Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Unglaublich naiv: Das ist die Top Ten der deutschen Passwörter

"Passwort" ist kein sicheres Passwort. Punkt. Die Deutschen machen es Cyberkriminellen in vielen Fällen auch weiterhin denkbar einfach.

Erneut hat das Hasso-Plattner-Institut (HPI) eine Liste der zehn beliebtesten Passwörter der Deutschen veröffentlicht. Das Resultat ist wie immer erschreckend. So lautete das meist verwendete Passwort auch im Jahr 2017 wieder "123456". Datengrundlage sind 12,9 Millionen E-Mail-Adressen, die als .de-Domain registriert sind.

Einladung für Hacker - die Top Ten im Überblick:
  1. 123456
  2. 123456789
  3. 1234
  4. 12345
  5. 12345678
  6. hallo
  7. passwort
  8. 1234567
  9. 111111
  10. hallo123
Keine 100-prozentige Sicherheit

"Es gibt keinen 100-prozentigen Schutz vor Identitätsdiebstahl. Aber wer sein Passwort auf dieser Liste entdeckt, sollte es schnellstmöglich ändern“, so HPI-Direktor Christoph Meinel.

Passwortmanager kann helfen
Ein sicheres Passwort sollte mindestens 15 Zeichen lang sein und Groß-, Kleinbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen enthalten. Begriffe aus dem Wörterbuch sollten auf keinen Fall verwendet werden.

Zudem sollte für jeden Dienst ein separates Passwort genutzt werden: Ein Passwortmanager hilft den Überblick zu behalten. Darüber hinaus empfiehlt das HPI einen regelmäßigen Wechsel der Passwörter. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet zusätzlichen Schutz und sollte falls möglich auf jeden Fall aktiviert werden.

Eigene Daten überprüfen
Auf der Website des Institutes können Nutzer überprüfen, ob ihre E-Mail-Adresse in Verbindung mit anderen persönlichen Daten im Internet bereits offen zugänglich waren.

passwort_news_8310.jpg

Quelle; onlinekosten
 
ich verschlüssele gottseidank meine passwörter hex in ascii code via den algo,den sky für seine emms nutzt,aber fühle mich trotzdem nicht so sicher ;):):D
 
Für Privat ist das schon Krass aber für Firmen gilt das auch. Es gibt eine Firma wo ich arbeite dort wurden die IT leute entlassen (Das ist ein Unternehmen das mehr als 5000 Mitarbeiter hat). Und warum wurden sie entlassen jetzt wird es hart, das Admin Passwort wahr Gold und so etwas geht garnicht. In diesem sinne wundert mich nix mehr.
 
Hi,

im Rahmen solch großer Unternehmen "huscht" der TÜV da regelmäßig durch, kann laut Vorgaben des BSI gar nicht sein.

Edit: Hier 70k Mitarbeiter, öffentlicher Dienst, vorher 45k Mitarbeiter, freie Marktwirtschaft.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben