Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg von CCcam auf OSCam

boesl

Freak
Registriert
22. September 2008
Beiträge
294
Reaktionspunkte
89
Punkte
88
Ort
Vienna City / AUT
Hy,

habe gestern mein IPC neu aufgesetzt, im Zuge dessen will ich auch gleich von CCcam auf OSCam wechseln.
Nun, mit OSCam mache ich gerade meine ersten Schritte, also kenn mich noch nicht wirklich aus damit.

Habe 2 lokale Karte, ORF 0D05 & Sky 1702, 2 Smargo-Reader dazu
am IPC läuft momentan OSCAM v1.00-unstable_svn, build #4801 soweit ich gesehen habe - soll ich das verwenden od. doch ein anderes nehmen, wenn ja, welches (also eventuell ein stable Release, welches ist stable & zu empfehlen?)

meine Config sieht im Moment so aus:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.srvid, oscam.services habe ich auch, diese sind aber jetzt nicht relevant nehme ich an.

also folgendes log bekomme ich:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



habe im Moment nur die ORF Karte im Reader, diese wird anscheinend erkannt, dann kommt aber die Fehlermeldung
ERROR activating card​

Hab ich einen Fehler in meiner Config od. liegt das an der OSCAM-Version, jemand einen Rat für mich?​
 
AW: Umstieg von CCcam auf OSCam

Habe dich mal in den korrekten Bereich verschoben.

Also was mir so auf anhieb auffällt ist, dass du bei den SKY Reader die auprovid gesetzt hast --> Bitte löschen!

Den User bitte die Caid´s noch mit angeben anschließend machst du ein OScam Restart.

Welche IPC hast du drauf? Sollte es sich um die 11.3 handeln, dann bitte mal den Befehl o version -tags ausführen um die aktuelle stable Version zu ziehen!

Du hast Services gesetzt, hast du die überhaupt als Datei vorhanden? Wenn nicht, dann bitte den Eintrag im Reader entfernen!

Hast du bewusst den Smartreader-Protokoll im Einsatz???
 
AW: Umstieg von CCcam auf OSCam

Hy,

ja IPC ist 11.3 - also OSCAM Version hab ich jetzt folgende: 1.20-unstable_svn, build #6303
Das Protokoll hab ich auf mouse umgestellt, die Reader mit dev/orf & dev/skyde eingebunden, aber dies dürfte probleme verursachen, siehe log am ende
Beim Reader Sky habe ich nun auprovid gelöscht, den User hab ich jetzt folgender Maßen:

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

services Datei ist vorhanden, sieht so aus:
oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ist die services im Prinzip gar nicht nötig?



die log-Datei

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

deswegen hatte ich die Einstellung smartreader, weil ich mit mouse und der Verlinkung Probleme habe, obwohl die Verlinkung passt (ls -la /dev/orf & ls-la /dev/skyde gibt in der Console keine Fehlermeldung)
 
AW: Umstieg von CCcam auf OSCam

Hast du denn die Verlinkung in udev eingetragen? Was ist außerdem mit AU? Tust du die Karten manuell updaten?
 
AW: Umstieg von CCcam auf OSCam

ja hab eine datei namens 10-usbadapter.rules im verzeichnis /etc/udev/rules.d/ angelegt, inhalt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Wort Reader muss ja mit eingetragen werden oder?

Ja mit AU mach ich anscheinend nichts, wie soll ich das am Besten eintragen und wo?
 
AW: Umstieg von CCcam auf OSCam

Hast du das System neugestartet? Sonst übernimmt er die Udevregeln nicht..

Das AU kannst einstellen in dem du dem User sagst AU = 1 (dann werden alle Karten geupdatet) oder AU = namedesreaders beispiel AU = skyde

Bei der ORF musst du mit dem AU etwas aufpassen, da hier das Pairing sonst eintrifft....
 
AW: Umstieg von CCcam auf OSCam

das System hab ich schon oft genug neu gestartet, aber das mit udev will nicht funktionieren - deswegen hab ich smartreader statt mouse gehabt - aber macht das eigentlich einen unterschied? zumindest hats mit smartreader die karte erkannt...

also einem user muss ich dann einfach au einfügen, egal ob er diese karte lokal hat oder nicht?
pairing spielt ja bei d05 keine rolle oder, ist das nicht bei den neuen orf karten das problem?

Ja wie soll ich am Besten vorgehen, wieder retour auf smartreader? da häng ich leider schon seit gestern abend ;(
 
AW: Umstieg von CCcam auf OSCam

also jetzt nochmal von Anfang. Wenn du Smartreader im Einsatz hast, dann betreibe diese mit dem Smartreader Protokoll, dann brauchst du auch keine Udev Regeln. Und das Pairing, wie du schon sagst, betrifft nur die ICE-Karten und wenn diese im IRDETO MODUS in Verbindung mit HD-Austria betrieben werden
 
AW: Umstieg von CCcam auf OSCam

wie gesagt, udev regeln würden funktionieren, bei der ausgabe mit ls -l /dev/skyde bzw. ls -l /dev/orf erhalte ich genau das gleiche wie malatt
und mit dem smartreader protokoll ist ja die ausgabe des oscam.logs im ersten post verlinkt --> da kommt dann halt nur die Meldung
Error Activationg card, im WebIF steht noch dabei
CARDOK
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Tja, zurück zum Anfang, da bin ich ja meiner Meinung immer noch und weiß leider nicht wie ich weiter vorgehen soll...

kanns an der unstable version liegen die ich immer noch benutze? wenn ja, was wäre eine stable version und wie komm ich zu der?
 
AW: Umstieg von CCcam auf OSCam

Mal eine andere Frage ist die Karte noch aktiv, sprich hast die mal in den Receiver getan und geschaut ob die läuft. Es steht ja dran CardOK, aber eben keine Entitlements. Nicht das die Karte schon länger keine Entitlements bekommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen das es an der unstable liegt, bei mir läuft zumindest die gleiche Version die du auch hast. Ach ja, da du dir das IPC neu drauf gemacht hast, ist bestimmt die cccam.cfg auch aktiv. Lösche mal bitte die cccam cfg oder zumindest die Serial Reader Einträge. Nicht das cccam versucht zuerst darauf zuzugreifen. Danach natürlich einen restart der cccam damit die Änderungen übernommen wurden.

so sieht das bei mir aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oder hier bekommst die aktuellste stabel wie auch unstable:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier bekommst du beispielsweise die stable. Hängt eben davon ab, welches System du nutzt.

Infos New Stable OScam version



 
AW: Umstieg von CCcam auf OSCam

an und für sich sollte die karte aktiv sein, zumindest hat sie gestern unter cccam noch funktioniert.
mit scam kann ich's auf ner dream prüfen und ggf wieder aktivieren wenn ich richtig liege oder? spielt die scam version eine rolle od. gehts mit jeder? werd ich das mal probieren.

ach ja, hab in der udev regel und in der Config jetzt mal die schreibweise von orf und skyde auf Großbuchstaben angepasst (also ORF & SKYDE), anscheinend hat das etwas bewirkt, hier mein neues log, diesmal ist auch die sky-karte mit drinnen (config hab ich übrigends von dir jetzt übernommen)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Umstieg von CCcam auf OSCam

CCcam startet sich immer automatisch mit, egal was ich unternehme - hab die CCcam.cfg schon aus var/etc gelöscht und beim IPC aus dem Autostart
Od. gehört das so weil ich ja mit oscam quasi cccam ausrufe?
 
AW: Umstieg von CCcam auf OSCam

Ich hoffe du hast jetzt nicht meine services mit übernommen. die sind ja bei mir so definiert. Die solltest dann nach deinen services anpassen bzw wie du sie selbst in deinen oscam.services benannt hast.
Aber das passt ja immernoch nicht richtig. Es steht auch wahrscheinlich kein CARD OK dran. Ja du kannst die Karte direkt mit Scam in der Box laufen lassen, egal mit welcher Version.

Bitte poste mal jetzt deine aktuellen oscam.config, oscam.user, oscam.server.
 
AW: Umstieg von CCcam auf OSCam

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid (gehört noch fertig ergänzt)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

karten hab ich grad mit scam laufen, dauert das bei sky immer so lange (jetzt ca. bei 15 min mit schwarzem bild auf sky sport austria)
 
Zurück
Oben