Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel Deutschland - Vodafone Unerklärliche Bildstörungen

Ryckmaster

Hacker
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
353
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Moin,

für den einen oder anderen bin ich vllt. bekannt da ich schon oft meine config hier überprüft lassen habe.
Mal kurz zur Geschichte:
Ich kaufte mit von 4 oder 5 Jahren einen Venton HD 3. Diese betrieb ich mit cccam und ich hatte immer mal wieder das Problem, dass manchmal einige Sender wie Kabel 1, Pro 7, Vox, ARD, Arte, WDR und mehr Bildstörungen hatten. Bei Sky Sendern ist die Empfangsstärke auch gesunken wie bei allen anderen, aber da Sie noch über 60% ist, sieht man keine Fehler bzw. selten.
Egal was man tat, eine neuinstallation es Betriebssystems war die einzige Lösung die für einige Zeit eine Lösung brachte. Ich bin dann irgendwann von CCcam auf einer Pi zu Oscam auf dem Receiver gewechselt, um mein eigenes Netzwerk ausschließen zu können. Das brachte aber auch kein Erfolg.
Ich habe mich damit abgefunden, da ich dachte es muss an der Hausverkabelung liegen. Doch ein Umzug (nein, ich bin nicht deswegen umgezogen :) ), brachte keinerlei Veränderung.
Nach einem langen Gespräch mit einem ForumUser (ich glaub von hier) stand für mich fest, dass es der Receiver sein muss. Dieser hat zu wenig Ram und vor allem sind die Treiber von den Tunern mist.
Meine Wahl war die vu+ duo2. Klasse teil.
Aber das Problem besteht nach wie vor. Ich habe wieder viel im Internet gesehen und bin sogar sachen nachgegangen, die ich für ausgeschlossen halte. So habe ich z.B. auch ein neues HDMI-Kabel angeschlossen.
Zu guter letzt habe ich mein 0/8/15 Kabel ausgetauscht. Weg von den Gold-stecker zu einer vernünftigen Ummantelung, aber auch das hat nichts gebracht.
Imagetechnisch habe ich auch alles versucht. Aktuell bin ich bei OpenPli.
Für mein Verständnis habe ich allso alles ausgetauscht: Receiver, Tuner, Oscam, CCCam, Config, Koaxialkabel, Hausverkabelung, Betriebssystem.

Nun ist mir was aufgefallen: Wenn ich diese Bildfehler habe, bringt ein mögliches Update oder ein Neustart nichts. Aber wenn ich den Receiver hart aus mache, also den Schalten hinten bediene, und ein paar Minuten warte, ist dann alles wieder gut. Manchmal für ein paar Tage, machmal für ein paar Monate. Genau so, als ob ich den Receiver neuinstalliere.

Ich habe absichtlich meine Config nicht gepostet, da ich davon ausgehe das diese nicht schuld ist. Diese wurde schon oft überprüft und geändert, sowohl von mir, als euch von einigen von euch.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte bzw. wie man das Problem finden könnte?
Oder hat vllt. jemand das gleiche Problem?

Grüße
Ryckmaster
 
Eins vorweg, falscher Bereich denn das hat definitiv nix mit deiner Oscam zu tun :) Ich nehme an das du Kabel TV hast da anderenfalls dein Umzug nicht erwähnt werden müßte. Ich tippe auf ein über oder untersteuertes Signal. Denn 60% Signal ist sehr schlecht. Ab 75% sag ich persönlich immer kann man gut mit leben, 90-100 sind perfekt. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, du lässt ein Kabel Techniker kommen der im Verteiler das Signal optimiert oder du versuchst es mit einem aktiven Verstärker.
 
Wenn das Problem bei anderen Geräten im Haushalt nicht auftritt, liegt es vermutlich an deinem Gerät.
Frage: Wenn Kabel, ist es vielleicht das Gerät, das die weiteste Entfernung zum Verteiler hat.
Wenn nicht, dann würde ich mal ein anderes Gerät testen, ob es an ebendiesem auch die Bildstörungen macht. Kann eigentlich nur ein Problem deiner Box sein (vielleicht mit Wäre). Steht es in einem Schrank? Wie sieht es mit der Belüftung aus? Geht der Lüfter?
Oder: Steht in unmittelbarer Nähe der Box ein anderes Gerät wie z.B. ein Handtelefon oder eine Fritzbox, die könnten auch stören - aber eigentlich kontinuierlich. Tausch einfach mal die Box, dann siehst du es ja.
Grüße
VF
 
liegt es vermutlich an deinem Gerät
Das wird schon an der Box liegen. Das problem ist das bei der Duo2 die Tuner wie auch bei Dreambox sehr empfindlich sind. Wenn da das Signal nur leicht über oder untersteuert, machen die E2 Tuner oftmals ein Riesen Problem daraus, wobei hingegen andere Receiver oder direkte TVs kein Problem haben da deren Tuner mehr ab können.
 
