Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

elrakiti

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute,

habe meinen HTPC auf Ubuntu umgestellt und die Konfig Dateien 1:1 übernommen. TV Backend ist tvheadend. Folgendes bekomme ich als Log-Ausgabe:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Entferne ich die CAID im User funktioniert der Connect (in tvheadend wird im CSA Bereich / Code Word Client auf Grün angezeigt):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schalte ich jetzt allerdings auf einen Sky Kanal, bekomme ich die Meldung: 2013/08/21 8:56:46 8201950 c user (09C4&000000/0074/B3:6804): rejected group (0 ms) (of 0 avail 0) (no matching reader)

Ich glaube da stimmt was mit dem Zusammenspiel der Configs nicht, wüsste aber nicht was. Habe schon viel rumprobiert, aber danach geht meistens gar nichts mehr. Hoffe ihr habt ne Idee.

Hier mal die Config Dateien:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.srvid


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Da ich eh noch eine weitere Frage habe, hänge ich sie mal dran: Das mit dem Autoupdate funktioniert bei mir irgendwie nicht, wie auch im ersten Log zu sehen ist. Habe aber überall, wo ich es finden konnte, AU auf 1 gestellt. Jemand da ne Idee?


Vielen Dank :)
 
AW: Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

Was hast du denn für eine Karte, S02 oder V14? Denn dia angefragte Caid 09C4 passt nicht zu der Caid von deinem Reader (1702,1833).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

Super danke, das war schonmal mein erster Fehler.

Hatte mich schon gefragt, was das "gedöns" hinter dem port heißen soll. Bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass es die caid sind. Unter Windows hbe ich nämlich vorher als client ccam genutzt :).
[newcamd]port = 15001@1702:000000

Oscam Log sagt nun folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In XBMC bekomme ich allerdings bei vielen Sendern (z.B. Sky Action HD) die Meldung "no active descrambler" und tvheadend log spuckt folgendes aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Schalte ich auf Sky Cinema HD bekomme ich ein Bild und tvheadend log sagt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Was mich da wundert, sind die teilweise falschen Sendernamen wie Fox HD oder Sky Emotion....Stimmt da irgendwas mit der Zuordnung nicht?

Edit: Also die meisten Sender gehen nicht.
 
AW: Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

Die Sendernamen sind in oscam.srvid hinterlegt. Die oscam.srvid und oscam.services musst du mal updaten oder ganz löschen.
 
AW: Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

Habe beide Dateien mal umbenannt, funktioniert trotzdem nicht.

Habe gerade von davon gelesen, dass man für das newcamd Protokoll für jede caid neuen Port anlegen muss? So wie ich das verstehe, ist ja caid=1702 normales Sky SD und 1833 Sky HD. Habe versucht mehrere Einträge (Ports) anzulegen, aber irgendwie will das nicht, tvheadend verbindet sich nur über einen...Weiß jemand, wie man das in oscam / tvheadend einrichtet?

Danke!
 
Nutze das Cccam-Protokoll von Oscam, dann brauchst du nur einen Port.
Bitte dann nochmals die geänderten Configs posten. Danke.
 
AW: Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

du hast ja auch keinen Betatunnel drinne. Mach mal betatunnel = 1833.FFFF:1702 in oscam.user rein für user htpc-eltern.

Mach mal

[cs378x]
port = 33333


in oscam.conf rein und bei oscam.server des readers

device = IpDesSerserv,33333
protocol = cs378x


Dann geht alles über einen Port und du musst nicht für jeden reader einen Port definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

Über Newcamd braucht er doch eigentlich keinen Betatunnel, oder?!?
 
AW: Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

Doch, bei mir ists drinne und es geht, aber ich mach das mal bei einem user raus und teste mal obs noch geht.

Edit: Ne geht ohne Betatunnel nicht, also drinlassen. Vielleicht meinst du dass EMMs durch den Betatunnel gehen, wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

Das glaube ich nicht. Bei Newcamd kommt die Caid der S02 einmal über 1702 über einen Port und die 1833 über einen anderen. Warum soll dann ein Betatunnel nötig sein? Es müssen natürlich beide Ports im Router frei sein und es müssen 2 N-Lines beim Client rein, wenn der auch Newcamd nutzt.
 
AW: Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

Ich habe es doch gerade eben ausprobiert, ohne Betatunnel dunkel, mit Betatunnel hell.

@elrakiti: mach mal in oscam.user den caid eintrag raus. Und vielleicht den dvbapi mode anmachen.
 
AW: Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

Hi
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
der Betatunnel wird aber trotz allem benötigt da die Karte im Irdeto Modus läuft und nur die Anfragen auf der Caid 1702 beantworten kann. Damit nun auch die HD Sender entschlüsselt werden können muß entweder der Client selber bereits tunneln (CCcam macht das z.B. von ganz alleine bei der S02) und wenn der Client es nicht macht, dann muß es eben der Server erledigen. Wenn der Client bereits tunnelt auf die 1702, dann wird auch kein zweiter Port bzw keine zweite Line für die Caid 1833 benötigt.
 
AW: Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

Hm, ich kann dem ganzen nicht mehr so folgen :D.

device = IpDesSerserv,33333
protocol = cs378x

Bei mir steht bei protocol ja mouse, wenn ich das rausnehme, geht gar nichts mehr...

Schon frustrierend, als Informatiker nicht mehr mit zu kommen :D. Habe auch noch keine Seite gefunden, die einem das mal in einfachen Worten erklärt^^.


Könntet ihr mir das vielleicht mal als komplettes Beispieldatei zeigen, welche Änderungen ich vornehmen soll? Meine Konfig steht ja 1-2 Posts weiter oben. Danke :)
 
AW: Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

AAAAhhh, ich ging davon aus, dass du CS machst mit Server und Client, wegen der Benennung deines users. Ne, dann musst du natürlich protocol=mouse machen oder was du dann auch immer für eines benutzt. Falls du doch Cardsharing machst musst du die Oscam Configs des Servers und der Clints auseinanderhalten. Da muss nicht überall das selbe rein.

Da -> https://www.digital-eliteboard.com/forums/Oscam-Konfigurationen.1920 ist bestimmt auch etwas für dich dabei.
 
AW: Unter Windows funktionierende Konfig läuft auf Ubuntu nicht

Ok, sorry für die Unklarheit. Also was heißt cardsharing? Auf dem HTPC liegt oscam und tvheadend. XBMC läuft auf dem HTPC selber, aber auch auf Laptops in der Wohnung, die wiederum per XBMC auf tvheadend zugreifen. Später soll dann noch die Eltern 3 Häuser weiter drauf zugreifen (deswegen der htpc-eltern user).

So ganz bin ich aber noch nicht weiter, was ich wie einstellen soll^^.
 
Zurück
Oben