Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unitymedia präsentiert Technik-Trends des Jahres – Erster UHD-Kanal im Kabelnetz

Unitymedia hat zum Jahreswechsel das Gigabit-Zeitalter 2018 eingeläutet. Der Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg, hat am 3. Januar die Technik-Trends des Jahres 2018 für Telekommunikation, Breitband und TV präsentiert. Das neue Jahr bringt von Giga-Speeds über SmartHome und der Digitalisierung des TVs bis hin zu on-Demand viele Neuerungen. Unter anderem kündigt das Unternehmen den Start des ersten Ultra HD Kanals im Kabelnetz an.

Gigabit-Geschwindigkeiten für Festnetz und Mobilfunk

Treiber der digitalen Trends sind zuverlässige und schnelle Internetanschlüsse. Durch den kontinuierlichen Netzausbau ist das glasfaserbasierte Kabelnetz von Unitymedia bereits seit Längerem in der Lage, netzweit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s zu erreichen, der vielfachen Geschwindigkeit von VDSL. Doch damit nicht genug: Bochum wird 2018 zur ersten deutschen Gigabit-City und erhält nahezu flächendeckend Zugang zu Internetgeschwindigkeiten von einem Gigabit pro Sekunde. Weitere Städte werden folgen.

SmartHome und das Internet der Dinge

Der Traum von einem vernetzten Zuhause ist längst Realität: Laut einer Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov nutzen bereits 13 Prozent aller Deutschen Smart-Home Anwendungen, weitere 52 Prozent können sich die Nutzung vorstellen. Sprachsteuerungen wie Alexa & Co. erstellen den digitalen Einkaufszettel, spielen die Lieblingsmusik oder koordinieren Termine. Auch Sicherheitssysteme, Heizung oder Beleuchtung werden in immer mehr Haushalten in Deutschland digital gesteuert. Voraussetzung dafür ist nicht nur eine schnelle Internetanbindung, sondern auch ein stabiles und raumfüllendes WLAN-Netz in den eigenen vier Wänden. Unitymedia wird bei seinen Kunden mithilfe neuer Produkte und Services daher 2018 die Voraussetzung für ein noch besseres WLAN-Erlebnis schaffen.

Und auch die Städte werden zunehmend vernetzter: Die Funktechnologie Narrowband IoT ermöglicht es, Millionen von Gegenständen miteinander zu verbinden. Etwa bei der Fernüberwachung von Getränkeautomaten sowie der Fernauslese von Strom- und Wasserzählern oder von Parkplätzen, die melden, ob sie frei oder besetzt sind. Das glasfaserbasierte Kabelnetz nimmt hierbei eine tragende Rolle ein, hilft es doch bei der Vernetzung der Standorte und beim Transport der Datenströme.

Volldigitales TV-Erlebnis

Als Vorreiter der analogen TV-Abschaltung hat Unitymedia bereits 2017 den Weg für den wichtigsten und auswirkungsreichsten Trend im Medienmarkt 2018 beschritten: Die Volldigitalisierung des Fernsehens. Von Juni bis Anfang Juli 2017 hat Unitymedia seine Netztechnik auf die volldigitale TV-Übertragung umgestellt und Fernseh-Geschichte geschrieben: Mehr als sechs Millionen Kunden schauen bereits digitales Fernsehen und profitieren von noch mehr Sendervielfalt und noch schnellerem Internet. Außerhalb des Verbreitungsgebietes von Unitymedia ziehen andere Kabelnetzbetreiber in diesem Jahr nach und schaffen wie Unitymedia Platz im Kabelnetz für neue digitale Dienste und Internet-Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich.

