Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

unicam zerschossen???

Rainmaker81

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hi leute habe vor langer zeit mal ne key Datei drauf gespielt hat auch alles 100% erfolgreich angezeigt nun wollte ich es in Receiver stecken Digit isio s1 wird nicht erkannt???
Nun wollte ich es auf werkauslieferungssoftware zurück setzen . steht stundenlang wait for modul???

Jemand ne Erklärung, oder hab ich es zerstört???:emoticon-0106-cryin
 
AW: unicam zerschossen???

Japp, das Modul ist damit offiziell ein Eiskratzer!

Ich habe das mal Ankündigung in diesem Bereich erstellt. Damit sollte es für ALLE User sichtbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unicam zerschossen???

@ rainmaker81

Dein Modul ist sicher kein Eiskratzer. Meld Dich bei mir, ich geb Dir ne Adresse.
 
AW: unicam zerschossen???

Könntest du da vielleicht etwas konkreter werden?
Es gibt bestimmt nicht nur diesen User, der das besagte Problem hatte und haben wird.
 
AW: unicam zerschossen???

Probiert als erstes erstmal den Gigablue Loader. Sollte das Modul im Receiver überhaupt nicht mehr erkannt werden, ist es tot. Dann googlen nach "CI Modul Reparatur".
 
AW: unicam zerschossen???

Funktioniert der Gigaloader, wisst ihr, das ihr ne falsche Firm bzw. Key eingespielt habt.
 
AW: unicam zerschossen???

OK, funktioniert der Gigaloader nicht = Modul kaputt.
Funktioniert der Gigaloader = weiss man das man ein verkehrten Key eingespielt hat auf seinem Unicam.
Und wie geht es danach weiter, wenn ich rausgefunden habe, dass ich eine Falschen Key drauf habe?
 
Der Gigaloader soll nur ein Test sein, kein Allheilmittel. Ich versuch ne Erklärung zu formulieren.

Jeder Flashvorgang hat das Ziel, bestimmte Speicherbereiche zu überschreiben. Aber eben nur bestimmte. Es gibt Speicherbereiche, an denen sollte man sich tunlichst nicht vergehen, der Bootloader z.B. ist so einer. Wenn dieser nicht schreibgeschützt ist, dann ist es ganz schnell passiert, das Modul ist "scheintot". Im Bootloader wird bestimmt, welche Firm passt oder nicht, er bestimmt das "Startverhalten" beim Einschub in den Reveiver, ist für die Initialisierung verantwortlich.
Module gleicher Bauart und Hardwarestände haben unterschiedliche Namen und unterschiedliche Bootloader. Deshalb passt auch immer nur die jeweilige Soft, auch wenn es anders gehen würde. Das ist ja nicht gewollt. Es soll ja Kasse gemacht werden.
Schiebe ich nun ein File ein welches nicht passt bzw. durch eine andere Größe fremde Speicherbereiche als angedacht überschreibt, kann man sich ja ausrechnen was passiert. Im schlimmsten Fall eben nichts mehr.
Aber nicht nur falsche Files, auch falsche Loaderprogramme können Schaden anrichten. Diese bestimmen nämlich zu aller erst, wohin geschrieben wird!
Alle "Scheintoten" können nur durch eine komplette Programmierung (des gesamten Speicherbereiches) ins Leben zurück geholt werden. Nur woher die Bootloader nehmen? Diese sind bis jetzt nirgens aufgetaucht. Das wäre ja auch dumm. Aus einem billigen A....-Light ne teure Vollversion machen?
Die "wirklich Toten" haben anderweitig Schaden genommen, durch Spannungsspitzen oder elektrostatische Aufladungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: unicam zerschossen???

Ja, bestimmte Module.
Beim Deltacam wird es dir zum Beispiel nicht mehr gelingen dir mit irgendwelchen fremd files oder sonstigem das Modul zu zerschießen, da wurde darauf geachtet.
Was mich interessiert ist deine getätigte Aussage,dass das Modul kein Eiskratzer sein soll.
Wie also geht man vor, wenn man sich einen falschen Keks auf sein Modul geballert hat und nichts mehr geht?
Das man damit die Hardware physikalisch nicht gesprengt hat, ist klar.
 
Ich kaufe schon seit Jahren keine CI´s mehr und kenne Dein Deltacam nicht. Aber solange es von den "Herstellern" gepflegt wird, werden diese natürlich kein Interesse daran haben, die Dinger hochgehen zu lassen. Also werden die Files schon allein durch Checksummen-Überprüfungen passen.
Wie man nun vorgehen soll? Besorg Dir ein Komplettimage....
--------------------------------
P.S. Lese gerade, es ist scheinbar die 5. Auflage vom Unicam...........

Und hier teilt jemand meine Meinung

KLICK
--------------------------------
Ich wette, als nächstes kommt das Eta-Cam! Im Bootloader ein paar Bits geändert und nichts anderes geht mehr, obwohl es die gleiche Hardware ist. Die Deltas sind dann plötzlich wertlos, wir kennen das ja von Fun, Cerebro, Anaconda und Co.
Aber zurück zu Rainmakers Problem. Ein komplettes Imagefile von einem Unicam besorgen und extern flashen, keine Sparta 5.xx, Atlantic 1.xx, Olympic6.xx, Cleopatra9.xx, Nero 0.xx, Zeus2.xx usw., die nutzen nichts.

DAS ORIGINAL IMAGE VOM AUSLIEFERUNGSZUSTAND ODER VON JEDEM ANDEREM FUNKTIONIERENDEN .UNS IMAGE!
attachment.php
Knoten

Deinen Link zu einem anderen Forum habe ich entfernt, dies widerspricht den Boardregeln, bitte achte da in Zukunft drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: unicam zerschossen???

Wenn du den Thread ein wenig aufmerksamer gelesen hättest, dann hättest du wohl gemerkt, dass eine Nutzung des Loaders nicht mehr funktioniert.
Selbst beim Versuch des Flashens der Auslieferungsfirmware passiert nichts.
Da liegt doch das Problem, wobei wir auch schon wieder beim Eiskratzer wären.
 
AW: unicam zerschossen???

Das ist mir schon klar das der Loader nicht mehr funktioniert. Kann er auch nicht mehr, wenn der Bootloader im Flash defekt (durch falschen Schreibvorgang genullt,geFFt) ist. Es gibt zwar ne Write Protection die beim Programmiervorgang gelöst wird, aber vielleicht löst die eben auch den Bereich von 0000 aufwärts.
Pass auf, ich sag Dir jetzt mal, was im Unicam eigentlich beschrieben wird. Und zwar ist es der Cfeon EN29LV320BB-70TIB,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findest Du das Datenblatt. Die Daten aus dem Cfeon werden beim Start in den Hynix Arbeitsspeicher geladen. Der ist auch im CI. Aber dort, wo nichts mehr bootet, kann auch nichts mehr geladen werden! Und deshalb funktioniert das CI nicht mehr.
Im Cam sind 8 größere Lötpunkte. Und da liegt meiner Meinung nach der Ansatz. Die sehen nämlich aus wie eine JTAG Schnittstelle.
Mit einem passenden Interface und der dazu gehörigen Software zum Flash Lesen/Beschreiben kann dort der Flash wieder direkt beschrieben werden. Oder eben auch ausgelesen! Und diese Datei brauchst Du. Und zwar von Speicherbereich 0000-FFFF oder 000000-FFFFFF oder 00000000-FFFFFFFF. Je nach Größe des Flash.
 
Zurück
Oben