Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PayTV Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Die Grundverschlüsselung in den digitalen Unitymedia-Netzen fällt am 2. Januar 2013. Damit werden auch die privaten Free-TV-Sender RTL, Sat.1, ProSieben sowie viele weitere unverschlüsselt empfangbar sein. Nicht betroffen sind die HD-Varianten der Privatsender.

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
BW hat am Freitag die Aufhebung der so genannten Grundverschlüsselung in den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Kabelnetzen in Nordrhein-Westfalen und Hessen offiziell für den 2. Januar 2013 angekündigt. Mit dem Wegfall der Verschlüsselung werden nicht mehr nur die Öffentlich-Rechtlichen, sondern auch die privaten Free-TV-Sender unverschlüsselt zu empfangen sein - unter anderem die Sender der Mediengruppen von RTL und ProSiebenSat.1.

Wie der Anbieter mitteilte, soll die Umstellung netzseitig erfolgen. Das bedeutet: Die Zuschauer müssen an ihren Empfangsgeräten keine Neueinstellungen vornehmen und auch die Hausverkabelung muss nicht umgestellt werden. An der Senderbelegung soll sich nach Angaben von Unitymedia
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ebenfalls nichts ändern.

Insgesamt sollen durch den Wegfall der Grundverschlüsselung ab Januar etwa 70
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Fernsehsender in SD-Qualität in den nordrhein-westfälischen und hessischen Netzen unverschlüsselt empfangbar sein. Betroffen von der Aufhebung der Verschlüsselung sind allerdings nur die SD-Versionen der Privatsender. Für die High-Definition-Varianten der Privatsender werden Kabelkunden auch weiterhin ein extra Paket von Unitymedia Kabel BW buchen müssen und eine entsprechende Entschlüsselungshardware benötigen.

Die Aufhebung der Grundverschlüsselung in Nordrhein-Westfalen und Hessen erfolgt aufgrund einer Zusage, die das Unternehmen Unitymedia Kabel BW dem Bundeskartellamt im Zuge der 2012 erfolgten Fusion von Unitymedia und Kabel BW machen musste. Weiterhin erhalten bleibt die Grundverschlüsselung in den digitalen Netzen der Kabelnetzbetreiber
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, Tele Columbus und Primacom.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Unitymedia hebt Grundverschlüsselung auf – Erleichterung des digitalen Kabelempfangs ab Januar

Ab dem 2. Januar 2013 können Unitymedia-Kunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen neben den öffentlich-rechtlichen Sendern nun auch die privaten Free-TV-Programme
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
unverschlüsselt empfangen. Darauf wies der Kabelnetzbetreiber Unitymedia
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
BW am 21. Dezember hin.

Direkter Empfang mit digitaler Kabelbox oder Flachbild-TV mit integriertem DVB-C-Tuner
Mit der unverschlüsselten digitalen Verbreitung der privaten Free-TV-Programme (z. B. RTL, Pro Sieben, Sat 1, Vox oder auch DMAX) können Kunden von Unitymedia direkt über einen kabelgeeigneten Digital-Receiver rund 70
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Fernsehsender in SD-Qualität (Standard Definition (720 × 576 Pixel/576i)) empfangen.

Zur Nutzung dieses digitalen Fernsehangebots wird dann keine Smartcard des Kabelnetzbetreibers mehr benötigt und es können handelsübliche digitale Kabelreceiver zum Empfang genutzt werden. Kabelkunden, die bereits einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Flachbildfernseher mit eingebautem digitalem Empfangsgerät für Kabelempfang (DVB-C) nutzen, können direkt die erweiterte digitale Programmvielfalt genießen. Frei empfangbare HD-Sender können mit HD-tauglichen Kabelreceivern oder Flachbildfernsehern mit integrierten DVB-C-Tunern ebenfalls genutzt werden.