Programm, wie, wann und wo es gefällt: Entertainment-on-Demand

„Fernsehen, wann ich es will“: Fernsehinhalte werden immer seltener linear genutzt. Moderne Unterhaltung erfolgt auf Abruf und mobil. Ausnahmen bleiben auch in diesem Jahr voraussichtlich Sportereignisse, Nachrichten und der Tatort am Sonntagabend. Unitymedia Kunden können ihr Fernseherlebnis über die Horizon-Plattform seit Langem nach Gusto gestalten und genießen: Mit der im Dezember 2017 eingeführten Restart-Funktion können sie auch dann Sendungen von Anfang an sehen, wenn diese bereits begonnen haben. Wer also nicht rechtzeitig zum Sendestart vor dem Fernseher sitzt, verpasst in Zukunft trotzdem nichts mehr. Viele neue Funktionen werden 2018 auf der Horizon-Plattform folgen. Auch die Horizon-Nachfolgegeneration erscheint langsam, aber sicher am Horizont. Insgesamt steigt die Nachfrage für On-Demand-Dienste im deutschen Markt: Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom schauen bereits 75 Prozent aller Internetnutzer Fernsehinhalte als Stream im Internet.

Die nächste Bildgeneration: Ultra-HD, 4K, HDR

Scharf darf es außerdem auch werden: Ultra-HD, 4K und HDR sind (bald) in aller Wohnzimmer. Auch wenn die meisten Verbraucher die Bildqualität HD noch als ausreichend empfinden, wird Ultra-HD voraussichtlich schon bald der neue Standard auf dem TV-Gerätemarkt sein. Denn die Verbraucher wollen mit ihrem Gerätekauf auf die neuesten Trends vorbereitet sein. Die Inhalteanbieter werden daher zunehmend entsprechendes Material ausspielen.

Erster Ultra HD Kanal soll 2018 im Unitymedia-Kabelnetz starten

Bereits im Juni vergangenen Jahres auf der ANGA COM 2017 kündigte Unitymedia CEO Lutz Schüler den Einstieg ins ultrahochauflösende Fernsehen (Ultra HD) an. Der Kabelnetzbetreiber wollte bereits im Herbst 2017 den ersten linearen UHD-Kanal im Unitymedia-Kabelnetz starten (InfoDigital Juli-Ausgabe 2017, Seite 8 ff). Nun soll es 2018 den ersten UHD-Kanal geben, der über einen Partner angeboten werde, hieß es.

Unitymedia ist GIGAready

Ob Telekommunikation, Breitband oder TV: Unitymedia Kunden können sich auf spannende neue Trends freuen – und sind dafür bestens gerüstet. Denn um 2018 in die Gigabit-Gesellschaft zu starten, bedarf es hochleistungsfähiger Telekommunikationsnetze. Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia ermöglicht seinen Kunden mit seinem glasfaserbasierten Kabelnetz und seinem Netzausbau in ländlichen Regionen Zugang zu diesen und den kommenden technologischen Entwicklungen – in der Stadt und auf dem Land.

Und auch Geschäftskunden sind mit Unitymedias Lösungen für die Techniktrends des Jahres gerüstet. Auf der Agenda von Unitymedia Business stehen unter anderem ein Hosted PBX-System und eine Cloud-Lösung.

attachment.jpg

Quelle; INFOSAT
 
UHD, interessant. Wieviele mögen da wohl kommen? Glaube kaum, dass es >1 sein wird. Gibt es ja eh nur limitiert Platz im Kabel (aktuell können noch maximal 15 HD Sender eingespeist werden, dass war es dann aber auch schon)
 
Genau die Bande bekommt es nichtmal hin alle SKY HD Kanäle einzuspeisen. Für TV bleibt nur SAT wenn man nicht in die Röhre schauen will. Für Internet TV sieht das wieder ganz anders aus, da kann niemand Unitymedia das Wasser reichen. Zum Glück muss man das schlechte TV Netz nicht obligatorisch buchen für über 20€ im Monat... NOCH nicht....
 
Was nutzt das alles.
Es sind beim Internet leider nur max 20 Mbit/s upload möglich.
Egal ob Privat oder Business.
Hier muß endlich was von UM kommen.
Ich brauche kein Gigabit Lan auch 400 Mbit/s download sind Überflüssig.
Ich brauche endlich mehr wie 10 Mbit/s (20 Mbit/s) Upload.
Da müssen die was machen.
Und ich will endlich alle Sky Kanäle die ich bezahle auch im Kabel sehen können.
Also UM hebt mal endlich euren aller wertesten und nicht nur vollmundige Ankündigungen machen.
Gruß Andi.
 
Zurück
Oben