Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UniFi VPN Site by Site über OpenVPN ohne speed

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.788
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich teste wiedermal die VPN Funktion mit mein UniFi system, Nachdem die VPN Site by Site Auto VTI Option die IP Adresse nicht aktualisiert und dadurch alle 24h der Tunnel getrennt wird, habe ich jetzt mal OpenVPN getestet, denn das scheint die einfachste Lösung zu sein, denn hier können Adressen, statt IPs genutzt werden.

Zunächst das positive: Der Tunnel ist seit gut 3 Tagen dauerhaft aktiv.
Jetzt das negative: Ich komme nicht über 800kb/s

Ich habe die Übertragung zwischenzeitlich nochmal mit der Auto VTI Option getestet, hier komme ich auf 2mb/s bis 3mb/s

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung ?

Zur technik
Ich bin bei der Telekom:
Business Vertrag mit 250000 Download / 40000 upload

Die Gegenstelle ist bei 1&1
250000 Download / 40000 upload

Beide Seiten nutzen die eine USG.
 
Ich will mal versuchen das ich bei der IPsec Verbindung auf Hostname statt IP umstellen kann.

Was die ursache betrifft, da habe ich böse Gedanken. Ich lese im Netz, das man 10mb/s erreichen sollte. Beide USG sind mit aktiven Traffic null ausgelastet. Da liegt für mich eine Drosselung vor, welche entweder von 1&1 ausgeht, oder der Telekom.
 
Ich hatte eine ähnliche Konstellation zwar nicht mit dem USG sondern mit einer Sophos UTM in Verbindung mit einem dahinterliegenden IPSec Router. In der Sophos gibt es im IPS den UDP Flood Schutz. Sobald der aktiv ist, geht der IPSec Tunnel auch nicht weiter als 2 mb/s. Du nutzt aber den OpenVPN, der in der USG integriert ist oder? Eigentlich sollte sowas dann nicht zum tragen kommen
 
Zurück
Oben