Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

unitymediakarte wird nicht erkannt!

skembic

Newbie
Registriert
25. März 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
11
Punkte
3
Hallo liebe Edison-Gemeinde!

Vor einer Woche bekam ich meinen VIP 2 geliefert, vor drei Tagen dann meine UM I12-Karte. Obwohl ich natürlich zuerst die aktuelle iltv-Software von Kunibert draufgespielt habe, erkennt der VIP 2 die Karte nicht. Alle Sender (auch die ÖR) bleiben schwarz. Was mache ich falsch? Muss die Karte vielleicht vorher auf einen anderen Receiver aktiviert werden? Vielen Dank für eure Antworten.:emoticon-0106-cryin
 
AW: unitymediakarte wird nicht erkannt!

Frage 1: Bekommst du eine Fehlermeldung wenn du die Karte einschiebst ?
Frage 2: Zeigt der goldenen Chip auch nach oben und hinten ?
Frage 3: Wurde die Karte bereits von deinem Anbieter aktiviert ?

Da ich deinen Anbieter nicht habe, kann ich nur von Sky reden. Da musst du die neue Karte einschieben, auf Sky Sport Info schalten und warten......evtl. auch mal etwas länger........
 
AW: unitymediakarte wird nicht erkannt!

Hallo Tornado,

die Karte habe ich genau so eingeschoben, es erscheint dann die Info "unknown card".
Unitymedia reagierte auf meine Anfrage mit dem Hinweis, dass meine Karte auf meinem Receiver automatisch aktiviert wird und dies bis zur einer Stunde dauern kann. Allerdings sprachen die nur von Receivern, die meine Karte in Verbindung mit einem Alphacryptmodul aktivieren, also Geräte mit CI-Schacht. Einen solchen hat der VIP 2 nicht, deswegen ja auch die Notwendigkeit der ILTV-Software.
 
AW: unitymediakarte wird nicht erkannt!

Da auch die ÖR-Kanäle dunkel sind, die aber auch bei UM nicht verschlüsselt sein sind, da dieses nicht erlaubt ist (wozu zahlen wir GEZ), gehe ich davon aus, dass du noch keinen Sendersuchlauf gemacht hast. Anders als bei SAT kann es in jedem Kabelnetz anders aussehen. (also die Senderliste muss nicht stimmen)
Also mach bitte einen kompletten Sendersuchlauf, dann sollte deine Karte auch gehen.
 
AW: unitymediakarte wird nicht erkannt!

Hallo Scembic,
ich habe die Um-I-12 letztlich auf einer DBox2 freigeschaltet bekommen nachdem ich über eine Stunde am Edision gewartet hatte.
Eine Freischaltung im TT-micro o. DCB-850G wäre sicherlich genauso schnell gegangen.

Also, die karte funzt in jedem Fall!

Ggfs. versuch doch mal die Freischaltung über die Unitymedia HP zu initiiieren.

Erzähl uns mal was für Erfolge du hattest..
 
AW: unitymediakarte wird nicht erkannt!

So liebe Edison-Gemeinde,

erstmal sorry dafür, dass ich mich erst heute melde. Ein unplanmäßiger Kurzurlaub ist der Grund. Aber jetzt wieder zum Thema und vorab vielen Dank für eure Mithilfe:

An Tornado: Klar müsste meine Karte funktionieren, deshalb habe ich ja auch von UM die I12-Karte angefordert.

An scorpi: Selbstverständlich habe ich einen Sendersuchlauf gestartet, hat ca. 30 min. gedauert. Der VIP 2 hat aber keine Sender gefunden.

An derby11: Meine Karte war einen ganzen Tag im Receiver, ohne Erfolg. Die UM-Hotline sagte mir, dass der Originalreceiver die I12-Karte NICHT freischalten kann. Die letzte und mittlerweile für mich einzig logische Erklärung wäre eine mögliche Beschädigung des Kartenchips. Vielleicht sollte ich mir einfach eine neue schicken lassen.

