Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unitymedia Umzug in Wohnung mit UM-Kabel Anschluss - Digital auf 4 Fernsehern?

boda335

Newbie
Registriert
29. April 2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Leute,

habe mal eine Frage, und zwar ziehe ich in den nächsten wochen zusammen mit 2 Freunden als WG in eine neue Wohnung. UM-Kabel wird durch die Nebenkosten schon abgedeckt und ist dabei.

Wir werden insgesamt 4 Fernseher in der Wohnung haben, alle mit integriertem DVB-C Tuner und CI-Slot. Einer der beiden hat schon ein Alphacryptmodul mit Karte von Unitymedia.

Nun meine Frage: Welche Möglichkeiten gäbe es, außer nun für jeden Fernseher ein Alphacrypt Modul und einer Karte für 5 € monatlich zu kaufen?

Kann man die eine vorhandene Karte ggf. kopieren und auf den anderen nutzen? Soweit ich das verstanden habe liefert UM auch einen Receiver mit einer Karte aus, die jedoch eine UM03 ist und keine UM02, somit nur mit dem Alphacrypt Classic und nicht mit der Light Version entschlüsselbar ist.

Wäre super wenn hier mal ein paar Leute einige Ideen zusammenstellen würden. Vielen Dank im voraus !!!
 
AW: Umzug in Wohnung mit UM-Kabel Anschluss - Digital auf 4 Fernsehern?

Das beste wäre wohl Homesharing. Die eine Karte kann per Cardsharing auf alle Fernseher verteilt werden. Voraussetzung dafür wäre, dass alle eine linuxbasierten, cardsharingtauglichen Receiver haben. Einer muss dann als Cardsharing Server eingerichtet werden und die anderen als CS- Clienten.

Der Vorteil dieser Variante wäre noch, dass auch nach "Draußen" übers Internet geshared werden kann, um weitere Programme hell zu bekommen.
 
AW: Umzug in Wohnung mit UM-Kabel Anschluss - Digital auf 4 Fernsehern?

Danke erstmal für die schnelle Antwort !

Über CS habe ich mich auch schon informiert, der Nachteil wäre jedoch, dass ich die integrierten DVB-C Tuner nicht nutzen kann, oder ist das mittlerweile durch irgendein Modul möglich?

Könntest du mir vllt den ungefähren Preis für die 4 Receiver nennen, die CS tauglich und entsprechend gut sind ?

Aber die Möglichkeit die eine vorhandene Karte noch 3 mal zu vervielfältigen gibt es nicht oder ?
 
AW: Umzug in Wohnung mit UM-Kabel Anschluss - Digital auf 4 Fernsehern?

Hi.

Kauft euch 4 x DBOX2, eine davon mit multicam, damit die karte geshart werden kann. Oder eine DM500 und 3 dboxen als clienten. Kostenpunkt ca. 200-250 euro alle 4 stück. Cardsharing klappt wunderbar und mit guten scartkabeln ist das bild auch ganz gut.
Günstiger gehts nicht. Bei Unitymedia dann einfach sagen, daß du eine dbox2 nutzen willst. Dann bekommste auch die entsprechende karte (I02) die man sharen kann.

gruss
 
AW: Umzug in Wohnung mit UM-Kabel Anschluss - Digital auf 4 Fernsehern?

auch dir ein dickes dankeschön :)

aber nochmal die frage: ohne receiver geht es nicht, also mit integriertem tuner ?

das kopieren der karten ist also auch nicht möglich, oder hat da jemand erfahrung mit ?
 
AW: Umzug in Wohnung mit UM-Kabel Anschluss - Digital auf 4 Fernsehern?

das würde mal auch mit 4 diablos wifi funktioniren wenn die TV gärete ein CI schaht haben , dann kanst du nur die TV ohne reciviers betreiben
als server kann die zb. fritzbox mit smargo dinen
 
AW: Umzug in Wohnung mit UM-Kabel Anschluss - Digital auf 4 Fernsehern?

Die Frage wäre ob Diablo alles empfangen und lesen kann
 
AW: Umzug in Wohnung mit UM-Kabel Anschluss - Digital auf 4 Fernsehern?

Wenn Ihr jetzt 4 man in eine Hütte wohnt und jeder kauft sich eine billige Linux Reciwer.
Dann bis Ihr aus der WG raus seit, dann könnt Ihr uns noch hier einwenig aufklärren.

Bissien painlich und kein Bock finde ich.
 
AW: Umzug in Wohnung mit UM-Kabel Anschluss - Digital auf 4 Fernsehern?

super, dass hört sich schon viel besser an. D.h. ich bräuchte 4x diablo wifi, eine alte fritzbox und dann müsste es klappen ja?

kann mir einer versichern, dass alle sender funktionieren werden, also dass Rey's Einwand keine Probleme bereiten wird?
 
AW: Umzug in Wohnung mit UM-Kabel Anschluss - Digital auf 4 Fernsehern?

eine frage noch - hab grad gesehen, dass man die diablo wifi einmal separat und einmal mit einem cas-modul kaufen kann. Brauche ich dieses cas-modul und wofür ist das genau da ?

Danke!
 
AW: Umzug in Wohnung mit UM-Kabel Anschluss - Digital auf 4 Fernsehern?

du kanst es 1 x mit cas holen und 3 x ohne cas

cas ist zum programiren des diablo modul , und du brauchst wenigstens 1 cas damit du die 4 diablo wi fi programiren kanst

und es wird ales hell was von der karte hell frei gegeben wird
wenn du über fritz die karte auslesen tust dann uber wlan an die diablos und über inet kanst die karte an andere noch verteilen ( tauschen ) dann werden noch mehr programme bei dir helle.
 
Zurück
Oben