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Unregelmäßige Disconnects User

Nico_Thien

Hacker
Registriert
20. Mai 2013
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348
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103
Ort
Baden-Würrtemberg
Hallo -

ich habe folgendes Problem:

Ich share meine V23 mit meinem Vater über das Internet.

Bei mir intern läuft alles sauber, keine Probleme.

Bei meinem Vater ist jedoch das Problem, dass er immer wieder in unregelmäßigen Abständen Disconnects hat, sprich, kurze Freezer.

Sehe ich auch im Log

2017/02/04 16:27:17 [client] Vater disconnected fom 109.xxx.xxx.xxx
2017/02/04 16:27:22 [client] Vater encrypted cccam-client 109.xxx.xxx.xxx. granted (Vater, au=off)

Das passiert leider immer wieder mal.
Mal läuft es eine Stunde gut, dann wieder mal passiert das in 10 minuten 2 mal.

Ich habe echt alles durchstudiert und die Einstellungen, soweit es mir möglich war, optimiert.

Die ECM-Zeiten sind super, keine Probleme.

Als Server dient eine VU+ Solo SE V1, Receiver von meinem Vater ist eine Solo SE V2.

Es ist die aktuellste Oscam-Version vom feed auf der VU+ am laufen, mein Vater hat die CCCam 2.3.0 am laufen. Image bei beiden VTI.

Da ich zu Hause keinerlei Abbrüche habe, vermute ich das Problem irgendwo an der Internetverbindung. Aber wo könnte man da ansetzen?

Wenn es nämlich Einstellungsfehler wären, müssten meine 2 anderen Receiver zu Hause das gleiche Bild zeigen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die laufen perfekt.

Jemand eine Idee?

Ach ja, beide besitzen Internet über Unitymedia, falls das von Bedeutung ist.

Danke

PS: Configs reiche ich nach, bin gerade nicht vor Ort
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal per putty auf dem receiver einloggen und von dort aus mit:

ping IP-ADRESSE-DEINES-VATERS

den internetanschluss deines vaters anpingen.
 
Modem Werte prüfen. Empfangs- und Senderichtung an beiden Anschlüssen auf den einzelnen Kanälen sollten stabil im Soll liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ruhig mal ne stund elaufen lassen und abgleichen, ob der ping abbricht, wenn bei deinem vati die verbindung abbricht.

läuft der ping problemlos weiter während sich dein vater reconnectet dann liegt das problem zwischen dem modem und dem reciver deines vaters.
 
Ok, danke euch erst mal für die Tipps.

Meine Modemwerte sollten in Ordnung sein. Die liegen im DL bei 34 - 35 db und im Upload bei 43db. Nicht korrigierbare Fehler liegen bei unter 1000, die Verbindung seit 30.12.2016 ununterbrochen aktiv.

Wie es bei meinem Vater aussieht, muss ich in Erfahrung bringen.

Ich werde berichten, ob ich was finden konnte. Alles ziemlich ärgerlich das Ganze.

Jetzt seit dem letzten Disconnect um 16:27 keine Disconnect mehr gehabt.
 
Bestenfalls wäre das der MSE und nicht die dB Werte.
Mir solch schlechten dB Werten könnte deine Fritte gar nicht Online sein.
 
Hi -

wie versprochen hier die configs
oscam.conf
[global]
disablelog = 1
logfile = /tmp/oscam.log
pidfile = /tmp/oscam.pid
unlockparental = 1
nice = -10
maxlogsize = 100
waitforcards = 0
preferlocalcards = 2
usrfile = /tmp/user.log
cwlogdir = /var/log/
emmlogdir = /var/log/
clientmaxidle = 0

[cache]

[cccam]
port = 13443
serverip = 192.168.178.23
nodeid = 6753604010AE144C
version = 2.3.0
reshare = 1
reshare_mode = 0
keepconnected = 1

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
pmt_mode = 0
delayer = 60
user = dvbapi_local
boxtype = dreambox

[webif]
httpport = 83
httpallowed = 0.0.0.0-255.255.255.255
httposcamlabel = Oscam WebInterface
oscam.user

[account]
user = user
pwd = pasw
keepalive = 1
group = 1
umaxidle = 0

oscam.server

[reader]
label = KabelBW_V23
protocol = internal
device = /dev/sci0
caid = 098E
boxid = 12345678
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,3,2,0
blockemm-unknown = 1
blockemm-g = 1


Darkstar,

hast Recht, ist MSE, nicht db.
 
Zuletzt bearbeitet:
oscam.conf:
Den IP-range mal auf Dein LAN anpasssen.
httpallowed = 0.0.0.0-255.255.255.255

also z.B.
httpallowed = 192.168.1.0-192.168.1.254


oscam.server:
Die beiden Einträge brauchst Du eigendlich nicht.
blockemm-unknown = 1
blockemm-g = 1


Dein freezer-Problem liegt nicht an den Oscam-Dateien .. die passen schon.
Es liegt sicherlich an der Internetanbindung.

Dein Vater soll Dein Homegateway mal anpingen und dann das log auf packet loss prüfen.
ping -s 1024 <IP-Adresse_HomeGateway>
 
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