Gruß an alle!
 
AW: unitymediakarte wird nicht erkannt!

Hallo derby11, habe in meinem letzten Beitrag vergessen zu fragen: Was bedeutet Unitymedia HP? Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber nur Fragenden kann ja geholfen werden.
 
AW: unitymediakarte wird nicht erkannt!

Auch ohne freigeschaltet Karte findest du die Sender. Die öR wie ARD/ZDF/ARTE/3Sat etc werden auch ohne Abokarte hell.
wenn du keine sender findest, dann solltest du, besonders wenn der suchlauf nicht erfolgreich war, deine einstellungen überprüfen, sprich schau mal, ob die richtige Symbolrate, der richtige Frequenzbereich etc. eingestellt ist. die genauen Daten nennt dir UM sicher gerne.
Natürlich bitte auch die Verkabelung prüfen.
solange keine sender gefunden sind, solange kann die Karte auch nicht funktionieren.
 
AW: unitymediakarte wird nicht erkannt!

Hallo scorpi,

aber Symbolrate und Frequenz sind doch nur bei SAT-Empfang relevant und nicht bei Kabelempfang, oder?
 
AW: unitymediakarte wird nicht erkannt!

Quatsch, auch bei Kabel gibt es ne symbolrate und einen Frequenzbereich, dazuzu noch die Qam, sprich UM hat 6900 Symbolrate mit 256 Qam und zum Teil auch 64 QAM.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sollte wohl ne Kanalbelegung von UM sein.
 
AW: unitymediakarte wird nicht erkannt!

@Scembi,
- ohne Senderempfang keine Freischaltung!
- Auf unitymedia.de kann man sich einloggen und seine Karte mittels eines initiierten Freischaltimpuls Freischalten lassen, was funze sollte wenn du einen empfangbaren Kabel-Sender eingestellt hast...
- dumme Frage: hast du die Sendersuche im -> Hauptmenü -> Kabelinstallation gemacht?
- wie schon gesagt wurde: solange du nicht einmal die ö.R. wie z.B. ARD o. ZDF über Kabel hell hast, brauchst du dir keine Gedanken über die Entschlüsselung deiner Smart-Card zu machen, die brauchst du auch generelll bei der Sendersuche nicht!
Der Edision zeigt dir bei der Senderauswahl durch ein Dollar-Zeichen an, ob ein Kanal verschlüsselt ist oder nicht. Wenn man diesen Sender dann auswählt, braucht´s ne Smart-Card
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unitymediakarte wird nicht erkannt!

An scorpi: Danke, man lernt halt nie aus! Überprüfe ich gleich heute nach der Arbeit.

An derby11:
1. Kannst Du mir den schrittgenauen Ablauf dieser Freischaltung auf UM beschreiben?
2. Ja, genau so habe ich den Sendesuchlauf gemacht.

Danke Euch!
 
AW: unitymediakarte wird nicht erkannt!

Hallo Freunde,

so hatte die Nase voll und habe meinen VIP 2 auf Werkseinstellung zurück gesetzt und dannach neuen Dendesuchlauf gestartet und siehe da: Alle ÖR-Sender waren sichtbar. Meine Freude hierüber dauerte aber nicht lang, denn auf einmal erkennt mein VIP 2 die Kunibert-iltv nicht, wohl aber die Originalsoftware von EDISON. Hier erscheint im Unterordner die Software mit der Dateiendung "dld", beim Versuch mit der Kunibert-iltv steht im Unterordner nur die Info "C:.... und diese lässt sich mit der roten Taste nicht rüberziehen. Beide iltv-versionen habe ich hier im Thread heruntergeladen.
 
AW: unitymediakarte wird nicht erkannt!

Bitte ersten den Resi auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann die ILTV aufspieen und dann den Sendersuchlauf starten.
 
Zurück
Oben