Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unitymedia mit TC7200: "Ausgehendes" VPN für alle Geräte im WLAN

Registriert
27. November 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe mich die letzten drei Tage rund um die Uhr eingelesen, finde aber keine Lösung für mein konkretes Problem.Ich nutze seit April Unitymedias 2play100 mit dem vielgescholtenen TC7200 Modem/Router. Mein Ziel zur Erhöhung der Privatsphäre für mein gesamtes Heimnetz ist es, dass alles Geräte, die das WLAN nutzen, automatisch und gemeinsam über ein VPN bei einem VPN-Provider getunnelt werden. Es geht also lediglich um "ausgehendes" VPN - ich will hingegen nicht von außerhalb auf mein Privatnetzwerk per VPN zugreifen können.Meine Idee war zunächst, einen IPv6-fähigen Router anzuschaffen und hinter das TC7200 zu schalten und bei dem dann über DD-WRT oder OpenWRT einen VPN client mit openVPN zu nutzen. Damit scheint es zahlreiche Probleme zu geben, doch ich bin mir nicht sicher ob es doch nur vermeintliche Probleme sind, wenn es mir lediglich um "ausgehendes" VPN geht. Mir ist wichtig, dass die VPN-Funktion "gesammelt" erfolgt und jegliche Internetverbindung über das WLAN by default über VPN läuft und ich dadurch nicht auf jedem Gerät einzeln einen VPN client benötige.Folgende Kernhindernisse scheint es zu geben:1) TC7200 lässt sich nicht als reines Modem (ohne Router) nutzen, bridge-Funktionalität nicht freigeschaltet, kein Port-Forwarding. Man könne den hintergeschalteten Router als reinen WLAN access point einrichten, aber das schließt dann die gleichzeitige VPN-Nutzung bei dem Router aus nehme ich an? Oder besteht das "kein Subnetz"-Problem beim Hinterschalten von Router an TC72000 lediglich für "eingehende" VPN?2) IPv6 problematisch gerade bei VPN (obwohl ich einen VPN-Anbieter mit IPv6-Unterstützung wählen würde)Laufe ich in die richtige Richtung? Oder lässt sich das doch alles einfacher darstellen, z.B. mit VPN über PPTP irgendwie direkt beim TC7200?Bitte entschuldigt, wenn meine Frage nicht perfekt eindeutig gestellt ist oder tatsächlich trivial ist - ich habe mein bestes versucht, zunächst alle Fragen selbst zu klären.
 
AW: Unitymedia mit TC7200: "Ausgehendes" VPN für alle Geräte im WLAN

watn ditte? Blocksatz oder was?
MAch da mal ne form draus ....
 
Zurück
Oben