Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

zu 1.) Als Anfänger empfehle ich dir das VTi. Das aktuelle Image findest du in der Datenbase.

zu 2.) Nein, benötigst du nicht mehr. Sind schon im Image enthalten. Kannst ja dennoch ein Online-Update durchführen (funktioniert übers Menü).

zu 3.) Ja, kannst du ändern.

zu 4.) Kannst du verwenden, sofern es sich um eine HD01 oder HD02 Karte handelt. Hierfür benötigst du eine Softcam (z.B. die Scam), damit die Karte gelesen werden kann.

zu 5.)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


zu 6.) Schon einmal die "EPG" Taste gedrückt?! Da sieht man weitaus mehr... Gibt aber auch noch Plugins, z.B. den Merlin EPG Center.

zu 7.)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist sozusagen das Betriebssystem bzw. die Benutzeroberfläche der Box.

zu 8.) Das ist ein Modul. Benötigst du aber nicht, weil alle Karten auch im internen Reader der Box laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

ok danke habe nun das vTi Image geflasht. da steht laut changelog was vom merlin epg center, d.h. dann wohl, dass das merlin epg center schon installiert ist.
ansonsten muss ich mich jetzt erstmal zurechtfinden
 
AW: Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

Nein, das ist noch nicht installiert...
 
AW: Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

ok ich verzweifel noch mit dem gerät :emoticon-0183-swear. hab das erste plugin Link ist nicht mehr aktiv. versucht zu installieren: bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
1. über ftp auf den receiver connecten
2. IPK. datei in /tmp kopiert
3. Blaue Taste gedrückt und manuelle installation
4. Installiere IPKG Pakete
Bin nun ins Pluginmenü gegangen um webradio zu starten und bekomme nun vorab folgende Meldung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(sorry für das verwackelte bild)

Bin schon etwas frustriert mit dem gerät.

Welche Plugins sind außerdem zu empfehlen ?
Habe in anderen Threads gelesen das Austria sat damit empfangen werden kann. bin blos mit dem keys leicht überfordert. habe bereits "camd3.908" direkt von der box installiert. wo find ich dazu nen tutorial & die dazugehörigen keys ?
 
AW: Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

Die Meldung kommt, weil das Plugin nicht für das VTi 5.1 geeignet ist.

Lösche das Plugin unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions auf deiner Box.

Anschließend lädst du dir es online über die Box runter. Findest du unter "Erweiterungen".

Um AustriaSat sehen zu können, benötigst du entsprechende Keys. Diese Keys kopierst dir nach usr/keys auf die Box.

Würde dir empfehlen, dass du die Scam oder CCcam laufen lässt (nicht die Camd3). Dann benötigst du noch Scam oder CCcam Keys. Je nachdem, welche Softcam bei dir läuft.
 
AW: Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

Hi FwGEx....
Warum installierst du die Plugins nicht online? Da müsste dann alles dabei sein. Zum Emu,lade dir Scam 3.6 drauf und dann im Emumenüe aktivieren. Suche irgendwo bei Google nach minicat Keybundle,davon nimmst du die Scam Keys und schiebst die in Var/Keys damit haste dann auch ORF offen. Deine HD+ Karte müsste dann auch laufen!
Ist meiner Meinung nach das einfachste für dich!
 
AW: Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

ok thx habs eben erst endeckt das man plugins auch online installieren kann.. werde nun mal mein webradio konfigurieren und dann mal emu aktivieren & keys suchen.. wenn nich klappt meld ich mich nochma:emoticon-0122-itwas

ok klappt alles austria sat ist nun hell...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

So habe mir nun ne 500 gb s-ata platte eingebaut. weil der speicher eng wurde... jedoch bekomm ich weiterhin ne meldung das nur noch 4 mb flash speicher zur verfügung stehen. kann ich das problem irgendwie beheben? die platte ist auch gemountet
 
AW: Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

Die HDD hat nichts mit dem Flashspeicher zu tun.
Was hast du alles an Plugins installiert??
Mal mit VtiZero entmüllen.
 
AW: Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

der meiste speicher wird für die picons drauf gehen vermutlich. wie kann ich das ändern das die picons auf der hdd liegen ? ansonsten hab ich eigentlich an plugins nur webradio und coolTV Guide
 
AW: Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

Es macht keinen Sinn, wenn du die Picons auf der HDD speichert... Dann läuft nämlich permanent die HDD.

Wenn du die Picons auslagern möchtest, dann speichere sie auf einem USB Stick.

Mit eingestecktem USB Stick die Box neustarten, anschließend den Stick übers Menü einhängen/mounten (nach media/usb).

Die Picons kannst du unter usr/share/enigma2/picon löschen.

Wenn du dir anschließend nochmals Picons über das Menü runterlädst, werden sie automatisch auf dem USB Stick gespeichert.
 
AW: Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

Ist vllt.eine Aufnahme im Flash gelandet?
Geh mal mit FTP auf die Box und schau mal in den Ordner tmp.
Oder schau dir mal den Flashexpander an,der lagert den Flashspeicher auf einen USB Stick aus.
 
AW: Unüberschaubar! Deshalb step by step for beginners

ok thx, dann lagere ich meine picons aus auf nen usb stick aus. und mit vti zero werd ich ma entmüllen..

habe blos leider das nächste problem.. habe scam installiiert und meine hd+ karte nun ma aufgeladen leider bleibt das bild weiterhin dunkel )=
 
Zurück
Oben