Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Unicable tauglicher Sat-Receiver

uid

Newbie
Registriert
26. November 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin moin,

da sich mein Sky Abo dem Ende herbeisehnt und ich den Sky Q Receiver abgeben muss, bin ich auf der Suche nach einem guten (ruhig teureren) Sat Receiver. Wir empfangen TV über eine Unicable Sat-Anlage. Ich brauche einen Receiver, welcher mit 2 Frequenzen arbeiten kann, so wie es der Sky Q Receiver tat. Sinn dahinter ist, dass eine Frequenz aufnehmen und die andere Frequenz gucken kann. Ideen? Immer her damit :)

LG
 
Hey, danke. Ich schaue mir gerade den VU+ Uno 4K an, dieser hat ja 2 LNB In, aber können denn auch wirklich 2 Unicable Frequenzen angegeben werden?
 
Preiswerter ist der Zgemma H7S mit zwei DVB-S2X-Tunern und mit zusätzlichem DVB-T2 HEVC-Tuner (wird derzeit beim großen Händler A .... n für 136 € angeboten).
Damit können gleichzeitig zwei Sky-Programme aufgezeichnet werden, allerdings dann vorerst verschlüsselt gespeichert (der VU+ Uno 4K kann dank FBC sogar noch mehr Sky-Programme gleichzeitig aufzeichnen). Nachträglich werden diese verschlüsselt gespeicherten Aufzeichnungen seriell über das Sky CI+ Leihmodul dekodiert und unverschlüsselt / frei gespeichert. Alle aktuell verfügbaren E2 LINUX-Receiver sind für Unicable und auch für den erweiterten JESS-Standard geeignet. Mit möglichem DVB-T2 Empfang kann zusätzlich auch noch ein unverschlüsseltes DVB-T2 Programm sofort frei aufgezeichnet oder geschaut werden, dieser Tuner fehlt beim Uno 4K und beim besseren Uno 4K SE (mit HDMI-In).

Beim Zgemma H7S ist die Auswahl an nutzbaren Images grösser: Empfehlung openHDF 6.4, welches von VU+ nicht unterstützt wird (für den VU+ Uno 4K dann VTI nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vu 4k und unicable das beste,. wegen FFC plugin. (Schneller Kanalwechseln)
 
ich bin mit besseren Technisat (STC, Technicorder ) sehr zufrieden weil man da noch die Möglichkeit hat über UPNp TV Aufnahmen auf Ext. Netzwerk HDD zu archivieren
und einen Video Editor mit On Bord hat zum schneiden usw..
LNB Unicable haben sogar eine Suchfunktion nach LNB Unicable Verfügbaren Frequenzen für Tuner 1 und 2 und so eine Art von VPS das sind so Sachen die ich bei VU+ vermisse .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst du einen Receiver mit Twin-Tuner nehmen. Jedes aktuelle Gerät kann heutzutage Unicable. Welchen du nimmst, liegt an dir. E2 Receiver verlangen etwas mehr "Pflege" vom Benutzer, bieten dafür aber viele Erweiterungsmöglichkeiten. FBC-Tuner braucht es bei nur zwei Frequenzen aber nicht.
Technisat-Geräte sind recht bedienerfreundlich und einfach zu bedienen.
 
...bei Technisatgeräten geht keinerlei Fremdsoftware und auch keine Emus, ist was für (ältere) Leute die eine einfache Bedienung wollen aber keine Zusatzfunktionen, eben nur TV sehen und ab und an mal was aufnehmen..
Bei E2 Geräten ist einfach viel mehr möglich!
Vor allem an einer Unicable Anlage und FBC Tuner.
 
Dream, VU+, Gigablue oder eben weitere E2 Receiver in der Preisklasse über 200,-- Euro würde ich nehmen, wenn ich außer TV schauen, noch mehr machen möchte (Plugins, Netzwerk usw.).
Möchte jemand nur TV ansehen und mal was aufzeichnen und sich sonst um nichts kümmern, ist z.B. Technisat ok. Sowas mögen Leute, die es nicht so sehr mit Technik haben, eben nur Nutzer sind, unabhängig vom Alter.
Ich persönlich mag es allerdings lieber, mehr Möglichkeiten zu haben mit E2, Netzwerk, Kartenschacht, USB, usw.
Mein 4k HD51 für unter 170,-- reicht dazu wunderbar. Selbst das CI+ Modul von Sky läuft gut damit. Da gibt es z.B. demnächst den AX 4k HD61 (als quasi "Nachfolger" mit anderem Chipsatz) für ca. 180,-- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nur TV kucken braucht man keinen Extra Receiver , jeder TV hat heute einen Sat Tuner mit drin .
Mit Technik intressiert hat das für mich nicht viel zu tun , oft keine Zeit lange rum zu bastlen und dadurch 4 Filme verpasst .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das ist nicht Thema: uid hat nach einem Sat-Receiver gefragt! Vielleicht hat sein TV das (noch) nicht für Sat, oder ihn nerven die lausigen Umschaltzeiten oder ihm fehlt die Aufnahmefunktion?!
 
Ehrlich gesagt ich würde heute keinen reinen Receiver mehr kaufen wollen der nur Sat kann ,
nur noch mit Mehrfach Tuner , Sat , DVB T2HD/Kabel als Unwetter Reserve,
das ganze als Twin mit PVR Funktion ,
das man bei Unwetter wenigstens noch die Nachrichten kucken kann wenn Sat wegen Unwetter für eine weile ganz auffällt .
Beim Technisat kannst du Sat und DVB T2 HD so wie Kabel Sender in einer Favoriten Liste Mischen,
ohne das du da was umschalten musst .

Werbung und Vorspan raus schneiden i ist eine feine Sache über den Technisat ohne das man
dafür einen PC braucht geht das sehr schnell und einfach .

Ich bin überhaupt kein Technisat Fan bin da aber heute irgendwie hängen geblieben und weis mittlerweile diese Geräte zu schätzen ,
was auch sehr schön ist, EPG Update vor laden z.t mit Vorschau Bildern fast bis 4 Wochen Vorschau , da braucht man kaum noch die Programmzeitschrift ,
z.b. Tele 5 hat nur 2 bis 3 Tage über die Technisat SFI EPG knappe 7 Tage .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben