Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UniFi Alternative ?

Lord-Rayden

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. März 2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hallo

bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich ist.Wenn nicht bitte verschieben.

Ich suche eine Alternative zu Unifi AP Pro.Habe davon 4 verbaut inklusive Controller.

Früher war die Firmware für die AP´s gut 3.7 bis 3.9.

Aber alles ab Firmware 4.xx ist nur noch okay oder schlecht ganz zu schweigen ab version 5.xx

Kennt jemand gute Alternativen für 4 AP´s wo es einfach gut läuft ? Habe so 20 Geräte bunt gemischt (Iphone 8Plus,Samsung Galaxy S7,Amazon Alexa,Windows Laptop,Internet Radio).

Danke erstmal freue mich auf eure Antworten :)
 
Moin,

möchtest Du jetzt im UniFi Bereich Empfehlungen für andere Hersteller?

Vielleicht liegt es ja auch an deiner Konfiguration und nicht unbedingt an der Firmware?

Beschreibe uns doch einfach mal dein Problem?

Viele Grüße

Gatzi
 
Hi

Beschreibe uns doch einfach mal dein Problem?

ja habe viele kleine Baustellen.

z.b. Iphone 8 Plus verbindet sich mal eine Stunde den wieder nur 10 Sekunden mit den AP.(Alle anderen Geräte bleiben verbunden)

DHCP Probleme mit einer Fritzbox 7590.Mehrere Handys bekommen keine IP oder eine falsche IP Adresse.

Geräte schalten den auf LTE um was den übers Datenvolumen geht.

Roaming funktioniert soweit gut.Könnte aber manchmal besser sein.Manchmal hängt er auf einen AP der weiter weg ist.

Bei den Android Handys schaltet er selten auf 5 ghz selbst wenn ich fast daneben stehe.

UniFi Controller ab und zu nicht erreichbar.(Bad Request 400,Websocket Fehler)

Bei Version Controller 5.9.x.x und AP ab 4.xx kommen viele High Wifi Retries dazu.

Bin beim Controller jetzt zurück auf 5.6.4.0 mit AP Firmware 3.7.58.6385

Die läuft bisher bei mir am besten.

Habe nur Standardeinstellungen.Jeder AP hat sein eigenen Kanal.

BandSterring Off - High Performance Devices Off
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast du zufällig mehr als einen DHCP Server im Netz?
Das mit dem Roaming ist so eine Sache, da die Clients meistens selbst entscheiden was gut für sie ist. Man kann aber im Controller Schwellen festlegen wann ein Client Zwangs getrennt werden soll. Das solltest du dir mal anschauen.
 
Hast du zufällig mehr als einen DHCP Server im Netz?

Habe zwar noch eine Fritzbox im Netz aber dort wurde der DHCP Server deaktiviert.

Das mit dem Roaming ist so eine Sache, da die Clients meistens selbst entscheiden was gut für sie ist. Man kann aber im Controller Schwellen festlegen wann ein Client Zwangs getrennt werden soll. Das solltest du dir mal anschauen.

Schaue ich mir mal an danke.
 
Wenn die Handys eine andere bzw. eine falsche Ip bekommen, deutet das meistens auf einen zweiten DHCP Server hin. Würde mal schauen was du so verwendest. Und alles nochmal genau durch gehen. Sowas kann ganz schön komische Effekte in ein Netz bringen. Da würde dir dann auch ein Umstieg auf andere Hardware nicht helfen. Hast du auch eine USG verbaut? Oder sind die AP‘s direkt an der fritzbox?
 
Schalte mal unter

Standort, Netzwerk Auto-Optimieren, Netzwerk- und WLAN-Performance automatisch optimieren aus.

Dann sollte das Problem mit den Handy weniger werden!

VG Gatzi
 
Guten Tag,
die beschriebenen Probleme konnte ich noch nie feststellen ... vor ca. 2,5 Jahren bin ich auf Ubiquiti Unifi umgestiegen und läuft seit dem reibungslos. Im Einsatz ist das
1 x USG (4.4.51.5287926)
1 x 8 Port Swtich (4.3.20.11298)
2 x UniFi AP-AC-Mesh-Pro (4.3.20.11298)
2 x UniFi AP-AC-Mesh (4.3.20.11298)
1 x UniFi AP-AC-Pro (4.3.20.11298)

.. die Probleme hören sich für mich erst mal nach einer fehlerhaften Konfiguration an .. oder andere Störstellen.
 
Hast du auch eine USG verbaut? Oder sind die AP‘s direkt an der fritzbox?

Sind direkt an der Fritzbox.USG habe ich nicht.

Wenn er ne falsche IP vergibt ist es am Anfang mit 169.x.x.x

Kein schimmer wo die herkommt.Fritzboxen haben ja 192.168.178.x
 
Die 169.x.x.x IP bedeutet eigentlich das die Geräte keine IP vom DHCP bekommen (oder viel zu langsam) und dann wird automatisch einen Adresse aus diesem Block vergeben.
Nennt sich auch IPAC oder APIPA was da passiert.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gute Alternative wäre komplett auf Lancom Technik umzustellen. Haben wir in der Firma, wo u.a. auch alle Patienten, die tagtäglich halbstationär behandelt werden, mit unterschiedlichsten SmartPhones, Tablets und Notebooks das WLAN nutzen dürfen. Außer bei durch den Besitzer selbst vermurkstem Windows bei Laptops gibt es da nie irgendwelche Probleme im ganzen Haus. Sind regelmäßig täglich gleichzeitig 15...50 WLAN Nutzer und an einem Tag insgesamt so ca. 50...100 verschiedene Nutzer, die neben üblicher Web-Nutzung auch mittlerweile hauptsächlich Video-Streams nutzen.
 
Ich habe auch täglich 1.000+ Clienten im Netz auch unterschiedliche Geräte, läuft.
Ist dann abhängig von den Settings alles und der Getränkeauswahl.
Alternative neben Lancom ist auch Cisco Meraki, wer sich das leisten kann und will.

Die DHCP (DHCP Guarding) kann man verheiraten, bei großen Netzen muss man es auch, weil irgendwer schummelt eh ein DHCP rein und versucht das Netz anzuzapfen.
Smart QOS ist auch nicht schlecht für die Performance mit USG. Das regelt die Loadbalance der Geräte. Ohne brechen zum Beispiel YouTube Videos ein, wenn viele surfen und ein Laden zum Beispiel gleichzeitig ein Hotspot betreibt und den Laden per Stream beschallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben