Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

unibox hd2 pfeifft - fancontrol verschwunden?

buchii

Newbie
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe jetzt seit 3 Tagen meine neue Unibox HD2 :)
Zuerst gleich einmal den Bootloader geflasht & OpenATV (vom 31.10) aufgespielt.
Senderliste, Picons, CCCAm - läuft alles wunderbar.

Jetzt habe ich nur ein großes Problem. Wenn im Fancontrol der Modus auf Auto oder An gestellt ist,
fängt die Box extrem störend zu pfeiffen an. Steht Fancontrol allerdings auf Aus, verhält sie sich ruhig.

Dann habe ich im openatv forum (weiss nicht ob man hier verlinken darf) gelesen, dass das ein Treiberproblem ist. Den alten Treiber runtergeladen und
unter /lib/modules/3.6.0/extra die datei dvb.ko ausgetauscht - das pfeiffen ist verschwunden. Allerdings Fancontrol jetzt auch :emoticon-0120-doh: Habs auch noch einmal runtergeladen und die Box neugestartet - scheint aber nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee?

lg
buchii
 
AW: unibox hd2 pfeifft - fancontrol verschwunden?

Hmmm...seit einigen Updates vorher ist der Bug mit An/Aus/Auto bei meiner HD1plus verschwunden. Läuft so, wie es soll.
 
welche version hast du auf der box?

hat keiner eine idee? :emoticon-0107-sweat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: unibox hd2 pfeifft - fancontrol verschwunden?

gibt kein ordentlichen treiber ... scheint wohl sogar bei jeder box der fall zu sein mit dem pfeifen.

lass die fancontroll weg und gut ist :) wird nicht zu heiß die box
 
AW: unibox hd2 pfeifft - fancontrol verschwunden?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Habe die Box seit kurzem und dann auch noch als Schlafzimmer-Box, das Pfeifen nervt natürlich extrem.

Was ist denn der Bug? Ist das zufällig so, dass die Einstellung im Fancontrol funktioniert, nach einem Neustart aber keine Wirkung mehr hat? So äußert sich das nämlich bei mir, nehme ich die Einstellung frisch vor, läuft der Lüfter nicht, nach einem Neustart allerdings wieder, obwohl die Einstellung nach wie vor auf "aus" steht.

Wie verhält sich das mit dem Austausch des erwähnten Treibers? Läuft der Lüfter dann, aber es pfeift nicht? Dann fehlt aber der Menüpunkt zum ein- und ausschalten?

Und was heißt lass das fancontrol weg? Einfach nur man soll ihn einfach aus lassen, also abziehen?
 
AW: unibox hd2 pfeifft - fancontrol verschwunden?

Über die rote Taste ist es dann möglich die Box auszuschalten. Wenn du keine HDD in der Box hast, kannst du den Lüfter auch von der Platine abstecken.
 
AW: unibox hd2 pfeifft - fancontrol verschwunden?

Über die rote Taste ist es dann möglich die Box auszuschalten?! Hä? Jetzt kapier ich garnix mehr, wieso Box ausschalten und was heißt dann? Dann nach Austausch des Treibers?
 
AW: unibox hd2 pfeifft - fancontrol verschwunden?

Ich meine rote Taste, wie es dir im Menü angeziegt wird. Da ist ja auch grüne Taste angegeben.
 
AW: unibox hd2 pfeifft - fancontrol verschwunden?

Aber du meinst sicher nicht die Box ausschalten sondern den Lüfter ausschalten?!
 
AW: unibox hd2 pfeifft - fancontrol verschwunden?

Genau, den Lüfter ausschalten meine ich. Geht auch so die Box dann.
 
Zurück
Oben