Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte Unglücks-Dieb klaute iPhone von Sicherheits-Firma

chris

DEB König
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
5.756
Reaktionspunkte
8.295
Punkte
113
Ein Dieb in San Francisco mauserte sich kürzlich zu einem besonderen Pechvogel: Er stahl einer Frau ein iPhone, dass gerade Bestandteil einer Demonstration einer Sicherheits-Software war.

Laut einem Bericht des 'Link ist nicht mehr aktiv.' führte die Firma Covia Labs ihren Marketing-Mitarbeitern ein neues Tracking-System vor, dass zukünftig unter anderem bei der Polizei zum Einsatz kommen soll. Dieses wird es den zentralen Einsatzstellen ermöglichen, stets die korrekte Position von Beamten im Außeneinsatz zu bestimmen.

Die Client-Software gibt es dabei für verschiedene Handys und auch Computer. Sie bestimmt per GPS die Funktion und meldet sich beim Zentralsystem, wo die jeweiligen Positionen auf einer Karte angezeigt werden. Um das System in der Praxis zu zeigen, schickte Firmenchef David Kahn eine Mitarbeiterin mit seinem iPhone los und ließ sie durch die Straßen laufen.

Die Position wurde jederzeit korrekt auf dem Bildschirm seines Rechners angezeigt. Plötzlich begann sich der Punkt jedoch deutlich schneller zu bewegen. Kahn habe sich nach eigenen Angaben zuerst gewundert, warum seine Mitarbeiterin plötzlich losgerannt ist. Es stellte sich jedoch heraus, dass ein Dieb auf einem Fahrrad ihr das iPhone aus der Hand gerissen und geflohen war.

Als die Mitarbeiterin wieder im Büro auftauchte und für Klarheit sorgte, rief man die Polizei. Diese konnte den Täter anhand der genauen Positionsdaten schon wenige Minuten später festnehmen. Er soll nun wegen Diebstahl angeklagt werden.

Laut Kahn hätte man bei Bedarf zusätzlich die Kamera und das Mikrofon des iPhones einschalten und die Aufnahmen zum Zentralsystem übertragen können. Darauf habe man aber erst einmal verzichtet, um den Täter nicht auf das Tracking-System aufmerksam zu machen.
 
Zurück
Oben