Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(ungelöst)FB 7360 v2 Repater Mesh (img von 7362sl ) ist das möglich (neu Kauf 06/20)

monoschwarz

Newbie
Registriert
4. November 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
hi bin seit längerem mal wieder hier

ich habe jetzt gelesen das es mesh img für die 7362 sl gibt

ich habe ja eine 7360 v2 (mir ist klar dass das img wahrscheinlich nicht ganz kompatibel ist ) wäre es möglich ein 7.xx avm img von der sl auf die v2 zu bekommen und diese damit als reinen mesh repaeter zu nutzen ?

also 3490 (mit 7.12) macht dsl und (master bei mesh ) (über wlan )

7360 v2 macht den Repeater (über wlan ) (Slave bei mesh) es kann sonst alles raus (lan dsl dhcpTelefonie benutzer nas .....)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

list sich von der cpu gleich

meine box hat zwar nur 32 mb flash im vergleich zu 7362_sl mit 128 aber ich brauche ja auch nur repaeter modos

und die wlan karte ist eine andere aber mit dem gleichen Treiber


mfg
mono

meine jetzige Konstellation für die Garage
ist etwas unvorteilhaft da ich immer das wlankabel erst legen muss

schöner wäre es wenn ich die 7360v2 mit mesh in der 3490 einbinden könnte

mesh weil ich mich sonst in der Garage in mit dem Handy einlogge und dann im Wohnzimmer immer noch im Garagen Netzwerk bin und es erst umstellen müsste

Mesh soll ja immer den schnellsten Repater wählen wenn ich das richtig verstanden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
die F!Ben hab ich nicht, mußt du selbst testen, ob es geht. Die Images liegen auf dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


z.B. "... Die 7520 ist ja nun ein Sonderfall, da sie 2 verschiedene Box-FW in den Partitionen haben kann.
jemand hat z.Z. in der einen Partition eine 7520er FW und in der anderen eine 7530er. .." irgendwo scheint es so zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist doch hier eine völlig andere Baustelle...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
techn. möglich? Im Prinzip ja schon...
z.Z. aber, real: ---> Nein!
Einmal abgesehen von allen anderen Problemen/Anpassungen/usw.:
Der WiFi-Chip ist nicht kompatible (ähnliches Problem wie mit der 7412...).
Für die alten z.B. 300er-Mbps-WiFi-Chips gibt es keinen AVM-(Mesh)-Treiber für eine
AVM-Firmware-07.xx (genauer: für Kernel > 3.10.1xx) - und einen anderen, der da auch
noch mit dem proprietären AVM-Mesh richtig zusammen arbeitet, eben auch nicht!

Kaufe Dir bei Kleinanzeigen/eBay 'ne 7362SL/7430 (ca. 25,-/35,-), dann wirst
Du auch AVM-Mesh benutzen "dürfen"...

PS:
Wenn Du den/die fehlenden (Mesh)-WiFi-Treiber selbst erstellen möchtest,
hier ist der Weg dahin beschrieben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann plan b

ist mesh ein os übergreifender standart ?

sprich kann ich ein D-link mesh gerät mit einem Fritzbox mesh gerät Pairen

denn dann gäbe es evtl einen weg über openWRT
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Anleitung ist leider nur für AP nicht für Repaeter) und auch nicht für lantiq/xrx200/ sondern für ar71xx

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Was verspricht Du Dir denn besonderes vom "Mesh"?
Eine einfache WiFi-Anbindung (als Repeater) der 7360v2 an die 3490 sollte es
doch wohl auch tun...

AVM-Mesh ist proprietär, ich kenne aber auch keine anderen Hersteller, die da
andere, also herstellerfremde Produkte, "mit-einmeshen" können.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: „Isch abe gar kein Auto, Signorina“. Hab keine benannten Geräte. :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deswegen möchte ich gerne mesh
Mir ist schon klar das ich es für 30 Euro ohne irgendwelchen Probleme lösen könnte aber darum geht es mir nur bedingt .

Ersten bastel ich gerne und 2. finde ich es schade wenn man alte Sachen immer nur weg wirft nur weil es was neues gibt .

Ich habe zB aus meinem s3mini eine WLAN radio gebaut mit einem 12v Verstärker von eBay und guten Löwe boxen vom Sperrmüll das ganze in einem lego Gehäuse für Musik in der Garage ist das top
 
Das, was Du jetzt als Haupt-Einsatzgrund anführst,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bietet Dir aber auch schon die allg. Repeater-Lösung (im Prinzip).
Da brauchst Du auch keine "alte Sachen immer nur weg (-werfen) ... nur weil es was neues gibt".
Neu ist bei AVM: Mesh.
Wenn Du AVM-Mesh möchtest, dann mußt Du eben leider deren neueren Geräte benutzen.

zu (im Prinzip):
Ganz allg. gesagt,
- bei Mesh ist die Intelligenz zum "umkoppeln" der jeweiligen WiFi-Clienten zentral (z.B. im Router).
- bei allg. Repeater-Betrieb ist das dezentral beim jeweiligen WiFi-Client (z.B. in Deinem Handy)
Technisch hast Du da dann aber (bei sauberer Implementierung (Router+Handy) [1])
keinen (!) Unterschied im jeweiligen Ergebnis (bei beiden sollte Dein Handy mit dem
Verbindungspunkt mit der "schnellsten" Geschwindigkeit verbunden sein/werden).
Leider kann Dir aber zu [1] niemand etwas genaues garantieren (auch das AVM-Mesh ist
ja da nicht fehlerfrei), deshalb ist manchmal Mesh, manchmal allg. Repeater-Betrieb, "besser".
Und manchmal sieht es auch nur schöner aus... ;-)

Warum es eine 3490/7360-AVM-Mesh-Lösung z.Z. (leider) nicht geben kann, ist oben
aufgelistet - die Repeater-Lösung gibt es.
Ich würde da ja erst 'mal die "gute alte" Lösung sauber herstellen und diese austesten.
Aber ich möchte Dich keinesfalls beim weiteren basteln bremsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


okay verfolgen wir erst mal den Ansatz

auf meinem Handy ist Lineage os (ist ein Sony z5 compact mit Andriod 7.1.2 (Lineageos 14.1) und root )

version 1
hast du evtl eine Empfehlung für eine WLAN steuerungs- app (vorzugsweise von f-driod) die bei eingeloggtem sidd "meingaragen-netz" im Hintergrund schaut (sagen wir alle 90 s ) ob sidd "meinWohnzimmer-netz" schneller ist so dass sie nicht immer läuft wegen Akku aber wenn ich ins Haus gehe sicher trennt

version 2
ich könnte mir auch eine app vorstellen wo ich autologin in sidd "meinGaragen-Netz" deaktiviere und immer nur aktiviere wenn ich es nutzen will (manuell) so dass ich mich nicht einlogge wenn ich nur kurz zum Auto gehe bzw. heimkomme (aber das wlan pw gespeichert ist denn das generierte pw will ich nicht immer eingeben und wps knopf möchte ich in der garage auch nicht aktiv lassen )


sondern nur wenn ich in der Garage arbeite
 
:cryingcat:
Die AP-(im Prinzip)-Theorie sagt:
Du mußt doch nur im Haus und in der Garage die selben SSID-Namen+Paßworte
für das (jeweilige räumliche) WiFi-Netz verwenden, dann wählt das Handy den
gerade "stärksten" AP/Repeater aus...
Und bei nur einer Interneteinspeisung im LAN ist (im allg.) der räumlich
nächste (damit sendestärkste) WiFi-AP/Repeater doch auch der dann schnellste...
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau das funktioniert doch sehr bescheiden in der praxis das dann der schnellste ausgewählt wird

genau da greift doch mesh an wenn ich das über dezentral laufen lasse dann checkt der router doch ob ap 1 oder router die besser verbindung zu client (zb handy) hat und stellt dann um

oder habe ich da einen denkfehler ?
mesh ist für mich neu aber repater verbindungen habe ich schon ein paar aufgebaut


bei meinem ersten versuchen habe ich ganz schnell festgestellt das man bei wlan Verbindung 2 sidd braucht weil sonst komische sachen passieren gerade wenn man mit Richtantennen repater arbeitet

dann logen sich lapptop und so Sachen nämlich am repeater im gartenhaus ein und nicht in dem router direkt über ihm was dann natürlich zu einer verminderten netzwerkleistung führt

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
also kurz gesagt
alte variante (normales wlan mit repaeter geht nach signalstärke )

mesh geht nach Datendurchsatz

wie gesagt evtl verstehe ich das auch falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,
von "Richtfunk" war ja noch nicht die Rede, das sieht man auch nicht so aus Deiner
alten Beschreibung...
Wenn Du mit WiFi-Richtantennen arbeitest, dann sollte die "Richtfunk"-WiFi-Strecke schon eine eigene
WiFi-Strecke mit eigener SSID sein. Also quasi z.B. so:

internet+HausWiFi(SSID1)--LAN--RichtfunkAnfang(SSID2)----RichtfunkEnde(SSID2)--LAN--GarageWiFi(SSID1)

Bei genau so einem Aufbau bringt da wohl auch ein Mesh keine Änderung bzw. wäre ja quasi "unnötig"...
Ggf. ginge da auch noch etwas einzusparen mit der Nutzung des Gastnetzes der Fritzbox in der Garage.
Die (SSID2) sollte auch nicht im Handy gespeichert sein.
Es ist wohl besser, Du machst da erst einmal eine Beschreibung+Prinzipbild Deiner z.Z. realen
Konfiguration/Geräte.

Auch ist das AVM-Mesh (zumindest z.Z.) ja kein "vollständiges" Mesh, fraglich ist es, ob es bei Deiner
jetzigen speziellen Anlagenaufteilung überhaupt zu einer Client-Ummeldung zum real "schnellsten"
WiFi-Punkt kommt - die selben SSID/Paßwörter brauchen die jeweiligen WiFi-Sender aber da ja auch.
AVM schreibt:
"WLAN Mesh Steering: Lenkt WLAN-Geräte automatisch zum WLAN-Zugangspunkt
mit dem besten Empfang und auf das leistungsstärkste Frequenzband."
Da steht ja erst einmal nix von: maximalsten Datendurchsatz bzw. ist "bester Empfang" eben
nicht immer gleich "max. Durchsatz".

Ansonst wäre z.B. Automat und z.B. Abfrage der WiFi-MAC-Adresse wohl auch eine mögliche Variante...
(Bei Android muß ich etwas passen, aber ich suche da noch einmal in meinen Notizen)

Ach, ja...
vom freetz-image sind wir jetzt beim WiFi-"Spezialfall" gelandet, ... ganz schöner Sprung
 
Zuletzt bearbeitet:
zur zeit ist mein jetziger Aufbau für so
3490 macht dsl Internet deckt mein Stockwerk ab

die 7360 mit voip (für analog dcet telefon ) steht bei meiner Mutter und deckt das 2. Stockwerk ab (sie braucht ip-telefon für ihre Schwester in der Schweitz und hat (noch) kein Smartphone also fällt zb whatsapp und fritz phone app aus und mit der prepaid simkarte in der Schweiz anzurufen ist halt teuer will sie nicht )

die
3490 und die 7360 sind per lan verbunden (7360 ist also ein reiner ap ) ssid "mein netzwerk ap"

um in der Garage wlan zu bekommen habe ich mir ein "wlan kabel" gebastelt

3490 ist der Router und stellt internet her
Wlannetz:xxx
mit lan verbundener
7360
Wlannetz:xxx-AP
die ist bei wlan auf repaeter gestellt

einer 7270v3 mit mitlerweile 6.06 (per wlan mit 7360 und w920 verbunden)
wlannetz:xxx-AP1
auf Basis gestellt

und einer W920v mit 7270 img 6.06 (per wlan mit s3mini und 7270 verbunden)
wlannetz:xxx-AP2
(in xxx-AP2 bin ich gerade eingeloggt )
auf repaeter gestellt

so bekomme ich wlan in die Garage um daran mein s3 mini zu betreiben denn ein wlan radio braucht halt wlan

und das zeug lag hier noch rum

die boxen sind natürlich meist aus wenn ich in der Garage arbeite stöpsel ich sie ein und dann höre ich darüber Musik

da ich aber jetzt ein neues "eigentlich altes " e-auto gekauft habe bzw. ich ein ovms3 einbauen will wo rüber man per app das laden steuern kann brauche ich auf jeden Fall dauerhaft wlan in der Garage das will ich auf gar keinen Fall mit 2 zusätzlichen Routern machen da jeder Router 12 w die Stunde zieht (12x24x365=105120 watt im Jahr ) 105kwh x 0,30 euro sind 31,53 Euro x2 = 63,07 im Jahr

plan ist das die Mutter mein altes s4 mini bekommt das mit fritzPhone app über die 3490 in der Schweiz anrufen kann dann wird die 7360 frei

die kommt dann in die Garage unters Dach evtl mit Richtantennen wenn es nicht reicht

die 3490 deckt das Wohnzimmer der Mutter und das Schlafzimmer recht gut ab zumindest reicht es für ihr Kindel und Samsung a6 Tab also alles gut

----------------------------------------------

das andere Netz habe ich beim Kumpel aufgebaut der hat Richtantennen verbaut als er im Gartenhaus einen Beamer aufgehängt hat und netflix drauf schauen wollte
erst ging es nur darum WLAN ins Gartenhaus zu bekommen für ein bisschen whatsapp

und da lag noch eine 3370 rum die dsl box wurde damals neu gekauft (also gebraucht ) war glaube eine 7390 oder 7490
und da war das mit dem lappy der immer probs gemacht hat bis zum umstellen auf unterschiedliche ssid's


im Gartenhaus beim Kumpel ist das mit dem Autologin kein prob
er ist ja dann länger darin und das auch nicht täglich

nur wenn ich abends das auto in die Garage fahre und 2 mins später im haus bin und jeden tag manuell umstellen muss weil das händy noch in der garage eingelogt ist bekomme ich die Krise das muss so gehen und das soll mesh ja können

aber wie gesagt gibt ja noch die alternative mit WLAN nach alten Stil und app die auto login wlan unterdrückt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

vielleicht kennen die ja so eine app
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

da sind wir uns absolut einig "bester Empfang" kann alles sein aber wiki schreibt beste Leistung (was ja dann als max Datendurchsatz zu verstehen wäre )

dafür schreibt t3n der Knotenpunkt mit dem stärksten Signal

immer diese blöden Werbeaussagen ist das gleiche wie damals bei dem bis zu dsl Verträgen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Hat sich erledigt

Mutter will mein s4 nicht zum anrufen

habe eine eine 7490 bei ebay kleinanzeigen gekauft (65 Euro )

die macht dsl das lankabel was zu der 7360 liegt wird ungebaut zum Telefonkabel (analog ) und die 3490 kommt in die Garage

so habe jetzt jetzt alles umgebaut
das Telefon funktionert die 7490 deckt mutter's stockwerk mit ab

und die 3490 und die 7490 machen im mesh (ohne Richtantennen dran zuschrauben) laut Speedtest 15,5 mbit/s
mir reicht das das sind 14 mehr wie das "Wlan Kabel"

leider sind es nicht die vollen 58,5 mbit/s die ich an der 7490 habe
und zum zocken taugt das auch nicht

ping ging von 16 ms an der 7490 hoch auf 130 ms bei der 3490

aber für musik und ovms wird es reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben