Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unterstützt die Dreambox diese Funktionen?

god0t

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. August 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Ort
Köln
Ich suche momentan nach einer Multimedialösung im Wohnzimmer. Zur Dreambox habe ich noch einige Fragen. Ich bin Unitymediakunde (Komplettpaket mit HD für 40 Euro) und lasse nebenbei noch eine D-Box 2 laufen, mit der ich noch einige zusätzliche Kanäle hell bekomme.

1) die Dreambox würde die Funktionen des Unitymedia HD Recorders und der D-Box 2 ersetzen, richtig?
2) Betreiben könnte ich die Dreambox mit der Unitymedia-Karte
3) Wie viele parallele Aufnahmen sind möglich?
4) Kann eine Person Live TV am Fernseher sehen und eine andere via iPad einen Stream von der Dreambox ausgehend genießen?
5) Gibt es ähnliche Software wie iTunes, die einen übersichtlichen Zugriff auf eine auf der Dreambox befindlichen Mediathek via iPad erlaubt?
6) Falls es 5) nicht gibt, könnte ich alternative eine NAS (mit iTunes) an die Dreambox anschließen, um die iTunes Funktion zu nutzen?
6) Steuerung via iPad: Kann ich ohne Probleme von der Dreambox auf den Fernseher streamen (mit iPad als Fernbedienung)
7) Dreambox via iPad / iPhone auch von unterwegs bedienen: Sendungen aufnehmen, Streamen etc.

Das sind für mich ein paar wichtige Funktionen. Eine Alternative zur Dreambox wäre eine NAS plus Apple TV, allerdings möchte ich den Unitymedia HD Recorder natürlich loswerden.

Im Voraus bedanke ich mich für Eure Hilfe und hoffe, dass ich als Newbie nicht zu viele dumme Fragen stelle. Vielen Dank schonmal!
 
AW: Unterstützt die Dreambox diese Funktionen?

1) die Dreambox würde die Funktionen des Unitymedia HD Recorders und der D-Box 2 ersetzen, richtig?

Ja das würde Sie

2) Betreiben könnte ich die Dreambox mit der Unitymedia-Karte

Ja mit Scam z.b.

3) Wie viele parallele Aufnahmen sind möglich?

4 Tuner kann man gesammt verbauen

4) Kann eine Person Live TV am Fernseher sehen und eine andere via iPad einen Stream von der Dreambox ausgehend genießen?

Ja das geht ohne Probleme

5) Gibt es ähnliche Software wie iTunes, die einen übersichtlichen Zugriff auf eine auf der Dreambox befindlichen Mediathek via iPad erlaubt?

?

6) Falls es 5) nicht gibt, könnte ich alternative eine NAS (mit iTunes) an die Dreambox anschließen, um die iTunes Funktion zu nutzen?

?

6) Steuerung via iPad: Kann ich ohne Probleme von der Dreambox auf den Fernseher streamen (mit iPad als Fernbedienung)

Ja das geht ebenfalls

7) Dreambox via iPad / iPhone auch von unterwegs bedienen: Sendungen aufnehmen, Streamen etc.

Ja das geht auch
 
AW: Unterstützt die Dreambox diese Funktionen?

Wahnsinn! Vielen, vielen Dank. Heißt das "?" bei 5 und 6, dass Du darauf keine Antwort hast oder habe ich meine Frage einfach nur schlecht formuliert?
 
AW: Unterstützt die Dreambox diese Funktionen?

also die dream hat ein media player der fast ales abspielen kann , aber so was wie itunes soft brauchst du dafür nicht

und der dream ist egal woher die dateien ankommen , internet , netzwerk , usb stik , nas server usw. , hauptsache sie sind in den formaten die , die dream abspielen kann
 
AW: Unterstützt die Dreambox diese Funktionen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, soweit habe ich das auch verstanden, allerdings wäre eine Handhabung der Dreambox mit dem iPad als Fernbedienung umständlich, wenn man immer nur ein Browserfenster als Bedienung hat. In iTunes kann man ja nach Titel, Alben, Genre etc. sortieren, bei der Dreambox wäre es einfach nur eine simple Baumstruktur, oder? Oder kann die Dreambox auch Playlisten abspielen? Das wäre dann ein kleiner Trost. Hoffe, man versteht was ich meine. Und auch hier vielen Dank für die Hilfe, weiß das wirklich zu schätzen.
 
AW: Unterstützt die Dreambox diese Funktionen?

also ich habe seit über 7 jahren nur dreamboxen , aber so ne funktion wie itunes habe ich bis heute nicht gebraucht um ergend welche audio dateien abzuspielen

also genaues kann ich dir darüber nicht sagen
 
AW: Unterstützt die Dreambox diese Funktionen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hätte gerne eine all-in-one Lösung und würde meine Mediathek (auch Musik) gerne auf der internen HDD der Dreambox ablegen und via iPad ansteuern und dann zur Anlage senden und abspielen. Daher meine Frage, ob es dafür eine möglichst komfortable Lösung mittels Dreambox gäbe. :)
 
AW: Unterstützt die Dreambox diese Funktionen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke Karl-Hein. Ich habe mich ausgehend von Deiner Seite ein wenig durchgewurtschelt und anscheinend ist es möglich, dass man die Dreambox als normalen Linux-Server einrichtet und zB ein Programm wie Twonky-Mediaserver installiert. Wenn ich mich nicht täusche, dann müsste man mit einem Zusatzgerät a la "Squeezebox" (eventuell auch einfach nur Apple TV 2) die Musik von der Dreambox HDD zur Anlage bringen können und das alles mit dem iPad. Bleibt nur die Frage in welcher Form: Coverflow, einzelne Titelsuche etc. wie bei iTunes oder schlichtes Abspielen der Musik nach Auswählen aus einer explorerartigen Baumstruktur.
 
AW: Unterstützt die Dreambox diese Funktionen?

Die letzte Frage, die bliebe: Kann die Dreambox eine NAS komplett ersetzen?
 
Hi,

Nein. Ich greife von meiner Dream auf ein NAS Laufwerk und lasse dort Filme, Timeshift und Co drauf abspeichern. Die Dream als NAS zu nutzen macht keinen Sinn. Dazumal sie dafür auch beim besten Willen nicht konzipiert wurde.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben