AW: Unibox HD1Plus mit Boblight plug in
Tutorial für Boblight a.k.a. do-it-yourself Ambilight
Da sich der Weg für E2-Boxen grundsätzlich nicht unterscheidet schreibe ich den Weg hier mal exemplarisch für eine
DM 800se Clone auf.
Benötigte Teile:
E2-Box
WS2801-LEDs , je nach Größe des TV zwischen 25 und 100 Stk (Ebay und alibaba bzw. Aliexpress helfen da ungemein)
Arduino Uno (Ama..n)
Netzteil 5V mind. 3A (Ama..n)
DC-Stecker (5,5mm 2,1mm) mit Lüsterklemme
Klebepads für Kabelbinder, Kabelbinder, alternativ auch U-Profile, Kabelkanäle oder ähnliches zur Befestigung der LEDs
Ich habe Klebepads (19x19mm) genommen und direkt auf meinen TV geklatscht
Kabelkram, Kleinzeug wie Schraubendreher sollte jeder zu Hause haben
Vorbereitung:
Der Arduino muss "programmiert" werden...
Das geschieht mit der auf Adalight beschriebenen Art und Weise. Geht sehr einfach und kann ggf. auch noch warten bis ihr alles montiert habt.
Montiert alles so das ihr bei Nichtgefallen auch alles wieder zurückbauen könnt
oder auch mal bei einem Defekt einzelne Teile austauschen...
Die LEDs solltet ihr in einem gleichmäßigen Abstand zueinander und vom Rand des TV angebracht werden. Es gibt da unzählige Möglichkeiten... Pappe mit kleinen Löchern und daran die LEDs per Kabelbinder, U-Profil aus dem Baumarkt, Kabelkanal ebenfalls aus BM etc. pp
Lasst eurer Kreativität freien Lauf, Hauptsache es hält
Wie viele LEDs dabei oben, unten, links und rechts verteilt werden hängt vom persönlichen Geschmack ab und lässt sich problemlos hinterher in der Config einstellen. Lediglich links und rechts sollten gleich viele besitzen, wegen der Symmetrie :wacko1:
Montage:
Ob ihr die LEDs im Uhrzeigersinn oder gegen den UZS verlegt spielt keine Rolle, auch der Startpunkt nicht. Der Einfachheit halber geht es bei mir unten mittig los. Im UZS.
Der LED-Strang hat in der Regel einen "männlichen" und einen "weiblichen" Stecker. der Männliche passt logischerweise in den Weiblichen, schon wisst ihr was genau welcher ist...
Die meisten derzeit erhältlichen Stränge haben direkt + und GND als 2 extra Kabel ausgeführt. Die losen Kabel vom weiblichen Ende verbindet ihr mit der passenden Beschriftung auf der Lüsterklemme.
Rot = +(Plus)
Blau = GND
Am männlichen Ende müssen noch drei Kabel zum Arduino gezogen werden. entweder nehmt ihr etwas dickeren Draht, der direkt in die einzelnen Adern gedrückt wird und von allein hält oder ihr schneidet die Kabel auf und verlötet, lüstert oder fixiert die 3 Adern irgendwie anders.
Das sollten sein:
Blau = GND
Grün = PIN 13
Weiß/Gelb = PIN 11
Software:
vom Arduino geht's per USB zu eurer Box.
Auf dem Receiver müsst ihr euch nun
Link ist nicht mehr aktiv. installieren.
Die aktuelle Version sollte eigentlich 0.7r7 sein, hab sie hier aber noch nicht gesehen.
dort könnt ihr bequem eine Config erstellen
END OF PART 1
Gruß,
Dom
P.S. morgen geht's weiter
P.P.S. "Danke" ist links unten