Unitymedia auch Endgeräteanbieter

Kunden mit Fernsehgeräten ohne DVB-C-Tuner bietet Unitymedia auch weiterhin Endgeräte zum Empfang an: einen Unitymedia-HD-Receiver und einen HD-Recorder. Diese seien auch für den Empfang von zusätzlichen Pay-TV-Inhalten (z. B.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Highlights oder Sky) und der HD-Sender der privaten Sendergruppen (z. B. RTL HD und Pro Sieben HD) vorbereitet, teilte das Unternehmen mit.

Unitymedia bietet auch ein CI+-Modul „HD-Modul (CI+)“ an, welches den Empfang der Pay-TV-Inhalte mit handelüblichen DVB-C-Set-Top-Boxen, insofern dort eine CI+-Schittstelle vorhanden ist, oder Flachbildschirmen mit integriertem DVB-C-Tunern ermöglicht. Unitymedia erledige die Umstellung netzseitig, hieß es. An den vorhandenen Endgeräten (Digital-Receivern und Fernsehern) oder auch an der Hausverkabelung müssten keine Anpassungen vorgenommen werden – das digitale Programmangebot und die Senderplätze bleiben erhalten.

Verzicht auf Grundverschlüsselung durch Auflagen des Bundeskartellamts

Die Aufgabe der Grundverschlüsselung geschieht allerdings nicht ganz freiwillig: Mit der Aufhebung der Grundverschlüsselung setzt Unitymedia eine Zusage an das Bundeskartellamt um, die das Unternehmen im Rahmen des Zusammenschlusses von der Liberty Global-Tochter Unitymedia und Kabel BW gemacht hatte (Digitalmagazin berichtete).
Das Bundeskartellamt hatte am 15. Dezember letzten Jahres die Übernahme des Kabelnetzbetreibers Kabel Baden-Württemberg durch die Liberty Global Europe Holding unter Bedingungen und Auflagen freigegeben. Liberty verpflichtete sich der Behörde gegenüber, Sonderkündigungsrechte für große Gestattungsverträge einzuräumen und die Verschlüsselung digitaler Free-TV-Programme im Januar 2013 zu beenden. Daneben hatte Liberty den Verzicht auf bestimmte Exklusivitätsklauseln und auf Eigentumspositionen bzw. Rückbaurechte an Hausnetzen zugesagt.

Nach der Übernahme von Kabel BW durch Liberty Global, einem internationalen Kabelnetzbetreiber mit Unternehmen in 13 Ländern, wurde der Zusammenschluss der Liberty Global-Töchter Unitymedia in Nordrhein-Westfalen und Hessen sowie Kabel BW in Baden-Württemberg offiziell unter die Dachmarke Unitymedia Kabel BW vollzogen. Unter den Kundenmarken Unitymedia (Nordrhein-Westfalen und Hessen) und Kabel BW (Baden-Württemberg) erreicht das Unternehmen nach eigenen Angaben 12,6 Millionen Haushalte mit Breitbandkabeldiensten.

Kritik an Grundverschlüsselung bei Kabel Deutschland

Kritikwürdig bleibt die weiterhin verbleibende und zunehmende Ablehnung erfahrende Grundverschlüsselung der privaten Sender in SD-Qualität beim größten deutschen Kabelnetzbetreiber
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(KDG): Nicht nur die INFOSAT kritisiert seit Jahren den Irrweg der sogenannten Grundverschlüsselung, die für den Zuschauer nur Nachteile erbringt (Adressierung, kostenpflichtige Smartcard für jeden Empfänger, proprietäre Empfangstechnik oder lizenzierte CI-Module, Zusatzkosten). Dies alles nur, um die beispielsweise über Satellit kostenfrei ausgestrahlten Privatsender digital empfangen und nutzen zu können.

Unter anderem hatte vor kurzem die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erneut die KDG mit Blick auf die sogenannte „Grundverschlüsselung“ der privaten digitalen SD-Sender ins Visier genommen. So würden Kabelkunden aus Rheinland-Pfalz beim Empfang von Privatsendern ab Jahresbeginn gegenüber Kabelnutzern aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg benachteiligt (Digitalmagazin berichtete).

Im Sommer dieses Jahres hatte die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) einen Verzicht auf die Grundverschlüsselung privater Free-TV-Programme in SD-Qualität in betroffenen Kabelnetzen eingefordert. Die Beendigung der Grundverschlüsselung würde die Digitalisierung beschleunigen, stellte die ZAK fest. Der Verzicht auf die Verschlüsselung privater Free-SD-Programme würde „einen Impuls für die weitere Digitalisierung des Fernsehempfangs in Deutschland“ erzeugen.

Die Kommission wies auf den Erfolg bei der Digitalisierung des Satellitenempfangs, bei dem es keinerlei Grundverschlüsselung privater Sender in SD-Qualität gibt, hin: „Grundlage der Beendigung der analogen Satellitenverbreitung und des erfolgreichen Umstiegs am 30. April 2012 auf diesem Übertragungsweg war, dass private Programme in SD-Qualität digital nicht verschlüsselt werden und deshalb mit jedem digitaltauglichen Empfänger ohne Zusatzkarte und Zusatzentgelte genutzt werden können, ebenso wie bis dahin die analogen Programme“.

Die Hoffnungen, die Adressierbarkeit in SD werde zur Finanzierung neuer Programmveranstalter und -inhalte beitragen, hätte sich nicht erfüllt, hieß es weiter. Im Gegenteil würden private TV-Veranstalter durch die wachsende Anzahl an Fernsehgeräten mit integriertem DVB-C-Tuner an Reichweite gegenüber den digital frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Sendern verlieren. Die Grundverschlüsselung in Kabelnetzen wäre ein Hindernis für einen verbraucherfreundlichen Umstieg von analogem zu digitalem Empfang (Digitalmagazin berichtete).

Quelle: INFOSAT
 
AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Werden dann ab Januar die eingespeisten Sky-Sender über CS auch mit einer S02 hell? Also wie vergleichsweise bei KabelDeutschland?

Lucky
 
AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Ich denke nicht. SKY ist von der Umstellung ja nicht betroffen.
 
AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Wieso nicht? Der einzige Unterschied warum CS zwischen KD und einer S02 ging war dich das KD eben keine Grundverschlüsselung betrieben hat (oder hatte?)!
 
AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wieso hat oder hatte KD keine grundverschlüsselung ? ausser den öffl. rechtl. ist digital alles verschlüsselt.

und mit einer S02 geht bei KD auch nix mehr, weil die caid nicht mehr gesendet wird.

bei UM wird sich da auch sonst nix ändern ausser das die grundverschlüsselung für
das freetv paket aufgehoben wird.
 
AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Hatte vor noch vor zwei Jahren einen Bekannten mit KD. Dieser hatte eine DBoxII Kabel. Mit dieser wurden ALLE Kanale hell und über CS von einer S02 eben auch Sky.
Kann mich auch täuschen das er da noch eine andere Box vorhängen hatte, ich selber habe k.A. was Kabel angeht. Daher nun ja auch meine Frage ob denn auch nun ab Januar 13 CS für Sky vvia einer S02 geht wenn die Grundverschlüsselung wegfällt ... oder nicht?

Vllt. sollte ich dann nach Silvester hier mal reinschauen!?

Lucky
 
AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das ging ja auch bis okt 2011, aber seit die kopfstationen alle über glasfaserring " Backbone " versorgt
werden und nicht mehr über SAT, werden auch die caids 1702,09C4 nicht mehr eingespeist, ergo gehts
im kabel nicht mehr mit einer S02.

Grundverschlüsselung heisst ja nur, dass zb die privaten wie RTL SAT1 usw in SD nicht mehr verschlüsselt
werden, alles andere bleibt wie gehabt verschlüsselt
 
AW: Unitymedia: Grundverschlüsselung fällt am 2. Januar

Mich würd ja mal interessieren, welche digitalen Sender (Liste) jetzt FTA sind. Hat da zufällig jemand eine Liste? Bedanke mich im Voraus!
 
Zurück
Oben