Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Umzug in neues Haus, alles bis auf 2.OG vernetzt, wie überbrücken?

mr.becks

Ist oft hier
Registriert
23. März 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

wir ziehen demnäx um und das neue Haus hat zu meiner Freude bereits LAN Kabel verlegt im EG und 1.OG.
Nur im 2.OG (Büro) liegt kein Kabel :emoticon-0106-cryin

Jetzt überlege ich, wie ich das bestenfalls lösen kann. PowerLAN mit einem Adapter von Devolo, AVM, Netgear...etc. oder mit zwei WLAN Routern (einer im 1.OG und direkt darüber einer im 2.OG) ?
Ich möchte gerne HD Streaming betreiben, um z.B. mal nebenbei was laufen zu lassen im Fernsehen, während ich arbeite. Im Wohnzimmer werkelt eine Dreambox.

Das Haus ist 2011 gebaut worden und hat eine Fussbodenheizung im 2.OG.
Hat jemand eine Ahnung, ob das Funknetz dadurch beeinflusst wird? Oder ob das nicht der Fall ist?
Und bei den PowerLan Adaptern gibt es ja unzählige Optionen, sind da Erfahrungen vorhanden?

Freue mich über Feedback oder/und eine Diskussion.

Mr.Becks
 
AW: Umzug in neues Haus, alles bis auf 2.OG vernetzt, wie überbrücken?

Hallo,
du hast 2 Spaßbremsen vom 1. zum 2. OG.
1. Da das Haus recht neu ist, wird in der Decke Stahlbeton mit Amierung vergossen worden sein.
2. Die Fußbodenheizung ist wenn Wasserführen nur gering aber wenn elektrisch stark beeinträchtigend.

Wenn du einen neueren Repeater (min. 300 MBit) unter die Decke und anderen ebenso schnellen auf den Boden darüber platzierst, könnte das noch eine ausreichende Bandbreite geben aber garantieren würde ich das nicht.
Besser ist natürlich, du überbrückst das mit nem Kabel.
 
AW: Umzug in neues Haus, alles bis auf 2.OG vernetzt, wie überbrücken?

Danke Tron69.
Da es ein mit Fernwärme versorgtes Haus ist, schließe ich eine elektrische fuboheizung aus. Die Amierung wäre blöd!


Kabel ist keine Alternative....leider :(


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Umzug in neues Haus, alles bis auf 2.OG vernetzt, wie überbrücken?

Hallo,

Das ist ja sehr speziell, was Du da schilderst.

Für HD-Streaming braucht es mindestenseine stabile Datenrate von 40Mbit/s netto. Für 3D HD-Streaming sogar bis zu 80Mbit netto.
Ersteres kann man unter sehr guten Bedingungen auch mit einem 100Mbit-(brutto)-Netzwerk erreichen.
Für 3D braucht es da aber schon mindestens 200Mbit brutto & gute Bedingungen, dass am Ende stabile 80Mbit/s netto ankommen.

Die Fußbodenheizung dürfte für WLAN ein Problem darstellen, denn diese wirkt bestimmt wie ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Jedenfalls theoretisch.
dLAN sollte halt mindestens 200Mbit können, aber durch diverse Faktoren im Stromnetz sind Unregelmäßigkeiten & Störungen durch angeschlossene Elektrogeräte nicht auszuschließen.
WLAN sollte, wenn es denn stark genug durchkommt min. 300Mbit-fähig sein. Dies alles setzt einen Router voraus, der jenseits der 100Mbit-Grenze routen kann -> also ein Gbit-Router !!

LAN wäre sicherlich die stabilste Verbindung, allerdings müßte man dann i-wo ein Löchlein bohren ... :JC_hmmm: ... oder durch Türen/Fenster führen.
WLAN ist ziemlich anfällig, vor allem wenn es nur im 2,4GHz Modus sendet & dann noch mehrere dieser WLAN-Router in der Nähe gibt, sodass kaum noch ein freier Kanal bleibt.
dLAN wäre mein Favorit, habe aber von einem Netzwerktechniker gehört, dass es auch da Probleme im Stromnetz geben kann. Auf jeden Fall sollte man diese Geräte möglichst direkt in der Wandsteckdose nutzen & nicht an der x-ten Verlängerungsschnur !! :pardon:
Dafür gibt es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-> damit verliert man auch kein Steckdosenplatz.

Falls man mehrere Familien oder Unbekannte im Haus hat, kommt allerdings der Sicherheitsaspekt auf & man sollte dLAN-Geräte mit verschlüsselter Verbindung kaufen.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umzug in neues Haus, alles bis auf 2.OG vernetzt, wie überbrücken?

Das ist echt eine Super Nachricht!
Sobald wir umgezogen sind und alles richtig wichtige ;) erledigt ist, werde ich mir nen devolo 650+ Set bestellen und testen.

Da der Bau von 2011 ist, Male ich mir damit die größten Chancen aus!

Werde dann berichten.

Danke für alle comments!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Umzug in neues Haus, alles bis auf 2.OG vernetzt, wie überbrücken?

Aaaalso... Wlan ist für Streaming ducrh decken ein Nogo, wie schon von meinen Vorgängern beschrieben.

Dlan hatte ich im Einsatz.
Erst die 200Mbit devolo, dann die 500er von Fritz, mit denn soll ja ein 1GB netzwerk möglich sein.
Streaming vom NAS ging generell gut mit Musik, Bildern und Filmen.

Einzig bei einigen Filmen, meistens mkv, hatte ich Ruckler und Hänger.
Das hat mich dermaßen geärgert das ich alles verkabelt habe.

Nun laufen die gleichen Filme ruckelfrei und sauber.

Was spricht gegen ein Kabel nach oben?

Fußbodenheizungen lliegen ca. 10cm vom Rand entfernt, da sollte ein 8mm Loch kein Problem sein. :)

Grüsse
szonic
 
AW: Umzug in neues Haus, alles bis auf 2.OG vernetzt, wie überbrücken?

Gegen ein Kabel/Loch in eine Stahlbetondecke spricht, dass es nicht mein Haus ist ;))

Wenn das Streaming nicht geht, dann geht es nicht. Das ist kein Weltuntergang.

Ich will rausholen was geht, aber in Decken werde ich garantiert keine Löcher bohren. Es ist auch erstmal zu prüfen, ob noch Leerrohr vorhanden ist in den zentralen Verteilerraum. Sollte dies der Fall sein, bin ich fein raus.

Und fuer den Fall das ich noch nen Receiver im 2.OG haben werde, kommt in den eine Platte rein und mein NAS synchr. sich einfach zweimal am Tag mit dieser Platte. NAS steht im zentralen Verteilerraum.

Ich berichte wie ich es schlussendlich gelöst haben werde,sobald es soweit ist ;)





Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: Umzug in neues Haus, alles bis auf 2.OG vernetzt, wie überbrücken?

Jau, das würde mich auch interessieren.
Vor allem, weil ich annehme, dass die Verbindungsgeschwindigkeit auch abhängig von der Qualität des Kabels usw. ist ...

Da würden mich auch die Werte interessieren.
Grüße :emoticon-0142-happy
 
AW: Umzug in neues Haus, alles bis auf 2.OG vernetzt, wie überbrücken?

wenn du die powerlan lösung nimmst.würde ich dir empfehlen im zählerschrank/unterverteilung einen phasenkoppler einzubaien lassen.die kosten so um die 20 euro.aus dem grunde weil alle bauten die in den letzten 20 bis 30 jahren gebaut sind drehstrom anschlüsse sind und fi schalter verbaut sind.und da es zu geschwindikeiteinbußen kommt oder zu connektschwirigkeiten.
 
AW: Umzug in neues Haus, alles bis auf 2.OG vernetzt, wie überbrücken?

Also mit powerline war ausreichend für den Zugriff generell, aber das Kopieren von Dateien oder HD Stream ging gar nicht :(
Habe mich nach sechs Wochen für LAN entschieden und wen anrücken lassen zum Kabel verlegen.

Nun ist alles toll.

Mr.Becks
 
AW: Umzug in neues Haus, alles bis auf 2.OG vernetzt, wie überbrücken?

Erinnert mich an das, was ich hier geschrieben habe: #6

Schön das Du es hinbekommen hast! :)
 
Zurück
Oben