Also: Beim Umzug habe ich auch den KabelProvider gewechselt. Vorher WilhelmTel, jetzt KabelDeutschland. Normal habe ich mindestens 50% qualität, ab dem moment wenn der Fehler auftaucht, sind es z.B. 0% bei Kabel 1.
Es ist die Box? Also diese ist doch schon getauscht? Ich soll mir wieder eine neue Box kaufen?
Andere Geräte: Ein Dect ist im Umkreis von 4m nicht. Allerdings habe eine PS3 und ein Thinclient da, aber diese sind meist aus. Ich sehe keinen unterschied, wenn ich eines der geräte einschalte.
Kabellänge: Die entfernung von Dose zum Receiver sind ca. 7m.
Aktiver Verstärker: Diese Idee hatte ich auch schon, hat jedoch keinen Unterschied gebracht. Sowie der Fehler auftrag hatte ich bei Kabel 1 noch immer unter 10%.

Allgemein würde ich den Kabelanschluss aber auch ausschließen, selbst wenn die werte zu niedrig sind. Denn wenn der Fehler nicht besteht, sind alle Sender absolut sauber.

Grüße
 
Zunächst mal: Vergoldete Stecker ? Das riecht nach einen Voodoo Kabel, besser wäre es ein Kathrein LCD 111 A+ samt Cabelcon Selfinstall IEC Stecker zu verwenden..
Schon mal in der Dose geschaut ob das Kabel was vom Keller kommt sauber angeschlossen ist? Eine Erschütterung. wenn zB ein Bus langfährt kann da schon ausreichen, dass es dann Störungen gibt.
 
Aktiviere mal den Ber Wert wenn möglich in seine Info leiste. Schau dann mal ob dieser beim ausfall steigt oder generell schon hoch geht. Dieser Wert sollte bei null liegen.
 
Wie gesagt, vom goldenen Stecker bin ich weg.... Ich schau nachher mal, was genau ich für ein Kabel gekauft habe, dieses war aber vom Fachmann und nicht aus dem Baumarkt.
Wir haben ein Rondell vor der Tür wo andauern Busse fahren. Halte ich also eigentlich auch für unwahrscheinlich weil dann das Problem öfters auftreten muss. Teilweise liegen zwischen den problemen 6 Monate. Wie aktivere ich der ber-wert und was sagt mir dieser? Die Dose ist in der Wohnung sauber verkabelt, allerdings gehe ich an den hausverteiler nicht ran.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wie aktivere ich der ber-wert und was sagt mir dieser?

Üblicherweise wird er zusammen mit SNR (signal noise ratio - in dB) bzw. "Qualität" (in Prozent) angezeigt. Dazu muss man nichts einstellen. Er heißt BER. Das steht für "bit error rate" - via CRC bemerkte Signalfehler.
 
Okay, der Fehler ist gerade wieder da, perfektes timing. Ich bin auf dem Sender, der am schlimmsten ist, Kabel 1. SNR bei 0%. BER sehe ich nicht, aber AGC, ist dies das gleiche? Der Wert ist bei 89%

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
SNR 0% bringt kein Bild - versprochen! :)

Deine Box zeigt wohl Mist an.

AGC steht für "automatic gain control", ist also die automatische Verstärkungsregelung. Das ist etwas anderes als BER.

Ob man SNR/BER sieht, hängt auch vom Skin ab. Üblicherweise werden sie in der Info-Bar angezeigt. Das kann man z. T. einstellen. Hier hat man leider tausende Möglichkeiten.
 
Hab mein ein Bildschirmabgriff hochgeladen - kein Bild ist relativ :)

Ich habe mal durchgeschaut, ob ich irgendwo die möglichkeit BER zu aktikvieren sehe, aber leider nicht. Jemand ein Tipp, ich übersehe es sicherlich nur?

Irgendwer fragte nach der Temperatur und dem Lüfter. Der Lüfter läuft und die Temperatur liegt konstant bei 39Grad.

Mein Kabel:
7,5 m Antennenkabel IECM-IECF mit Cabelcon-Steckern und und Ören HD 083, 3-fach geschirmt

Um nochmal auf den Receiver zu sprechen zu kommen: Ich habe ja bereits diesen getauscht. Vorher Venton, jetzt VU. Das Problem bestand nach wie vor, daher schließe ich diesen eigentlich komplett aus. Einen anderen habe ich nicht zum dritten austausch und auf verdacht wieder mehrere Hundert € ausgeben möchte ich nicht.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schwer nach zu dünnem Signal aus. Es hilft alles nichts. Wir brauchen die Werte von SNR und BER auf diesem Sender.

Üblicherweise stehen sie in der Info-Bar (1x auf OK drücken). Notlösung: Installiere das Plugin "Sherlock". Ich betrachte das als Notlösung, weil ich jedes Plugin als unnötige Last empfinde. Was man wirklich braucht, ist natürlich davon ausgeschlossen. ;)
 
Ich schau mal nach dem Add-on. Mit OK sehe ich es nicht, siehe Anhang. Siehst du mehr? :)
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben