Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Und noch ein Noob :)

BlackGun

Newbie
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi an Alle!

Das Board sieht bis jetzt SUPER aus und freue mich schon auf Input von den Meistern hier :)
falls ich hier schon mal eine Frage stellen darf, braucht man denn unbedingt eine Karte ( ob es eine Sky oder HD+ ect ist ) damit man seine Dreambox als Client laufen lassen kann? hab es leider noch niergendswo gelesen obwohl ich mir schon seit gestern bis heute ( ca. 12-16 Stunden ) die Materie durchlese.


Danke schon mal im voraus für eure eventuelle Antworten


mfg BlackGun
 
AW: Und noch ein Noob :)

Hi BlackGun und herzlich willkommen im Board!

Ich habe gerade erst hier auf eine ähnliche Frage geantwortet.

Egal ob mit einer Dream oder einem anderen CS-fähigen Receiver: Wer nichts hat wird beim Tauschen schlechte Karten haben. Klar, oder?
ODER man hat das Vollabo und teilt sich das im kleinen Kreis mit ein paar Freunden.

Viel Spaß beim weiteren Lesen! :read:

Lucky
 
AW: Und noch ein Noob :)

Herzlichen Dank für die tolle Begrüßung!

Ich entschuldige mich erst einmal das ich eine Frage wiederholt habe die schon einmal beantwortet wurde.
Danke Luckybyte das du dir die Mühe gemacht hast mir nochmal auf die Frage zu antworten.
Das was ich vorhabe ist genau das was du beschrieben hast mit zwei anderen Freunden teilen,
aber davor wollte ich erst einmal lesen lesen lesen und sichergehen das ich den Vorgang richtig verstehe :)
Der bis jetzt einzige Teil war/ist das mit den Karten. Wenn man als Beispiel 3 Dreams hat braucht man nur eine Karte
für den Server und die Clienten keine? Oder brauchen alle eine? Falls ich so etwas hier nicht fragen darf dann tut es mir Leid,
nur ich beschäftige mit receivern erst seit vorgestern und hatte nie was mit der Materie zu tun :) wahrscheinlich ist es
auch etwas viel zu früh für mich fragen zu stellen aber es ist so umfangreich das ich diese Sache wissen wollte/möchte bevor ich noch 5 Jahre an dem Verbinden
scheitere.

Vielen Dank nochmal ^^

BlackGun
 
AW: Und noch ein Noob :)

Quark, brauchst Dich nicht zu entschuldigen! Hatte ja auch verlinkt weil die Frage die gleiche war und deren Antwort Dich interessieren könnte.

Wenn Du drei Dreams hast benötigst du nur eine Karte, richtig. Die Dream mit der Karte fungiert dann als Server, also hat der Server immer mindestens eine lokale Karte.
Du kannst aber auch einen anderen Linux-Rechner als Server konfigurieren als eben eine Dreambox. Der Nachteil, wenn Du einen Receiver als Server benutzt ist halt der, das Du den Resi immer an lassen musst und nicht mal eben etwas neues installieren oder konfigurieren kannst und dabei neu starten musst ohne das es bei den Clients kurz dunkel wird. Deswegen werden halt gerne u.a. Fritz-Boxen als CS-Server verwendet. Die kosten nicht viel und der Resi hat wieder seine Freiheiten. Kommt halt drauf an was Du machen möchtest. Möchtest Du nur ein kleines Home-CS aufbauen klappt das mit der Dream als Server einwandfrei, du kannst diie dann ja selber nach Bedarf an oder abschalten.
Im übrigen sind Dreamboxen natürlich schon die beste aber auch teuerste Lösung. Als günstige Alternative kann ich die die Gigablue 800 Solo empfehlen. Ist ein Enigma2 HD-PVR Recveiver, also der Dream 500 HD sehr ähnlich. kostet aber nur ca. die Hälfte. Dazu noch eine Fritz Box 7170 mit nem Stick, Hub und Smargo und schön läuft das einwandfrei im Netzwerk. Solltest Du mehrer Clients (>4) versorgen wollen müßtest Du zusehen das Du eine S02 von Sky bekommst.

Wir sind auf Deine weiteren Fragen gespannt! ;-)

Lucky
 
AW: Und noch ein Noob :)

Danke Lucky!

Ich habe eine DM 800se ( mit Newnigma2 ) und eine 7270 V3 von 1und1. Das mit der Fritzbox ist ja richtig Genial!!!! xD muss dann nur noch die Themen etwas durch kauen weil ich mit Begriffen wie S02 ( was wahrscheinlich eine Karte sein soll? schätze ich :D ) und Smargo nicht viel anfangen kann.
Aber das ist das kleinste Problem, wichtig ist das man die begriffe liest und man weißt schon wonach man suchen muss!
Hab gestern versucht mich mit ein paar Servern zu verbinden ( mit cccam client ) aber immer wieder gescheitert deswegen die frage mit der Karte,
nicht das ich falsch verstanden werde, ich habe nicht vor von anderen Leuten SKY zu beziehen :) dafür gibt es i-net Seiten die man Streamen kann und sich dann dieser Aufwand für mich persönlich nicht lohnen würde, es ging mir nur darum die Konfiguration / Verbindung zu verstehen.
 
AW: Und noch ein Noob :)

Eine frage hätte ich noch ^^

bietet vielleicht auch ein User oder Admin auch Testlineserver an oder sowas ähnliches ? also wo noobies wie testen können? Oder ist sowas tabu?
 
AW: Und noch ein Noob :)

Hallo Blackgun...Manchmal bieten User Testlines an (den CS-Bereich siehst du noch nicht wegen zuwenigen Einträgen) ....von Admins wirst du keine bekommen,ebenso wahrscheinlich keine von einem Mod,liegt daran,dass du dann die IP hast und CS eine Vertrauenssache ist.
Aber mal so gefragt:Was willst du denn testen?
 
AW: Und noch ein Noob :)

Asoo, Danke für die Aufklärung Narf :)

ich wusste nicht das man die IP sehen kann, falls die Frage zu aufdringlich war möchte ich mich entschuldigen.

also ich hab wie oben beschrieben eine Dm800se ohne Abo oder Karte, doch möchte ich und zwei freunde von mir einen SKY vollabo noch machen, und dann halt zu dritt diesen nutzen,
habe cccam installiert und wollte als erstes die Cline ausprobieren / testen, der einfachste Weg für mich wäre wenn einer einen Testserver anbieten würde, damit ich schon mal sicher bin das ich eine Cline schreiben zu können. Der eine Freund von mir hat eine HD+ Karte und dann könnte ich mich hinsetzen und die Fline zu erstellen / Konfigurieren, aber da ein Testserver nicht "gang und gebe" ist würde ich dann halt ein paar Stunden mehr brauchen um alles zum laufen zu bringen, falls ich es natürlich hinkriege :D
 
AW: Und noch ein Noob :)

Die C line kannst du als Client nicht schreiben,deshalb bringt es dir nix wenn du ein Testerver hast....ne C Line ist leicht zu schreiben,ich geh aber davon aus,dass du noch kein Sky Abo hast?
So schlimm isses nicht mit zum laufen zu kriegen,darfst dich nur nicht schämen was zu fragen,ich und andere haben auch so angefangen und wir habens auch hinbekommen,darfst nur nicht so schnell aufgeben*g*
 
AW: Und noch ein Noob :)

Aufgeben kommt nicht in Frage!!!! xD :D

ne einen ABO hab ich noch nicht. In anderen seiten gibt es ja Angaben was man als C Lin eingeben soll damit man sich mit denen verbindet also deren server nutzt, ( wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und fals die seiten keine fake seiten sind leider bin ich noch nicht soweit um das zu erkennen ^^) z.b.

NAME : Beispieldns.com
PROTOKOL : NewCamd5.25 > warscheinlich der Server der genutzt wird
HOST : beispiel.net
DESKEY : 01 02 03 04 05 06 07 08 09 .....
USER: beispieluser
PASS: beispielpass
PORT: 1020 CAID : 0500 jsc sport

und das in der C Line wird es so ( nach meinem verstehen ) geschrieben

C: beispieldns.com 1020 beispieluser beispielpass 01 02 03 04 05 06 07 08 09 .....


Falls sowas hier nicht geschrieben werden darf dann bitte löschen :S
 
AW: Und noch ein Noob :)

Also ich kenne nur Payserver. :emoticon-0132-envy:
"So andere Seiten", wo man sich kostenlos einfach so verbinden kann, kenne ich nicht und würde auch die Finger von lassen. Ob nun Fake oder nicht.

Was Deine C-Line angeht: Die Syntax ist falsch, sieht ein wenig wie ein Mischmasch von C- und N-Line aus. :emoticon-0136-giggl

Aus der CCcam.cfg (deutsch):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dein Angaben zu "Description Key(14byte)" gehören in eine N-Line.

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und noch ein Noob :)

okkayy, also Master Lucky :D

war heute bei meinem Kumpel und wollte mich erstmal nur mit Ihm verbinden ( also die Resis verbinden )

hab ne F Line geschrieben bei Ihm:

F: <User> <pass>

und gerade eine C Line für mich und zwar so :

C: <IP von Ihm> <12000> <User> <pass> yes { 0:0:1 }


Frage 1: ist es so richtig?
Frage 2: ich hab bei mir Port 12000 aber ich glaub bei ihm ist nix gerichtet also in der Line und ich hab das hier gefunden:

"SERVER LISTEN PORT : 12000"

müste ich das noch einfugen unter der F Line? also so:

F: <User> <pass>
SERVER LISTEN PORT : 12000
 
AW: Und noch ein Noob :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
huch..nicht doch...:wacko1:

Du als Client benötigst KEINEN Port bzw. eine Portfreigabe. Diese benötigt nur der Server. Im Übrigen wird empfohlen den Port nach aussen hin zu ändern, also nicht den Standartport 12000 zu benutzen. Über die Portweiterleitung kannst Du den dann intern auf dem Server auf 12000 belassen.

C: Serverdyndns.org 12345 DeinName DeinPasswort

Im Router beim Kumpel die Portweiterleitung eintragen:
12345 -> 12000 IP vom Server

CCCam.cfg Server:
F: DeinName DeinPasswort
SERVER LISTEN PORT : 12000

Die IP vom Server ist bekannt? Also die öffentliche IP bzw. die dyndns-Adresse? Nicht das du die interne IP versuchst anzugeben. ;)
Ansonst sind Deine ersten beiden Lines zum einfachen verbinden korrekt. Weitere Angaben (vor allem in der F-Line) sind hilfreich um dem Client weitere Einschränkungen oder Rechte zu geben.

Lucky
 
Zurück
Oben