Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

chrisbi

Hacker
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
326
Reaktionspunkte
191
Punkte
103
Hi,

habe gerade eben bei einer offenen Konsole folgende Fehlermeldung erhalten...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

im Syslog steht folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

konnte ich bisher noch nicht einmal feststellen im syslog und ich sehe mir momentan den syslog eigentlich schon jeden 2. Tag an...

Vielleicht hat jemand eine Idee was das zu bedeuten hat??

System: Raspberry mit wheezy vom 10.11. Rev. 2b (512)
Kernel: 3.2.27+ armv6l

grüße bimmi

Nachtrag: Das passiert jedesmal wenn ich im IPC Webinterface auf "Manager" klicke...
 
AW: Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

Hi,

welche Version der "Firmware" bzw des Kernel genau verwendest du? Poste mal ein
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
. Irgendwelche Änderungen in der cmdline.txt vorgenommen?

Grüße

Kermit
 
AW: Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

Hab es mal in den IPC-Bereich verschoben, da du dort wohl eher die Lösung für den Problem erhälst.
MfG
scorpi
 
AW: Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Linux raspberrypi 3.2.27+ #307 PREEMPT Mon Nov 26 23:22:29 GMT 2012 armv6l GNU/Linux

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nur die üblichen änderungen, die vorgeschlagen wurden... Schon seit anfang an.

Diese:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich glaub es hängt mit der Option im IPC Manager zusammen wo man einen UDEV Namen vergeben kann... Ich hab 3 Reader angeschlossen und mir wird da nur einer angezeigt.

Ich habe den Reader nur dran und bei oscam auf "disable"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Fehler erscheint bei mir aber wenn ich im IPC auf Manager klicke und nicht auf Sysinfo. Sysinfo läuft bei mir Wunderbar.

Nachtrag...: Es scheint am UDEV zu liegen. Wenn ich meinen "reserve" smargo ausstecke bekomme ich die Fehlermeldung nicht mehr. Allerdings zeigt mir dann der UDEV Punkt im IPC "no Readers found" an...

Ein manuelles "dmesg | grep ttyUSB" gibt folgendes aus...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

(auch mit gefahr das sich andere kiddies diesen code klauen könnten poste ich das hier trotzdem mal)


IPC Manager -> UDEV .. macht folgendes: (da fehlt aber natürlich noch eine menge code, ich poste nur mal das vermutlich hierfür relevante)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das heisst
erst wird ermittelt welche ttyUSB* in /dev/ vorhanden sind,
dann wird anhand dessen über das script zb " /var/emu/script/sudowebscript.sh iSerial /dev/ttyUSB0 " ausgelesen
und das wiederum macht:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wobei $2 eben /dev/ttyUSB0 beinhaltet

..danach kommen dann eben noch checks ob es die iSerial bereits in einer der udev rules files gibt aber das müsste hierfür eigentlich egal sein..
der rest ist aber eigentlich nur noch auswerten, vergleichen und anzeigen sowie verarbeiten, das hat aber dann nichts mehr mit dem system ansich zu tun..

ich hab aber keine ahnung inwiefern das die meldungen aus post#1 verursachen könnte - das sieht mir auf den ersten blick nach einem "usb stack" problem aus, aber wie man das beheben kann weiss ich nicht... vielleicht eine andere libusb? kA

beobachte vielleicht mal ob oscam crasht oder so..
 
AW: Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

aragorn, Danke für die Erläuterung.

Oscam hat sich noch nicht einmal aufgehängt bei mir. Ich werde mal abwarten, vielleicht hängt es auch an der letzten Firmware für den Raspberry.
 
AW: Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

soooo ich hab jetzt mal einen "neuen" Reader besorgt. Maxdigital, Einstellungen sind Auto, Normal, 0, 0. Selbes Problem wie mein Argolis.

Inzwischen hab ich ja jetzt zwei "Briefbeschwerer" die hier rumliegen. Ich würde die doch ganz gerne zum laufen bringen :)

Folgendes kommt in den Syslog zur Kernelmeldung:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich habe jetzt schon eine Menge settings durch mit der Settings von 1.3 Version. Starte ich die 1.7. wird nur 0.0 is too old angezeigt. Am Anfang hat er mir noch geschrieben 1.5 is too old.

Gibt es keine settings.exe für die 1.5er Reader? Ich befürchte nämlich, dass die 1.3 er Version mir die Readereinstellungen vermurkst bei der Version 1.5.

Der Argolis ist auf jeden Fall auch 1.5.

Hat vielleicht noch jemand nen Rat?

Was mich auch wundert dass im IPC/Manager Bereich exakt nur die beiden Reader stehen, denen ich eine UDEV Regel zuweisen kann. Die anderen beiden, die funktionierenden, werden nicht angezeigt. Bzw. ohne die "Briefbeschwerer" mit "No matching Reader" quittiert...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich das so ausführe in der Konsole, kommt "device node not found". Egal mit welchem Reader...

Edit:

Ich hab jetzt folgendes herausfinden können. "No Readers Found" im IPC/Manager Bereich erscheint nur, wenn keine Smartcard im Reader steckt. Normalerweise war es immer so, dass die Reader wenn sie durch den klick auf Manager abgerufen wurden, dieses UDEV Regel abgefragt wird.

Inzwischen hab ich alle Reader downgegraded auf 1.3 und dann wieder auf 1.5 und wieder auf 1.3 dann auf 1.4. Es passiert nichts. Jedes mal bekomm ich diesen Eintrag (Spoiler) im Syslog, den ich mit STRG+C abbreche. Ich weiß nicht, wie lang der Fehler durchläuft. Sieht fast wie eine "allgemeine Schutzverletzung" unter Windoof aus ;)

@aragorn

Kann man eine Funktion einbauen, die die Abfrage der UDEV Regel im IPC/Manager untebindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
warum? das hat absolut nix mit IPC zu tun
oder schreibst du auch an microsoft ein bugreport wenn firefox abschmiert?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn der Reader keine iSerial hat, wird er auch nicht aufgeführt und eine iSerial gibt es erst ab firmware 1.4

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da musst du ja auch etwas in die variable $2 eintragen also /dev/ttyUSB0 zum beispiel
entweder so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
oder so:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hab mich am Anfang des topics wohl zu sehr auf IPC/Manager fixiert und ich denke deswegen wurde der Forumseintrag in den IPC Bereich verschoben :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe jetzt 4 gleiche Reader (3 von Argolis, 1 von MaxDigital) am Raspberry. Inzwischen alle mit der Version 1.7. Ich habe mit dem settings17 jedem Device eine eindeutige Serial angefügt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich das mit der variable eintrage, kommt folgendes:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
kommt "device node not found"

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
kommt "device node not found"

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
kommt "Message from syslogd@raspberrypi at Jan 20 23:23:32" usw...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
kommt "Message from syslogd@raspberrypi...

Komischerweise kann ich jetzt wenn ich auf Manager klicke, nur zwei Reader sehen. Bei denen wo die Meldung kommt. Die ersten zwei also tty0 und tty1 kommt no matching reader.

ich verstehs nicht mehr...

Edit: Das das kein anderer hat, mit einem Smargo...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

ich glaub mit dem rpi gibts allgemein probleme mit dem udevadm befehl - laila hat zum beispiel das problem das der rpi abschmiert sobald "udevadm" eingegeben wird..

IPC's Manager -> UDEV benutzt zum auslesen der iSerial den in /var/emu/script/sudowebscript.sh script hinterlegten befehl "iSerial"
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
ich weiss jetzt aber nicht mehr was ich laila damals geraten hatte - das wurde im chat abgehandelt..

entweder laila meldet sich hier zu wort und postet was wir damals geändert hatten, oder vielleicht hilft dir auch schon das hier (wobei da auch andere geräte als nur smartreader angezeigt werden könnten:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jaaaa ein leidiges Thema :) aber macht er nicht trotzdem spaß?? :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich mach ihn mal aufmerksam auf den Topic hier...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Damit Meldet sich der Syslog wenigstens nicht mehr! DANKE!

Allerdings meldet sich dann auch /dev/ttyUSB2 und /dev/ttyUSB3 nicht. Also nach wie vor, "No matching Reader" aber ohne die Fehlermeldung...
 
AW: Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

das ist eine zeile im sudowebscript.sh .. wenn du das auf der konsole eingibst dann nur ohne " iSerial) "
und das liest eben nur "lsusb -v" aus, völlig egal ob ttyUSB oder ttyXYZ also is die fehlermeldung ebenfals hinfällig denn das kennt lsusb nicht
 
AW: Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

Schon gut so. Soweit die Kernelpanic nicht mehr auftaucht ist und bleibt das halt ein "workaround"...

Gibt wirklich einige Probleme bei udevadm. Naja mal sehn was Github bald bringt...

Vielleicht schau ich mich mal nachm watchdog um und seh zu, dass sich der pi neustartet wenn das System hängt...
 
AW: Undefinierbare Fehlermeldung bei offener Konsole Raspberry / IPC auch im Syslog

woran willst du denn mit einem script auf dem system erkennen ob das system hängt? :)
 
Zurück
Oben