302126
Newbie
Hallo liebe Unicable-Experten,
ich habe bei schlechtem Wetter Bildprobleme und würde gerne das Signal verstärken.
Unicable:
LNB: DUR-LINE UK124 / 24 Teilnehmer
Koaxkabel in den Wänden aus den 80er Jahren
135 dB Koax-Satelliten-Kabel von LNB in den Keller zum Kabelanschluss & von den Dosen zu den Receivern.
Direkt am LNB angeschlossenes Koxkabel bis in den Keller habe ich folgende Werte:
SNR Werte: ARD HD 80% / N-TV 80% / RTL 80%
Signalstärke: 76-80 % Signalqualität: 98-100%
An den entsprechenden Dosen in den einzelnen Zimmern habe ich laut Dreambox 525HD bei normalem guten Wetter so ca. SNR 10-13 dB auf allen Programmen. (Scharfes klares Bild, keine Beanstandungen.)
Ich weiß idealer wären Werte von 15-16 dB.
So, dann hatte wir heute eine richtige Schlechtwetterfront mit Regen, Hagel u.s.w. und da sind die Werte teilweise unter 5 dB gesunken und haben zu Bildaussetzer, Bröckchenbildung, Freezer u.s.w. geführt.
Frage:
Was kann ich unternehmen um eine Schlechtwetter-Reserve zu bekommen ?
Kann ich empfehlenswerte "Elektronische Helfer" installieren die das ausgleichen können ?
Bringen diese SAT-Inline-Verstärker etwas ?
Ich weiß ich bräuchte keinen Multischalter aber würde das mein Signal helfend verstärken ?
Freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen & hilfreichen Beiträge, danke.
LG Olaf
ich habe bei schlechtem Wetter Bildprobleme und würde gerne das Signal verstärken.
Unicable:
LNB: DUR-LINE UK124 / 24 Teilnehmer
Koaxkabel in den Wänden aus den 80er Jahren
135 dB Koax-Satelliten-Kabel von LNB in den Keller zum Kabelanschluss & von den Dosen zu den Receivern.
Direkt am LNB angeschlossenes Koxkabel bis in den Keller habe ich folgende Werte:
SNR Werte: ARD HD 80% / N-TV 80% / RTL 80%
Signalstärke: 76-80 % Signalqualität: 98-100%
An den entsprechenden Dosen in den einzelnen Zimmern habe ich laut Dreambox 525HD bei normalem guten Wetter so ca. SNR 10-13 dB auf allen Programmen. (Scharfes klares Bild, keine Beanstandungen.)
Ich weiß idealer wären Werte von 15-16 dB.
So, dann hatte wir heute eine richtige Schlechtwetterfront mit Regen, Hagel u.s.w. und da sind die Werte teilweise unter 5 dB gesunken und haben zu Bildaussetzer, Bröckchenbildung, Freezer u.s.w. geführt.
Frage:
Was kann ich unternehmen um eine Schlechtwetter-Reserve zu bekommen ?
Kann ich empfehlenswerte "Elektronische Helfer" installieren die das ausgleichen können ?
Bringen diese SAT-Inline-Verstärker etwas ?
Ich weiß ich bräuchte keinen Multischalter aber würde das mein Signal helfend verstärken ?
Freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen & hilfreichen Beiträge, danke.
LG Olaf