Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Unit von Seat / Skoda auf VW umflashen möglich?

Hey,
ich habe ein Seat X Gerät 7N5035680C
Hardware X70
Software X338

Wie kann ich hier eine aktuelle VW Software aufspielen?

Hi Leute,
ich habe ein Seat Discover Media PQ mit der TN 7N5035680C, Hardware X70, Software X338 - MST2_EU_SE_PQ_E0338T
Ich würde gerne eine aktuelle VW Software darauf verwenden. Prinzipiell wäre ja der Wechsel von Seat auf VW machbar, ich mach mir aber bisschen Gedanken wegen der X, also Engineering Software.
Hat dazu jemand Erfahrungen oder Tipps?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irritieren tut mich dabei die scheinbar hohe Hardware Revision mit X70, bei der Software sollte das eher eine 3x sein.
Ich würde wohl erstmal versuchen auf eine reguläre Seat Version im 03xx Bereich zu gehen (etwas höher als die aktuelle, z.B. P0363T)
Und umflashen erst, wenn ein bekannter Stand vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem ist schonmal das updaten. Da es die E0338T nirgendwo gibt bekomm ich die alten Metadaten nicht und kann keine passende SD erstellen die er zum updaten nimmt. Ich bekomm immer die Meldung "Meta Info konnte nicht gelesen werden. Parse Error, invalid metainfo signature"
Wie kann ich das DM dazu bringen? Einen USB auf TTL Adapter hätte ich auch da. Dazu noch VCDS und VCP (original gekauft)

@someone_01
Ich habe versucht die MST2_EU_SE_PQ_P0363T zu installieren.
Diese nimmt er leider nicht.
„Die Datei Meta Info konnte nicht gelesen werden.
Can‘t use Update Container. The current Software Download application is too old.“

Was muss ich anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Soundchef

solche Units sind für Leute interessant die Research betreiben. wenn du dich nicht auskennst, dann verkaufen.
Schritt für Schritt Anleitung wird dir vermutlich niemand machen. vielleicht auch aus dem Grund weil es gar nicht geht.

nicht umsonst ergattre man solche Stücke günstiger. weil normale Otto Verbraucher nichts damit anfangen kann :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es jetzt noch nicht mit Telnet Zugang versucht. Aber da dürfte es ja nicht anders sein oder?
 
Telnet Zugang würde dir vermutlich nicht viel bringen (sofern du den überhaupt freigeschalten bekommst.) Es gäbe grundsätzlich noch die Möglichkeit das via eMMC zu machen. Dazu würdest du ggf. dann einen Dump von einer 03xx Seat Unit benötigen.
 
Bei einer Delphie Unit hat das ganze mit dem Flashen von einer E auf eine Produktionsfirmware problemlos geklappt. Habe damit auch von US auf EU umgeflasht.

Aber ich schätze, dass du mindestens die Metainfo anpassen müsstest. Allerdings kann dir keiner Sagen was an der E alles anders ist.
 
Hier wird es vermutlich bereits zum Problem Telnet, Seriell bzw. sogar die ToolBox zu installieren. Ich befürchte dass die SWDL nicht gepatched werden kann ohne eMMC Zugriff. Da stellt sich dann die Frage ob es nicht am einfachsten wäre gleich mit eMMC einen passenden Dump zu flashen.
 
Hallo zusammen..... aber dann kann diese mib sk-se-Konvertierung in vw durchgeführt werden? Interessiert mich auch, aber keiner weiß was davon..... Danke
 
Normalerweise Ja. Zumindest bei ZR (TechniSat) und PQ. Ich hab bis jetzt selbst nur PQ Geräte mit Navigation konvertiert. Dazu wird nicht viel geschrieben weil es ganz schön gefährlich ist und niemand den Kopf dafür hinhalten möchte. Im Grunde funktioniert es aber gleich wie wenn man von z.B. 02xx auf 04xx hochziehen möchte mit dem Zusatz dass man die Variante auch umschreiben muss (nicht nur cpu Logging Tab). Hier wird es dann aber schwieriger weil man die metainfos der beiden Firmwareupdates genau vergleichen muss (= welche Komponenten werden mit welcher Variante Aktualisiert = Welche Variante stimmt mit der anderen überein). Hier werden die meisten Fehler gemacht.
 
ich habe eine seat zu vw konvertierte im einsatz. funktioniert alles.
habe nur 2 fehler die ich nicht auf dauer gelöst bekomme.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ist eine 5QA 035 858 B. den fehler 1556 kann ich zwar kurzzeitig mit dem fix für sd beheben, kommt aber nach wenigen neustarts dann wieder.
aber sonst läuft die
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wirst du vermutlich auch nicht weg bekommen. Da passt einfach ausgedrückt nichts mehr zusammen (eeprom und SW).
 
Hi,
was brauche ich alles um den eMMC auszulesen? Also Kaufempfehlung für die Hardware und was für Software ich benötige!

Was benötige alles ich um das emmc auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wenn jemand eine Idee hat, was getan werden muss, um MHI2.5 von Columbus auf Discover Pro umzustellen. Ich bin bereit, mit meinem 565035021D Gerät, das ich an Passat B8.5 anbauen möchte, ein Risiko einzugehen.
 
Zurück
Oben