Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Unitymedia, Kabel BW und Netcologne speisen HDTV Showcase ein

Unitymedia, Kabel BW und Netcologne speisen HDTV Showcase ein

Die Kabelnetzbetreiber Unitymedia, Kabel BW und Netcologne werden den kommenden HDTV Showcase des öffentlich rechtlichen Senders der ARD “Das Erste HD” in Ihre Kabelnetze einspeisen, das gibt die ARD auf Ihrer Webseite “ARD Digital” bekannt.

In einem FAQ zum HDTV-Emfang findet sich folgendes: “Die ARD stellt das HD-Signal grundsätzlich allen Kabelnetzbetreibern zur Weitersendung zur Verfügung, die Einspeisung steht allen Kabelnetzbetreibern frei. Ob und wie viele Kabelnetzbetreiber dieses Angebot zum Start des HDTV-Regelbetriebs nutzen werden, ist allerdings noch offen.”

Letzter Satz trifft wohl besonders auf den größten deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland zu, denn bisher ist noch nicht bekannt, ob und in welcher Form der HDTV-Showcase bei Kabel Deutschland eingespeist wird. Bereits bei der Einspeisung des HDTV-Showcases zur Leichtathletik-WM im Sommer 2009 gab es Unstimmigkeiten, so hatte der Kabelnetzbetreiber erst in letzter Minute mit der Einspeisung des HD-Showcase begonnen, da er der Auffassung war, dass für die zusätzlichen Übertragungskapazitäten der HDTV-Programme weitere Kosten entstehen, die auch vom Sender bezahlt werden müssen. Die Öffentlich-Rechtlichen Sender sind aber nicht bereit, die zusätzlichen Kosten zu tragen.

Auch über das IPTV-Angebot “T-Home Entertain” der Deutschen Telekom wird der HDTV-Showcase für Kunden mit VDSL-Anschluß zu empfangen sein. DieHDTV-Showcases von Das Erste HD, ZDF HD und EinsFestival HD werden komplett zu sehen sein.

Quelle: hdtv
 
AW: Unitymedia, Kabel BW und Netcologne speisen HDTV Showcase ein

hätte ich von UM nicht erwartet, dass die die hd showcases zeigen, wobei die Sender der ÖR (auch die HD Sender) bei allen Anbietern eingespeist werden sollten, zahlt man ja schließlich auch gez für
 
Zurück
Oben